Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: das "Stangen-Problem"

  1. #1
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726

    das "Stangen-Problem"

    Hallo,

    oft schon diskutiert, noch mehr gelesen, trotzdem bin ich nicht schlauer:

    Meine Cochins gehen nachts nicht auf die Stange. Ich habe sie schon raufgesetzt, mehrmals, tagelang hinternander. Die bleiben dort nicht. Die sitzen auf dem Boden beim schlafen, aufeinander, nebeneinander, fast ineinander das ist dann nur noch so ein Federhaufen.

    Ist das schlimm, dass sie nicht auf der Stange hocken? Ich kann doch nicht jeden Abend in den STall gehen, die Tiere auf die Stange setzen, nur damti sie nach einer Sekunde wieder unten sitzen?

    Müssen sie denn auf die STange?
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  2. #2
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962

    RE: das "Stangen-Problem"

    Was soll ihnen passieren, wenn sie auf dem Boden schlafen?
    wie lange hast Du sie denn schon? Meine Neuzugänge haben anfangs auch oft wochenlang auf dem Boden kampiert, bevor sie die Stangen für sich entdeckt haben. Sind sie noch jung? egal, normalerweise sollten sie irgendwann von selbst "aufbaumen".
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  3. #3
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    Themenstarter
    die zwei "alten" habe ich nun schon ein jahr. sie sind knapp 1 1/2 Jahre alt.
    ich hab halt nur überall gelesen, dass sie auf der Stange schlafen müssen. Aber ich seh den Sinn nicht, wenn sie es doch selber nicht wollen. Ich kann sie da ja nicht festtackern.
    War nur sehr verunsichert, weil überall steht, man soll sie dann auf die Stange setzen, und ihnen das zeigen.... aber die wollen einfach nicht
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  4. #4
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Nun, wenn Du sie schon so lange hast, dann kannst Du es wohl wirklich abhaken. Eine Möglichkeit wären noch Milben, die ihnen die Stange verleiden würden, weil die Milbs dort auf die Hühner lauern, aber nach so langer Zeit wären die Dir sicher längst aufgefallen. Oder Du sperrst sie mal tagsüber ein, dann fangen sie aus Langeweile vielleicht mal das turnen an. Aber ansonsten würde ich sagen: Wer nicht will, der hat schon! Vielleicht sind Cochins da ja auch eigen, ich kenne die Rasse ehrlich gesagt nicht.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  5. #5
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    Themenstarter
    ne, ne, milben oder so gedöns hat´s da nicht is ganz sauber...

    wie gesagt, überwintern meine damen und der gnädige herr ja im stall in der scheune, da war auch ne stange drin und sonst war über winter nicht sehr viel los dort.... ich hab sie schon extra niedriger angebracht, weil sie ja nciht so hoch können, aber das nutzt nix.
    es war eher so, dass sie die stange als "zaun" gesehen haben.... ich hab NIE ein huhn auf der anderen seite der stange gesehen....
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  6. #6
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Ich würde das einfach gut sein lassen. Manche wollen halt nicht hoch hinauf.
    Viele Brahmas und Seidenhühner sind doch auch Bodenschläfer.
    Eins meiner Hühner übernachtet auch jede Nacht im Legenest. Sie ist auch nicht anders als ihre Geschwister, fliegt auch über Zäune, würde also schon hochkommen, aber sie will halt nicht.
    L.G. Sissi

  7. #7

    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Weinviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    8
    Hallo,

    ich hatte das Problem auch mit meinen ersten Cochins, die hatten dort, wo sie gezüchtet wurden keine Stangen. Dann haben wir zwei Jersey Giant Hennen dazugenommen, die es gewohnt waren auf der Stange zu schlafen. Die alten Hennen haben es sich dann von denen abeschaut. Auch der Hahn schläft auf der Stange, er verwendet die Leiter, die Hennen flattern ohne Probleme hinauf.

    Ich persönlich finde es jetzt angenehmer, weil sie ja am Boden immer am gleichen Fleck gesessen sind, und man den natürlich ständig sauber machen hat müssen.
    Liebe Grüße Uli

  8. #8
    Avatar von mopsmeier
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    104
    genau mein thema: habe gerade vorhin mein jungvolk auf die stange gesetzt. die saßen auch auf der erde. ich weiß aber nicht, ob sie schon alt genug sind, mit gerade mal drei monaten?
    und:
    schlafen hähne normalerweise bei den hennen auf der stange?
    hühner sind auch nur menschen (oder umgekehrt?)

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Da es in der Einstreu ja auch Getier geben kann, ist es schon von gewissem Interesse, daß das Flügelvolk auf der Stange schläft. Es gibt sicher auch immer Ausnahmen. Und bei sehr schweren Rassen ist es auch naheliegend, daß sie lieber am Boden bleiben. Allerdings kann man es auch mal mit einer Stange mit größerem Durchmesser versuchen und einem Leiterbrett, welches nicht allzu steil angebracht ist. Bei schweren Rassen würde ich darauf achten, daß sie es nicht so schwer haben, auf die Stange zu kommen.

    mopsmeier - ich hänge, je nach Rasse, den Küken ca. in der 10. Lebenswoche die Sitzstange wieder in den Stall. Hatte sie bei meiner letzten Brut vergessen raus zu nehmen. Nun haben sie alle ein leicht verkrümmtes Brustbein. (Ist aber nicht so schlimm, da noch im Rahmen). Aber eben aus diesem Grund sollte man sie nicht zu früh auf der Stange schlafen lassen. Wenn sie tagsüber mal draußen auf nem Ast ruhen, macht das nichts.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja klar schlafen die Hähne bei den Hennen. Der Platz neben ihm ist heiß begehrt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Doppelstöckige Stangen?
    Von cairdean im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 10:38
  2. Stangen für Küken?
    Von Austra-Martina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 22:25
  3. Wie viele Stangen?
    Von Anna1110 im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 19:09
  4. Nun schlafen sie auf den Stangen
    Von SussexSylv im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 00:21
  5. Stangen
    Von Conny und Tim im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •