Hat schon mal Jemand Rollrasen im Auslauf probiert. Habe 120 m2 für 8 Hühner und der Auslauf ist kahl. Liegt im Schatten unter einer grußen Rubinie
![]() |
Hat schon mal Jemand Rollrasen im Auslauf probiert. Habe 120 m2 für 8 Hühner und der Auslauf ist kahl. Liegt im Schatten unter einer grußen Rubinie
Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut
Hi,
kein richtigen Rollrasen, aber ausgetrennte große Stücke Grasnarbe von einem Aushub. Die Stücke waren schneller wieder kahr als wir gucken konnten...
Aber Spaß hatten sie dran
Grüße
´stueck
also, rollrasen ist wahrscheinlich keine so gute idee, aber wenn du die möglichkeit hast, deine hühner kurzzeitig umzuorganisieren, würde ich dior einen schnellwachsenden rasen empfehlen.
ok, habe in der zwischenzeit mal nach Preisen gegoogelt, ist ja utopischteuer. Dann nehme ich doch lieber ein paar Pfund Grassamen
Gute Idee! Und dann würde ich n Auslauf in zwei oder drei Abteile trennen. Damit die Hühner öfter mal einen neuen Auslauf haben und sich der alte Auslauf somit erholen kann! Sonst kannst Du auch nach dem Rasen sähen garnicht so schnell schauen, wie der Samen bzw. der neue Rasen wieder wech ist!Original von Litizicke
ok, habe in der zwischenzeit mal nach Preisen gegoogelt, ist ja utopischteuer. Dann nehme ich doch lieber ein paar Pfund Grassamen
Aber bedenke auch, das das Gras dieses Jahr noch kaum gewachsen ist! Bei mir ist der Auslauf auch fast total braun. Wenn das Gras jetzt aber wieder mehr wächst, denn erholt sich alles auch sehr schnell wieder.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
hast du eigentlich eine große Fläche zur Verfügung? Dann könntest du auf einen mobilen Hühnerstall umsteigen! Dass hat irre viele Vorteile, zb. haben die Hühner das ganze Jahr über Grünfutter zur Verfügung (spart auch Futterkosten), der Parasitendruck in der Herde wird deutlich gesenkt und sogar der Stallnahe Bereich bleibt grün, wenn man oft die Fläche wechselt!
LG Wyandottie
Lies mal hier: rollrasen im auslauf?
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
oh
hab einfach drauflosgeschrieben..
nochmals tschuldigung!
viele Grüße
Danke Gaby, ich laß es dann wohl besser,man kann sein Geld wohl auch anders verschwenden![]()
Hi,
ich habe es etwas anders gemacht. Ich habe mir eine Rasensodenschälmaschine aus dem Maschinenverleih geholt und an anderer Stelle unserers Grundstücks den Rasen abgeschält.
Bei Bedarf wird einfach wieder etwas aus der Wiese abgehoben und in den Auslauf getan. - Ich habe einige Quadratmeter schon vorgeschält, aber liegen lassen. Damit der Rasen dort nicht anwächst, hebe ich den ab und an ein wenig hoch.
Dazu muss man jedoch ein paar Quadratmeter zur Verfügung haben, um es so wie wir zu machen. Oder man kennt jemanden, der gerade neu z.B. einen Gemüsegarten anlegen will und den Rasen "weghaben" möchte.
Gekauften Rollrasen würde ich nicht bei den Hühnern reinpacken, weil dieser Rasen mit Dünger nur so vollgepumpt wurde, damit der Rasen möglichst schnell wächst. - Weiß nicht, ob das so gut für die Hühner ist.
Je nachdem wieviel Rasenfläche man benötigt, ist das eine preiswertere (zum gekauften Rollrasen) und schnellere (zum Aussäen) Alternative.
Wir haben damit bislang gute Erfahrungen gemacht. Aber es kommt bestimmt auch immer darauf an, welchen Rasen man abschälen kann.
Huhnige Grüße
Lesezeichen