Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: brütender Bussard im Garten- Was tun?

  1. #21

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Nee, zum Glück nicht!
    Tut mir richtig leid mittlerweile dass er weg weg ist- er gehörte schon fast zur Famile

  2. #22
    Avatar von findus
    Registriert seit
    30.08.2008
    Beiträge
    193
    Original von Gallinchen
    Dass ein Bussard Hühner oder ähnliches reißt ist sehr ungewöhnlich!

    Wir haben hier im Hang 2 Pärchen brüten jedes Jahr. Letztens ist einer direkt nebem Hühnerauslauf runter gekommen, weil er so arg von den Krähen drangsaliert wurde... Der hat sich nicht ein bisschen für die Hühner interessiert...
    Ich muss dir leider widersprechen!Bei uns kreisen 3 Mäusebussarde, und einer hat eine ausgewachsene Henne bei uns geschlagen! Z.Z.treibt er sich immer öfter bei uns herum. Einer von den dreien hat beim Nachbarn sogar versucht einen kleinen Hund anzugreifen ich konnte es auch nicht glauben.
    Du mußt nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie.
    Franz Kafka

  3. #23
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Original von findus
    Ich muss dir leider widersprechen!Bei uns kreisen 3 Mäusebussarde, und einer hat eine ausgewachsene Henne bei uns geschlagen! Z.Z.treibt er sich immer öfter bei uns herum. Einer von den dreien hat beim Nachbarn sogar versucht einen kleinen Hund anzugreifen ich konnte es auch nicht glauben.
    Echt?! Ich hab das noch nie gesehen, es sei denn, dass die nix finden, da trauen sie sich mal an kleinere Tauben ran...
    LG, Gallinchen

  4. #24

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    in unseren vogelbuch, das wir eigens zu dem anlass herausgeholt hatten, stand dass der bussard nur tiere bis zur größe eines jungen kaninchens frisst- da muss der ja arg ausgehungert gewesen sein!

  5. #25
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo findus,

    wenn ich ehrlich seien soll hab ich eher den Eindruck daß Du mit Identifizerung "Bussard "falsch liegst. Es wird sich wohl um einen Habicht gehandelt haben. Ein Bussard, der ein ausgewachsenes Huhn schlägt, wäre schon äußerst ungewöhnlich.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #26

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Hallo,

    ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht liest es mal wer anders mit ähnlicher Problematik nach
    Bei uns auf dem Grundstück haben dieses Jahr sowohl Bussard als auch Habicht gebrütet (sehr schön per Stimme zu identifizieren). Zuerst war ich auch verunsichert, ob ich die Hühner wie sonst im Frühjahr aus ihrer Habicht-sicheren Wintervoliere lassen kann. Aber ich habe es einfach gemacht, und es gab hier keinerlei Probleme mit den Greifvögeln, weder an den ausgewachsenen Tieren, noch an den Küken. Auch die Elstern, die hier zuhauf brüten, sind nciht dran gegangen. Vielleicht einfach Glück? Ich glaube kaum, denn vorletzten Winter hatten wir erhebliche Probleme mit dem Habicht. Ich habe auch gelesen, dass Greifvögel nicht in direkter Nähe zu ihrem Horst jagen, denn mit dem Aas locken sie ggf auch andere Räuber an

    Ein Marder hat hier auch einige Woche gewohnt, bis es ihm zu ungemütlich wurde, ständig von unserem Hund gejagt zu werden. Ich achte immer darauf, abends sehr zeitig den absolut mardersicheren Stall zu schließen, wirklich direkt, sobald das letzte Huhn rein geht.

    Ausserdem konnte ich sehr erstaunt feststellen, dass unsere Hühner auch auf Warnrufe von Wildvögeln (vor allem Singvögel) reagieren und der Hahn dann direkt aufblickt und ggf seinen Teil dazu gibt

  7. #27
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    unsere Hühner werden von den Krähen gewarnt. Ich habe es einmal erlebt, da flogen ein paar Krähen über den Auslauf, machten ganz komische Geräusche, und von unseren Tieren war nicht ein einziges mehr zu sehen , hatten sich alle unter den Büschen versteckt

    Verluste durch Habichte hatten wir schon öfter, eine Henne wurde letzten Januar von zwei Rauhfußbussarden (die ernähren sich in ihrer Heimat im Norden Skandinaviens von wilden Hühnern) gekillt, aber der einzige Mäusebussard, der unseren Hühnern richtig nahe kam, saß irgendwann im Winter 2005/2006 auf unserer Terrasse und klaute ihnen das Katzenfutter
    Ich spendierte ihm eine volle Schale Sheba...
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Eier aufteilen bei 2. brütender Glucke?
    Von Nienni im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 15:32
  2. Bin mit brütender Gans überfordert:-(
    Von hendelchen im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 10:54
  3. Brütender Hahn
    Von katinka79 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 16:12
  4. frage zu brütender rasse / sundheimer??
    Von cunde im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 12:38
  5. Brütender Glucke Küken geben
    Von Sebastian265 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 23:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •