Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Nilgans gefunden

Nilgans gefunden

Hallo ich bin neu hier und brauche Hilfe.

Ich habe am Samstag am Neckar eine Nilgans "gefunden". Jungs hatten sie auf der Straße gefunden und wollten sie Enten unterjubeln.

Ich habe sie mitgenommen und wollte sie ins Tierheim bringen. Das war schon zu. Mittlerweile hab ich mit denen gesprochen und die haben momentan keine andere Küken. Jetzt hab ich den Kleinen also noch bei mir.

Im Internet habe ich schon ein bisschen gelesen und bin verunsichert, weil Gänse nicht so gut alleine aufwachsen können.

Kann mir jemand helfen? Ich glaube der Kleine ist noch richtig jung. Ungefähr so groß wie ein Apfel mit Füßen. Gestern hat er Gras und andere Dinge aus dem Garten gefressen, auch ein bisschen Ei. Aber so richtig scheint es ihm nicht zu schmecken heute. Muß ich ihn selbst füttern? Wie lange kann ich ihn alleine lassen? Gibt es Adressen wo er besser aufgehoben wäre?

Wäre schön, wenn sich jemand meldet!

Liebe Grüße

Hallo!
    Leider kenne ich mich mit Gänsen überhaupt nicht aus. Aber ich schiebe Dich mal hoch in der Hoffnung (oder besser in dem Wissen), daß Du brauchbare Tipps bekommst.

Vielleicht könntest Du ein Foto einstellen, damit Kenner so ungefähr schätzen können, wie alt das Tier ist. Hat es die kleine Gans warm genug (Wärme-/Rotlichtlampe)? Ich denke, daß ist bei Gänseküken genauso wichtig wie bei Hühnern.

Da kennt sich hier bestimmt jemand aus im Forum!

LG
    Labschi

RE: Nilgans gefunden

Je nach Alter benötigt das Gössel unbedingt äußere Wärmezufuhr.

In der Wilhelma in Stuttgart habe ich auch Nilgänse gesehen. Vielleicht nehmen die es ja. Kann man eigentlich unterschieben. ?!? Oder nicht?

Gast

stell am besten mal ein foto rein.

ich werde auch gänseküken haben (sind übern schlüpfen), und die bekommen am 2ten tag ei und später gebe ich ihnen noch kükenaufzuchtfutter und grünes (können sie sich selbst zupfen...)
    wenn du sagst er ist so groß wie ein apfel hört sich das so an, als dass er noch eine rotlichtlampe benötigt.

stell am besten mal bilder rein....

Gast

gänse alleine aufziehen ist nicht vortteilhaft.
    bei mir sind gerade welche übern schlüpfen. kannste hier verfolgen:
    Bruja 3333/d Gänse Kunstbrut- BERICHT

mach mal ein bild rein, dann reden wir weiter...

Themenstarter
    Also, schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich war schon bei 2 Kleintierzüchtern. Habe mir spezielles Futter geholt, auf das fährt er total ab, genauso wie auf getrocknete Flußkrebse.

Wärme bekommt er auch.

Anbei das Foto, der eine Kleintierzüchter meinte, es sei doch eine Ente, aber er ist überhaupt nich gelblich!?!?!?

Jedenfalls haben wir versucht den Nilgänsen (die haben im Moment zwar keine Jungen) den Kleinen unterzuschieben und das war keine gute Idee. Die haben nach ihm gehackt und wollten ihn schütteln.

Ich habe schon weiter nach anderen Gösseln gesucht, aber bis jetzt alles negativ.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ich tät auch sagen, Henry is ne Ente... aber was für eine? Stockentenküken sind braun-weiß, so´n zwischending zwischen getupft und gestreift... aber Henry is ja s-w mit Käppchen und Eyeliner .

Keine Ahnung, leider bin ich mit den Küken der Wildentenrassen nicht bewandert.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Themenstarter
    Ja, die Bestimmung ist echt schwierig bei dem Kleinen! Er hat halt auch relativ lange, schwarze Beine!

Ich schau mir noch mal Stockenten an, bin gepannt was aus ihm wird! Sind Enten leichter allein groß zu bekommen als Gänse?

PLZ
    57xxx
    das wird eine Brandgans oder Nilgans sein, wobei die Brandgans ja wahrhaft eine Ente ist.....

Ich sehe es auf dem Bild nicht ganz genau, aber hat es (wie ich hier meine) keinen Punkt unterhab des Strichs zum Auge, dann ist es wohl eine Nilgans.

Die Beine erscheinen hier zwar etwas zu dunkel, aber das könnte am Lichteinfall liegen...

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte