Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Naturbrut & Kunstbrut!

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    60

    Naturbrut & Kunstbrut!

    Hallo Hühnerliebhaber!
    Ich habe mal eine Frage zum Brüten!
    Ich habe in meiner Brutmaschine vor 8 Tagen Eier eingelegt! So weit so gut!
    Aber nun hat sich einer meiner Damen dazu bereit erklärt, das sie nun auch Glucken will! :-) Was ja ansich recht schön ist!
    Nun aber zu meiner Frage: Kann man eine Glucke die ganze Zeit auf Gipseiern sitzen lassen?
    Ich würde Ihr nämlich gerne die Kunstbrut Küken unterjubeln!
    Jetzt kann ich Ihr ja noch schlecht ein paar Eier unterschieben! Dann wäre ja der Schlupftermin fast 1 Woche nach der Kunstbrut soweit!
    Oder sollte ich ein paar Eier aus dem Brüter holen und sie diese ausbrüten lassen?
    Wenn nicht, kann ich ihr dann so ohne weiteres die Küken unterschieben, auch wenn sie selbst keins ausgebrütet hat?
    Ich hatte das schonmal gemacht, aber da waren die Küken aus der Kunstbrut und der Naturbrut Zeitgleich geschlüpft! Das klappte ohne problem!
    Hat jemand von Euch schonmal so etwas gemacht? Ich meine Glucke komplett auf Gipseiern sitzen lassen und Ihr dann Küken untergeschoben?

    Über antworten wäre ich sehr dankbar!

    Gruß Frank!

  2. #2
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Hallo,
    ich würde - wenn deine Henne richtig fest sitzt - befruchtete Eier aus dem Brüter nehmen und der Henne unterschieben. Wenn bei ihr dann Küken geschlüpft sind, dann kann man die andren Küken aus dem Apparat unterschieben. Meist werden die Küken so dann akzeptiert, v.a. wenn bei der Glucke schon Küken geschlüpft sind. So hab ichs dieses Jahr schonmal gemacht und werde es auch nochmal machen...
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für deine Brut!
    LG, Gallinchen

  3. #3
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Hi Frank,
    ich würde das auch so machen - Naturbrut ist immer schöner als Kunstbrut. Letzteres ist eher eine Krücke, weil man dann selbst bestimmen kann, wann man Küken haben will und nicht jedes Huhn gerne brütet und noch weniger dann, wenn man es will. Und nur im Besten Fall ist Kunstbrut genauso gut wie es eine echte Glucke macht.
    Und letztlich riskierst Du ja nicht viel - im Idealfall kannst Du Deine Maschine sogar abschalten, wenn alle Eier unter die Dame passen sollten.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    6
    Hallo Frank!
    Ich kann dieses Jahr mal aus Erfahrung sprechen: Ich hatte im März einem befreundeten Züchter Eier zum Ausbrüten im Brutapparat gegeben. Drei Tage, nachdem er sie eingelegt hatte, hat sich bei mir eine Henne hingesetzt. Ich habe ihr 3 neue Eier untergelegt. Nachdem die 3 Wochen bei der Henne rum waren, habe ich die inzwischen 3 Tage alten Küken vom Züchter geholt. Abends, als es dunkel war, habe ich der Henne die 3 Eier weggenommen und sie vorsichtig aufgemacht, da sich noch nichts getan hatte in Punkto Schlüpfen. Zwei waren unbefruchtet und eins war "steckengeblieben", d. h. es war roter Schleim im Ei. Also nichts. Ich anschließend der Henne die Küken untergeschoben und sie hat sie sofort akzeptiert. Sie kümmert sich rührend um sie, ist mit ihnen jetzt auch jeden Tag draußen, seit sie 2 Wochen alt sind. Morgen werden sie 4 Wochen. Die Henne war vergangenes Jahr eins meiner Küken und wurde natürlich ausgebrütet, ist eine Kreuzung aus Legehenne und Zwerg-Rheinländer und hat vorher noch nie gebrütet. Ich habe allerdings auch schon gehört (von einem anderen Züchter), daß das selbe schiefgegangen ist und die Henne die Küken dann totgehackt hat. Wichtig wäre, daß Du das Ganze abends machst, wenn die Henne "duselig" ist, damit die Küken oder auch Eier den Geruch der Henne nachtsüber annehmen können.

    Viel Erfolg!

    Gruß Ines

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    RE: Naturbrut & Kunstbrut!

    Original von Eifelflitzer
    Ich habe in meiner Brutmaschine vor 8 Tagen Eier eingelegt!.... Aber nun hat sich einer meiner Damen dazu bereit erklärt, das sie nun auch Glucken will! :-).... Kann man eine Glucke die ganze Zeit auf Gipseiern sitzen lassen? Ich würde Ihr nämlich gerne die Kunstbrut Küken unterjubeln!
    Warum nimmst Du die Gipseier nicht einfach weg und legst ihr die Bruteier unter ? (sobald sie fest sitzt.. so nach zwei, drei Tagen - und wenn es nicht zu viele Eier sind, also ca. 10 Stück)
    Den Rest dann halt im Brüter.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6

    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Guten morgen!
    Ich danke Euch für die antworten!
    Ich habe mich für folgende Variante entschieden: Heute abend werde ich 12 Eier aus der Brutmaschine nehmen und sie bei meiner Glucke(Brahma) gegen die Gipseier austauschen! Die restlichen lasse ich dann im Brüter! Sollte sie dann ein paar zerdeppern oder nicht so viele ausbrüten, werde ich ihr dann, wenn sie gschlüpft sind, die Küken aus dem Brüter noch unterschieben! Ich denke, das es die beste und einfachste Variante ist!
    Ich habe mir einfach nur sorgen gemacht, wegen der Zeitdifferenz! Aber sie wird das bestimmt schon geregelt bekommen!

    Bis dann und noch viel spaß mit Eurer Hühnerschar!

    LG Frank

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    eine Brahma kann gut und gerne 20 Küken (und manchmal sogar noch mehr) führen und hudern, sie macht sich dann extrem breit. Es ist schon erstaunlich, was so eine Brahmahenne alles hinbekommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Baaaa !! Tolle Fotos ...das reinste Kükenschiff
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut vs. Kunstbrut
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.09.2019, 08:50
  2. Kunstbrut und jetzt Naturbrut
    Von Schöpser im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 16:52
  3. Naturbrut und Kunstbrut
    Von Valentin H. im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 18:27
  4. Kunstbrut vs. Naturbrut?? Wichtig!
    Von VDtran im Forum Kunstbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 16:55
  5. Kunstbrut / Naturbrut
    Von Chi-Fan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •