Hallo Henrietta,
hatte die letzten Wochen bei meinen Hennen dieselben Symptome. Die betroffenen Hennen haben ein Medikament gegen Schnupfen gespritzt bekommen (sie haben sich so nach und nach angesteckt und ich musste am Ende dann 6 Hühner behandeln (von 15), es sind alle bis auf zwei wieder fit.
Die eine (Jule) ist leider verstorben, sie war die dritte betroffene, bei ihr hat sich das sehr schnell entwickelt (vom den ersten Anzeichen (ein leichtes Niesen) und der sofortigen Medikamentengabe bis zum Versterben 4 Stunden). Allerdings war sie auch schon älter (von 2003) und hatte Probleme mit dem Herzen. Gestorben ist sie letzendlich an einem Kreislaufversagen, ausgelöst durch einen Niesanfall. Habe es beobachten können.
Eine (Hanna), die ich zunächst nicht behandelt hatte, war dann erst eine Woche später krank. Bei ihr hat man gar keine Geräusche gehört, sie saß nur da mit geschlossenen Augen und hat nichts gemacht (weder gefressen noch getrunken). Bei ihr hat es dann auch 2 Tage gedauert, bis das Medikament angeschlagen hat. Eine letzte (Frieda) steht noch unter Medikamentengabe, bei ihr bin ich aber nicht sicher, was sie hat, das Medikament wirkt nicht und sie verweigert auch Futter und Wasser, ich vermute dort noch eine Kropfgeschichte, der Kropf ist gefüllt, ohne dass sie frisst. Diese Henne kommt nachher zum Tierarzt. War nun in den letzten 3 Wochen 5 Mal beim Tierarzt- hoffentlich kehrt nun bald wieder Ruhe ein.
Viel Erfolg mit Deinen!
Grüße
Susanne
Lesezeichen