Original von Waldfrau2
Hallo Hühnerstreichler,
ich habe mit meinen Hybriden eine Kopie der Impfbescheinigung bekommen, und da stand drauf, bis wann die ND (Newcastle-Disease)-Impfung hält. Da sie die Spritzen-Impfung erhalten hatten, war das 1 Jahr, und sie haben gerade ihre erste "Schluckimpfung" (= 3-Monats-Impfung) erhalten und somit auch eine neue Impfbescheinigung. Das ist die einzige Pflichtimpfung.
Normalerweise müßtest Du auch so eine Bescheinigung bekommen haben, bzw. wenn nicht, dann vom Züchter noch anfordern.
Bei mir in Hessen war das mit der Tierseuchenkasse kein großer Papierkrieg, man kann die jährliche Kontrollmeldung auch online vornehmen und bekommt dann einen Bescheid mit Überweisungsträger.
Tollles Hobby, schade, dass ich nicht schon früher aufs "Huhn" gekommen bin. Faszinierende Tiere.
Bescheinigung gibt es bei uns keine, man kann sich vierteljährlich die ND-Brühe beim GZV abholen und wird dann dort aufgeschrieben, dass man sie sich geholt hat. Aber Tierseuchenkasse? Davon lese ich immer mal, aber Deinem Beitrag zufolge gibt es sowas also auch in Hessen. Da werde ich wohl mal im Verein nachfragen müssen, ob ich da auch noch Mitglied werden soll...
Genau so ist es mir auch gegangen!
Lesezeichen