Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Geschlechtsreife beim Pfau???

  1. #1
    Avatar von Pavo
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Schmölln
    PLZ
    04626
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    119

    Geschlechtsreife beim Pfau???

    Hallo Leute!
    Kann man bei 2jährigen Pfauen schon mit Nachwuchs rechnen?
    Die Hähne balzen schon fleißig und die Henne scheint auch nicht ablehnend zu reagieren.
    Bis vor kurzem hat die Henne noch Rad geschlagen um den Hähnen zu sagen. "Lasst mich in Ruhe!".
    Aber seit einer Woche rennt sie immer mit den Hähnen durch die Gegend und hat in der Voliere in einer geschützten Ecke einen Mule gescharrt und dort zieht sie sich auch immer zurück, wenn ihr die Hähne zu stressig werden.
    Die Hähne wollen das Treten schon an den Hühnern üben aber der Gockel weist sie dann auf ihre Plätze zurück.
    Ich würde denken dass sich schon Nachwuchs bei meinen Pfauen einstellen könnte, wenn die Henne auch mit macht.
    Wann beginnen Pfauenhennen mit dem Legen (Alter und Legeperiode)?
    Wenn ich sie beobachte sieht man den Hahn balzen und auch schon das Interesse der Henne am Hahn. Der Hahn wendet der Henne den Rücken zu und die Henne will an die Vorderseit und kriecht unter dem Rad durch und normalerweise müsste sie sich dann hinhocken tut sie aber noch nicht. Meiner Meinung nach ist da schon ein Paarungsaqnsatz vom Hahn zu sehen er renn wie erschrocken hin und der Paarungsschrei wird dabei auch schon ausgestoßen aber die Henne wollte noch nicht. Das ist doch schon das Balz.-und Paarungsverhalten, oder? Was meint ihr
    Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.

  2. #2

    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    226
    Hallo Pavo,

    ja, Deine Pfauen sind natürlich in der Balzzeit. Zweijährige Hähne produzieren schon Nachwuchs. Meine Zweijährigen haben immer befruchtet. Hennen beginnen ebenfalls im zweiten Lebensjahr, sich für das männliche Geschlecht zu interessieren und legen dann auch die ersten Eier. Von einer jährigen Henne, die legt, habe ich bisher nur einmal gehört.

    Dieses Spiel, dass der Hahn die Rückfront zeigt und die Henne dann wieder seine schönere Vorderseite sehen will, ist völlig normal. Irgendwann, wenn sie sich zur Brut entschließt, wird sie sich vor dem Hahn hinhocken. Das kann aber - gerade bei Erstbrut - schon etwas dauern. Wenn der Hahn dann springen will, ist sie wie der Blitz wieder weg! Sie zieren sich halt Mit zunehmendem Alter sind die Damen dann meist schneller bereit

    Ich drück die Daumen für eine gute Brutsaison... Pfauenküken sind wirklich was ganz Entzückendes

    LG,

    Helga

  3. #3

    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    226
    Küken... siehe hier
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Avatar von lieschenvomhof
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Uckermark
    PLZ
    17337
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    158
    dem kann ich nur zustimmen...zweijährige Pfauen können durchaus Nachwuch produzieren... viele wollen ja immer dreijährige also die schon etwas geübten- was eigentlich Blödsinn ist, da die mit zwei Jahren schon anfangen können.... viel Erfolg ...
    Grüsse vom Lieschen

  5. #5
    Avatar von Pavo
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Schmölln
    PLZ
    04626
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Danke,
    jetzt bin ich mir zu 100% sicher das sie auch jetzt schon Junge bekommen können.
    Ein alter weiser Geflügelzüchter wollte mich vom Gegenteil überzeugen und hat alles getan um mich zu entmutigen. Man sollte nicht alles glauben was man gesagt bekommt.
    Aber der wird dumm aus der Wäsche schauen wenn er dann vieleicht doch dieses Jahr Junge zu sehen bekommt.
    Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.

  6. #6

    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    226
    Die Küken auf dem Bild stammen von der zu dem Zeitpunkt zweijährigen weißen Henne und einem ebenso alten Scheckenhahn ... obwohl ein adulter Hahn zugegen war!

    Kannst das Foto Deinem alten und sehr weisem Züchter um die Ohren hauen

  7. #7
    Avatar von Pavo
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Schmölln
    PLZ
    04626
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Hallo Leute!
    Ich bin ganz happy, denn heute lag das erste Pfauenei im Nest.
    Soll ich die Eier liegen lassen oder kann ich ihr die ersten Eier weg nehmen und im Brüter ausbrüten, damit sie noch ein Nachgelege tätigt und sich die Chance auf Nachwuchs erhöht?
    Mit wievielen Eiern kann ich rechnen?
    Wird sie dieses Jahr schon sicher eine Brut machen oder ist das beim ersten mal noch riskant?
    MfG Florian
    Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.

