Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaninchenstall als Hühnerhaus?

  1. #1
    Avatar von karen
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    nähe von Hannover
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    129

    Kaninchenstall als Hühnerhaus?

    hallo an alle,

    Hoffe das passt hier rein. Sonst bitte verschieben und großes Sorry wenn es der falsche Treand ist.
    ein Freund von mir, will sich Hühner halten und möchte diese in einem Kaninchenstall unterbringen. Der Stall ist ca. 60 cm über dem Boden und hat ein Drahtgitter als Auslaufklappe.
    Was hatet ihr davon?
    Er will sich 1 Henne und 1 Hahn holen.
    Und will mit diesen Züchten.
    Ich habe ihn überredet sich 2-3 Henne zu kaufen wegen des Tretten des Hahnes und eventuell Brütens.
    Wie viele Hühner können in einem sollchen Stall gehalten werden?
    Der gesamte Garten soll als Auslauf genuzt werden. Weiß leider nicht die genaue Größe.
    Am Wochende sollen die Hühne kommen. Ich kann leider nicht bei der asuwahl der Rassen mit dabei sein.
    Wie macht man ihn Winterfest wenn auf der einen seite nur Draht ist? Sollte man ein Fenster einbauen und eine Aufziebareklappe? Dies habe ich ihm geraten. Es ist das erste mal das er Hühne hält.

    Danke für Eure Hilfe.


    gruß Karen
    Vertraue niemals einem lächelden Meister.
    (T-shirt spruch für Rollenspiel u.b. dsa)

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Klingt äußerst bedenklich ....
    Die üblichen Hasenställe sind einfach viel zu klein,
    aber vielleicht hat er ja einen HAsenstall mit 3 m² Fläche
    und zwei Metern Höhe...
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    ein kaninchenstall ist für kaninchen gedacht. ein huhn hat ganz andere bedürfnisse als ein kaninchen. zum beispiel möchte ein huhn nachts aufbaumen , d.h. auf einer erhöhten sitzstange schlafen.

    hühner koten auch im schlaf , da säßen die hühner ja im eigenen dreck
    und wie hat sich dein kumpel das vorgestellt mit der eiablage? sollen die damen auf dem boden legen?

    mal ganz davon abgesehen , ist ein kaninchenstall meiner meinung nach viel zu klein und auch zu niedrig. was macht er im winter , wenn die tucken nicht rauswollen? oder bei stallpflicht? die hühner treten sich ja tot da drin.

    dass du ihn dazu gebracht hast , mehrere hennen zu nehmen , find ich allerdings gut
    bring ihn dazu , sich einen vernünftigen stall zuzulegen , beim kaninchenstall stimmt ja nicht mal der luftaustausch ...sogar , wenn ein fenster eingebaut würde , da sässen die hühner im luftzug, und das können die gar nicht ab. wenn er züchten möchte , ist ein sauberer , den hühnern gerechter stall , obligatorisch.

    liebe grüsse,
    phoenix27

    p.s.: dein kumpel sollte mit dem hühner holen noch warten , bis er sich über diese tiere schlau gemacht hat. man sollte alles huhngerecht herrichten , und dann die hühner kaufen. alles andere finde ich fast schon tierquälerei.
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #4
    Avatar von karen
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    nähe von Hannover
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    ich werde versuchen ihn umzustimmen.
    Danke für die Antworten.
    Vertraue niemals einem lächelden Meister.
    (T-shirt spruch für Rollenspiel u.b. dsa)

  5. #5
    Terschellinger Avatar von Terschellinger
    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    264..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    64
    Hallo Karen!

    Ist alles ein bischen wage hier eine genaue Aussage bzw. Tips zu geben. Besser wären vielleicht ein paar Fotos von der aktuellen Lage/ Beschaffenheit des Kaninchenstalls und seiner Umgebung.
    Eventuell gibt es ja Möglichkeiten daraus ein "Hühnerheim" zu basteln (evt. ein überdachter Vorbau, Anbau-Möglichkeiten an dem vorhandenen Kaninchenstall usw.)

    Gruß Günter
    Man muß immer etwas haben, worauf man sich freut. Eduard Mörike

  6. #6
    Avatar von karen
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    nähe von Hannover
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    hi an alle,

    mittlerweile ist mein Freund so weit, dass er die Hühner in einem großen Autobus halten will. Es ist ein 8 Sitzer mit Bar. Auf die Bar kann man Nistkästen setzten. Die Sitze sind ausgebaut und es gibt eine Dachklappe um Luft zuzufügen. Die Hühne rkönnen aus der Schiebetür raus.
    Er will sich Chabos, Antwerpender Bartzwerge, Vorwerkhühner sowie einen Hahn holen.
    Was haltet ihr von der Idee? Ich finde sie besser als einen Kaninchenstall.

    gruß Karen
    Vertraue niemals einem lächelden Meister.
    (T-shirt spruch für Rollenspiel u.b. dsa)

  7. #7
    Avatar von Nieveringer
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Dormagen
    PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Beiträge
    387
    Im Prinzik ist der Bus groß genug für die Hühner, nur stelle mir vor er sollte diesen entsprechend mit Sitzstangen, Einstreu... ausrüsten.

    Oder am besten Bus verkaufen, Hühnerstall kaufen!

  8. #8
    Terschellinger Avatar von Terschellinger
    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    264..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    64
    Hallo Nieveringer!

    Jo. Das mit dem Verkaufen ist bestimmt ne gute Idee. Man stelle sich nur vor, das es sich bei dem Bus um einen "Bulli" aus der "Flower-Power" Zeit handelt! Da kann man schon gut Geld mit verdienen!

    Gruß Günter
    Man muß immer etwas haben, worauf man sich freut. Eduard Mörike

  9. #9
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Original von Terschellinger
    Hallo Nieveringer!

    Jo. Das mit dem Verkaufen ist bestimmt ne gute Idee. Man stelle sich nur vor, das es sich bei dem Bus um einen "Bulli" aus der "Flower-Power" Zeit handelt! Da kann man schon gut Geld mit verdienen!

    Gruß Günter
    In dem Fall wäre es wirklich besser, den Bus zu verkaufen. Ansonsten ist er auch schön für Hühner einzurichten. Allein der Gedanke: Welches Huhn hat schon eine Bar im Hühnerstall ?!
    Und den Kaninchenstall kann er im Sommer auch gut verwenden: Da kann die Glucke einziehen und ihren Nachwuchs grossziehen. Ich würde dann nur die Beine des Stalles absägen, so kann er knapp über dem Boden stehen und die jungen Küken können rein und rausspazieren.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Ähnliche Themen

  1. Kaninchenstall als Hühnerstall - Urin gefährlich?
    Von Olanda_MM im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 21:45
  2. Kaninchenstall umbauen?
    Von Langohr im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 22:14
  3. Kaninchenstall als Gluckenstall?
    Von Mänty im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 15:48
  4. Kaninchenstall als Nistkasten vom Sperrmüll
    Von miradea im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 23:39
  5. Wachtelstall=Kaninchenstall??
    Von Akis im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •