Wer kann mir sagen, wie lange die Wartezeit nach Metronidazol-Gabe ist?
![]() |
Wer kann mir sagen, wie lange die Wartezeit nach Metronidazol-Gabe ist?
frau glör
Hallo,
Metronidazol ist für Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen, nicht zugelassen.
http://vptserver1.uzh.ch/wir/00000044/3481_06.htm
Ich nehme an du meinst mit deiner Frage, ab wann man die Eier essen darf. Dazu gibt es keine offiziellen Angaben, da das Medikament nicht für Hühner zugelassen ist.
Allerdings ist es eigenartigerweise so, daß Metronidazol in Kliniken Patienten verabreicht wird. Es ist sogar ein gängiges Medikament. Daher gehe ich davon aus, daß es nicht so schädlich für den Menschen ist. Ich würde die Eier nach 2 Wochen essen. Aber das muß jeder selber für sich selber entscheiden.
dehöhner
Schädlich ist es zumindest für Leberkranke.
Hauptsächlich geht es dabei aber um Resistenzbildung beim Menschen durch die geringen Mengen, die im Ei sein können...
Ich würde es nicht meinen Tieren geben.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Der Tierarzt gab meiner Henne Ende April Metronidazol, um sie zu retten. Er sagte: "Die Eier müssen Sie drei Wochen lang wegschmeißen." Ich weiß jetzt nicht, ob er die Behandlungszeit (10 Tage) mit eingerechnet hat.
Vorsichtshalber werde ich, mit Bedauern, einen Monat lang die Eier entsorgen - sicher ist sicher.
Pass bloß auf mit dem Zeug.
Es steht neuerdings im Verdacht bei Menschen Multiple Sklerose auszulösen.
herbert
Wenn heut` die Welt untergeht, pflanz` ich morgen ein Apfelbäumchen.
Lesezeichen