  8. #8

    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    226
    Hallo Florian,

    legt die Henne denn sicher im Stall? Nur wenn sie ein unsicheres Gelege draußen hat, würde ich mir überlegen, das Nest zu zerstören. Nun weiß ich nicht, wie hoch die Gefahr bei Dir durch Raubzeuig ist, aber wenn sie sicher im Stall das Nest hat, bitte, bitte Finger weg von den Eiern

    Erstens reagieren Pfauenhennen sehr nervös, wenn am Gelege rumgefingert wird. Wenn Du das Nest räuberst, um die Eier in den Brüter zu tun, kann es passieren, dass sie sich immer weiter von zu Hause entfernt, da ihr der Ort dann nicht sicher genug erscheint. Zweitens kannst Du Dich glücklich schätzen, dass Deine Henne im zeitigen Frühjahr schon legt. Die beste Zeit des Jahres kommt den Kleinen damit zugute. Wenn Du ihr die Eier wegnimmst, wird sie mit dem Legen erstmal aufhören und der Zeitpunkt für den Schlupf der Küken wird sich weit nach hinten schieben. Für eine Erstbrut nicht gerade optimal. Drittens ist es mehr als schwierig, Pfauenküken mit der Hand auzuziehen. Die Mutter führt die Kleinen - im Gegensatz zu Hühnerhennen - fast ein Jahr lang. In dieser Zeit lernen die Kleinen alles, was sie für ein glückliches Pfauenleben brauchen. Kein Mensch kann DAS ersetzen. Von Verhaltensstörungen ganz abgesehen, wenn sie auf den Menschen geprägt sind, wenn sie denn überleben

    Meine weiße Zweijährige hatte - wie Du auf dem Foto oben sehen kannst - fünf Bruteier mit 100% Schlupfergebnis. Alle meine zweijährigen Hennen waren bisher immer absolut zuverlässig im Brutgeschäft tätig und legen in aller Regel zwischen vier und fünf Eier. Damit ist eine Pfauenhenne bei Erstbrut mehr als gut bedient, finde ich

    Viel Glück für Dein Mädel, vertrau ihr und ich halte die Daumen für ein super Schlupfergebnis,

    Helga

  9. #9
    Avatar von Pavo
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Schmölln
    PLZ
    04626
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Danke Helge!
    Ich lass die Finger von den Eiern.
    Die Henne hat ihr Ei in eine von mir im Stall gebaute Nisthöhle gelegt.
    Die Henne ist sehr standortstreu, fliegt nicht mal auf Dächer und geht immer wieder prav in ihren Stall zurück, wo sie 100% Marder und Fuchs sicher ist.
    Kurz bevor sie das Ei wahrscheinlich am Abend gelegt hat, hat sie den ganzen Tag zuvor ihre Flügel leicht hängen gelassen.
    Ich habe bloß noch das Problen, das ich zur Zeit einen Stamm Zwerghühner mit im Stall (25 qm )habe.
    Die legen gestern sogar schon ein Ei mit ins Pfauennest.
    Das kleine Ei hab ich aber sofort weg getan, damit sich die Pfauenhenne nicht so wundert. Muss man die Henne von den Hähnen trennen wenn sie brütet und dann ihre Jungen führt.
    Wäre kein Proplem ihr einen 12 qm Käfig zu geben um die Jungen auf zu ziehen,und die Schleuse ist in der Brutecke schon vorhanden.
    Die brutstelle ist so geschützt das man die Henne nicht sieht und der Hahn auch keinen Pfatz hat sie zu Bertängen.
    Verträgt sich der Hahn mit seinen Küken?
    Wenn die Eier unbefruchtet seien sollten wird die Henne schon ein Zweitgelege tätigen?
    MfG Florian
    Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.

  10. #10

    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    226
    Hi Florian,

    menno, Du darfst Dich soooo glücklich schätzen, dass die Henne so selbstverständlich ihr Gelege im Stall baut Sie wird jetzt jeden zweiten Tag, meist in den Nachmittagsstunden dort weiterlegen. Die leicht hängenden Flügel sind dabei absolut normal. Du solltest in dieser Zeit die Eier von Deinen Zwerghennen regelmäßig absammeln, weil die Pfauenhenne natürlich ihre Eier regelmäßig wendet. Sie kann zwar nicht zählen, aber merkt schon die Veränderung am Nest.

    Zweijährige Hähne können während der Balz schon recht penetrant werden. Erwachsene Hähne "vergreifen" sich dagegen nicht an einer brütenden Henne. Deshalb würde ich die Henne gut vor ihnen schützen. Hast Du denn zu Deinen beiden Hähnen nur diese eine Henne? Ich laß z.B. meine Hähne oft bis zum zweiten Lebensjahr hier, damit sie lernen, wie ihre Mütter die nächste Generation produzieren

    Wenn die Küken da sind, solltest Du die Henne mit den Kleinen auch zunächst separieren. Vielleicht so, dass die Hähne guten Sichtkontakt zu der jungen Familie hat. Je nach Wetterlage würde ich Mutter und Kinder nur unter Aufsicht stundenweise nach etwa drei Wochen zu den Hähnen lassen, um die Reaktion zu beobachten.

    An unbefruchtete Eier glaub ich nicht so recht, es sei denn, dass die Henne durch die Bedrängung durch zwei Hähne sehr nervös wird. Ein Zweitgelege ist sehr wahrscheinlich.

    LG,
    Helga

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsreife Zwergseidenhühner ???
    Von nero2010 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 20:38
  2. Geschlechtsreife
    Von jolle7 im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 16:13
  3. Geschlechtsreife bei Hühnern
    Von huehnerzüchter im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 09:21
  4. Geschlechtserkennung beim Pfau?
    Von gansi25 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 05:44
  5. Geschlechtsreife
    Von Stefanie01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 15:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •