Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: das "Stangen-Problem"

PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Hallo,

Baubohlen sind dicke Bretter, die kann man z.Bsp. aufs Gerüst legen um darauf rum zu laufen.

Wegen deiner Hühnis brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen haben.
    Als ich damals meine Orpis beim Züchter holte, meinte er gleich, dass die eh nicht auf Stangen gehen. Bei ihm leben auch alle Orpis auf dem Boden.
    Wie sollte ein Hahn mit ca.6kg Gewicht auch da hoch kommen? Außerdem is unten im Stroh so zusammengekuschelt doch viel schöner.

Ira

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von cochin-mama
    wirklich? brauch ich mir echt keine gedanken machen?

ich wäre so froh, wenn ich mein schlechtes gewissen mal loskriegen könnte....

die falschen hühner hab ich nicht (wenn die falsche "denke" im kopf), denn meine hühnis lieb ich über alles, die würd ich niemals gegen andre eintauschen. ich mag meine puschelärsche.
    ..genau so war es doch auch gemeint "Puschelärsche" is klasse

jetzt werd ich einfach versuchen, mir mal schlechtes gewissen abzutrainieren, denn meinen hühnis geht es wirklich gut...

und wenn noch mehr hühner auf dem boden hocken, als meine, dann kann´s ja alles nicht so schlimm sein, oder?
    Nee, schlechtes Gewissen vergiß mal ganz schnell - freu Dich einfach, daß alles okay ist. Wenn Du ihnen gern eine Wahl lassen möchtest, dann versuche es mit einer Baubohle (195 mm x 19,5 mm) in geringer Höhe. Wäre vielleicht auch für warme Sommer recht angenehm.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Hallo, cochin-mama,

ich hab da eine kleine Geschichte für Dich über das was Hühner sollen - und was sie wollen.
    Meine Hühner haben die Wahl, nachts im feiniwarmen Stall oder in der Voliere zu schlafen. Daß sie im Sommer draußen nächtigen wollen, sehe ich ja noch ein - aber im Winter bei Minus 20 Grad Ich dachte, die erfrieren mir, besonders eins, das ausgerechnet zur Winterzeit mauserte. Aber nein, die Herrschaften ziehen es vor, in der Voliere zu schlafen (bis auf ein einziges Huhn), und keins ist bisher erfroren. Ich frag mich nur, WARUM gehen sie nicht in den Stall? Eierlegen ja, und Fressen biete ich auch dort zusätzlich an... aber sie müssten doch merken, daß es dort wärmer und windstill ist!

Da soll Mensch mal die Hühner verstehen...
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Themenstarter
    danke für eure antworten. ihr glaubt gar nicht wie mich das aufbaut...
    ich hab das federvieh nämlich verdammt lieb

bin jetzt so beruhigt! ich wußte ehrlich gesagt nicht, das es noch mehr hühner gibt, die nicht auf die stange wollen, oder eben allgemein nicht so wie der mensch will....

beim ganzen lesen hier im forum, denk ich eben manchmal meine hühnis haben n rad ab... tja, denken sollte man den pferden überlassen. die haben einen größeren kopf
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

ich setze nun seit drei tagen mein jungvolk (fünf hennen, einen hahn) auf die stange - und ich habe den eindruck, sie fühlen sich unsicher dort oben ... aber ich bleibe dran, so schnell geben wir hier nicht auf. wieviel stange braucht denn ein huhn? so in cm ...?
    hühner sind auch nur menschen (oder umgekehrt?)

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Original von mopsmeier
    ich setze nun seit drei tagen mein jungvolk (fünf hennen, einen hahn) auf die stange - und ich habe den eindruck, sie fühlen sich unsicher dort oben ... aber ich bleibe dran, so schnell geben wir hier nicht auf. wieviel stange braucht denn ein huhn? so in cm ...?
    Wackeln Deine Stangen vielleicht? Obwohl, das schockt meine auch nicht...
    Meine Hühner sitzen immer ganz dicht aneinander, also 15 cm pro Chick. Aber etwas breiter ist nie schlecht, wenn die Damen mal wieder ihre Tage haben - - 5 Oi in die Matschokassä...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ja, an Wackelstange hab ich auch gleich gedacht. Bei manchen Hühnern braucht die nur 'n bissl ruckeln um zu irritieren. Oder sie hängt zu hoch überm Kotbrett, oder ist zu dünn. Ansonsten müssen sie es erst einmal lernen. Aus was ist die Stange denn ? Wenn sie sich kleine Splitter holen können, könnte das auch ein Grund sein, oder wenn die zu hubbelig ist, Druckstellen. Wenn Naturast, dann lieber mit möglichst glatter Rinde.
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    Original von Weyz
    Original von mopsmeier
    Wackeln Deine Stangen vielleicht? Obwohl, das schockt meine auch nicht...
    Meine Hühner sitzen immer ganz dicht aneinander, also 15 cm pro Chick. Aber etwas breiter ist nie schlecht, wenn die Damen mal wieder ihre Tage haben - - 5 Oi in die Matschokassä...
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -

Themenstarter
    übrigens ist es jetzt so, das meine damen unten schlafen und der hahn OBEN DRAUF
    -

Land
    Landschaft
    Original von baaze
    Hallo, cochin-mama,

ich hab da eine kleine Geschichte für Dich über das was Hühner sollen - und was sie wollen.
    Meine Hühner haben die Wahl, nachts im feiniwarmen Stall oder in der Voliere zu schlafen. Daß sie im Sommer draußen nächtigen wollen, sehe ich ja noch ein - aber im Winter bei Minus 20 Grad Ich dachte, die erfrieren mir, besonders eins, das ausgerechnet zur Winterzeit mauserte. Aber nein, die Herrschaften ziehen es vor, in der Voliere zu schlafen (bis auf ein einziges Huhn), und keins ist bisher erfroren. Ich frag mich nur, WARUM gehen sie nicht in den Stall? Eierlegen ja, und Fressen biete ich auch dort zusätzlich an... aber sie müssten doch merken, daß es dort wärmer und windstill ist!

Da soll Mensch mal die Hühner verstehen...
    Hallo Baaze,

also ich verstehe Deine Hühner voll und ganz. Damit Du es auch verstehst, habe ich gerade mal ein paar Fotos gemacht.

Und welcher Draht ist bei Deiner Voliere zum Einsatz gekommen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schöne Grüße
    Andi

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte