Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erfahrungen Weidezaun und Fuchs

Erfahrungen Weidezaun und Fuchs

Taugt ein elektischer Weidezaun als Schutz gegen den Fuchs?
    Hat wer Erfahrungen?
    Wie hoch müsste der Zaun mind. sein. 1,45m Höhe ist bisher die größte Höhe die ich gesehen habe.
    Sind mehrere Zäune hintereinander stellbar? Die Zaunlänge ist max. 50m und das ergäbe ja nur 17m² Auslauf.
    Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
    LG Tascha

PLZ
    37249
    Die Zaunlänge ist max. 50m und das ergäbe ja nur 17m² Auslauf.
    Die Rechnung verstehe ich nicht. Ich komme bei Aufstellung im Quadrat auf ca. 156 qm Auslauf (12,5 m * 12,5 m).
    Guck mal wegen eines höheren Zaunes bei www.weidezaun.info. Allerdings haben die höheren Zäune größere Maschenweiten, dürften daher nicht unbedingt (oder evtl. durch ein zusätzliches Netz) hühnergeeignet sein.
    Man kann auch mehrere Netze hintereinander machen, allerdings muß das Weidezaungerät entsprechend stark sein und nach Möglichkeit kein Bewuchs am Netz.
    Ich habe meinen Weidezaun zwar u.a. als Schutz gegen Fuchs und Co. gekauft, ich kann aber nicht bestätigen, ob es hilft, weil ich noch keinen Fuchs bei mir auf dem Grundstück gesichtet habe.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Da man wohl davon ausgehen kann, dass ein Fuchs nicht gleich beim ersten Anblick von Hühnern hinterm Zaun Anlauf nimmt und den Zaun in einem Satz überspringt, sondern erst mal alles gründlich ansieht und untersucht, ehe er einen Einbruchsversuch ins Gehege startet, dürfte ein Zaun mit Stromimpuls schon eine abschreckende Wirkung haben.
    Bei hunden jedenfalls habe ich schon sehr überzeugende Stromerfahrungen erlebt.
    Vorraussetzung ist natürlich, dass der Zaun auch funktioniert.
    Dazu sind ein ausreichend dimensioniertes Weidezaungerät, eine gute Erdung desselben und ein bißchen Aufwand für die Zaunkontrolle notwendig.
    Ob letztendlich die Höhe entscheidend ist, weiß ich nicht, Füchse können gut klettern, und sobald sie keinen Bodenkontakt mehr haben, nutzt auch der Strom auf den Litzen nichts mehr.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

ein 2 m hoher Zaun reicht, wenn Deine Hühner keinen großen Flugdrang haben. Gegen die Füchse hilft nur Auslauf nur bei Tageslicht und Abends rechtzeitig und ordenlich verschliessen.

Themenstarter
    @ waldfrau: peinlich peinlich mein Rechenfehler

Die Hühner dürfen vom mir aus laufen wo sie wollen. Aber in Alleinlage schauen Fuchs und streunender Hund auch tagsüber vorbei.

PLZ
    37249
    Zur Höhe noch mal: Ich habe das 1,12m-Geflügelnetz, und der letzte Ausflug einer meiner fröhlichen Hybriden ist schon Monate her, noch letztes Jahr. Sie sind allerdings jedesmal eher aus Versehen im Eifer des Gefechts rübergeflattert, nicht mit Absicht, und dann standen sie draußen, guckten dumm und wußten nicht, wie zurück.

Ich glaube, eine sehr gute Maßnahme gegen den Fuchs ist meine automatische AXT-Hühnertür, und da hat mir die Fa. AXT gesagt, die Öffnung morgens etwas später per Zeitschaltuhr wäre günstig, weil die Füchse morgens öfters noch im Hellen unterwegs sind. Bei mir kommen sie wegen der Kräherei erst um 8.45 Uhr bzw. 9.45 Uhr Sommerzeit raus.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....