Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: Geschlechtsreife beim Pfau???

  1. #51

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    10
    Hallo Helga,

    danke für die netten Worte. :-)
    Ich hab sie gehört, heute morgen um halb 7 (ich wünschte, sie würde sich eine andere Uhrzeit aussuchen) hat sie gekräht - und es war keine Vuvuzela ...
    Dann bin ich aufgewacht und rausgetapert, ich hab die Eier jetzt weggeholt, puh. Wenn man sie ein bisschen bewegt, fühlt es sich nach Flüssigkeit oder so an, nicht wirklich nach Küken kurz vorm Schlupf. Ich hab leider noch keine Lampe gefunden, mit der man da mal durchleuchten könnte, sind ja doch ziemlich dick.

    Ja, auf Dauer wäre es wohl gut, sie ins Wildgehege zu bringen, ich schau mir das die Tage an. Hach, da könnte ich sie ja wenigstens mal besuchen ... Sie einzufangen, rüberzubringen und sie da erstmal einzusperren - das würde alles nicht einfach, ist aber möglich, denk ich. Babyschritte weiter ... ;-)

    Liebe Grüße

    Tina

  2. #52

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    10
    Oje, jetzt hat sie's gemerkt und läuft rufend durch den Garten, auf den Dächern der Nachbarn rum. Ich fühl mich so gemein ... Ja, ich weiß, das war wohl notwendig, aber leicht ist das wirklich nicht.

  3. #53
    Avatar von Pavo
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Schmölln
    PLZ
    04626
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Hallo!
    Tina ich wohne in Schmölln, das liegt in Ostthüringen im Altenburgerland, das ist schon weit weg vom Ruhrgebiet.
    Ich finde es auch bewundernswert, wie du dich um deine Pfauenhenne kümmerst. Es gibt ja auch Menschen die nicht so tierfreundlich sind wie du. Wenn du der Henne die Eier wegnimmst, achte darauf das du nicht von der Henne dabei gesehen wirst, sie könnte es dir sonst übelnehmen. Immer wenn ich in den Stall gegangen bin um die Hühnereier aus ihrem Nest zu entfernen, kam sie unauffällig angelaufen hat mich von weitem beobachtet. Und als ich wieder raus bin musste sie erstmal ihre Eier zählen gehen. Als sie merkte alles ist noch in Ordnung ging sie unbekümmert ihre Wege. Als sie sich das erste mal nicht gesetz hatte und auch eine Woche nach dem letzten Ei nicht brüten wollte, hab ich die Eier entfernt. Es hat sie nicht intressiert und die Eier hat sie da auch nicht mehr gedreht.
    Achja die Eier hatte ich ja einer großen Glucke gegeben zusammen mit 2 Hühnereiern, damit wenn nur ein Pfau von den zwei befruchteten Eiern schlüpft, er nicht so alleine ist. Aber das ende vom Lied ist: Kein Pfau ist geschlüpf, alle abgestorben und die Glucke führ ihre 2 Hühnerküken vorbildlich.
    Die Pfauenhenne hatte 2 Wochen danach nochmal gelegt und auch gebrütet. Nach 14 Tgen als sie weg war vom Nest ( Punkt genau 6.30 Uhr) hab ich die 3 Eier durchleuchtet aber es war nichts drin also hab ich sie ihr weggenommen und das Nest aufgelöst. Eigentlich hatte sie 5 Eier aber 2 muss sie gefressen haben, da sie einen kleinen Schaden hatten. Kein wunder wenn die Henne sie aus 3 cm auf die anderen plumsen lässt.
    Naja, somit hat sich das Thema Pfauennachwuchs für mich dieses Jahr erledigt. Ich bin aber froh, dass es wenigstens schon so weit gekommen war.
    Hühner für die Pfauenhenne, naja ich weis nicht. Die fressen der Henne den Mngold weg Meine Pfaue gehen den Hühner weiträumig aus den Weg oder ignorieren sie, auser wenn die Pfauenhähne mal wieder eine 10 minütige Hetzjagt aus meinen Gockel veranstallten.
    Manchmal ist meine Pfauenhenne zickig und dann packt sie die Zwerghühner am Schlawittchen und zerrt sie aus ihren Legeboxen.
    Aber das sind nur mal Ausnahmen und irgendwie muss sie ja ihren Frust über eine entkommene Blindschleiche rauslassen.
    Mit dem einfangen musst du gleich beim ersten mal Erfolg haben, sonst vertraut sie euch nicht mehr und ist wieder weg. Lass sie sich erstmal von ihrem Schreck erhohlen, dass die Eier weg sind. Am besten funktioniert, das einfangen, wenn ihr die Henne in einen Raum/Schuppen/Garage lockt und die Tür schließt, damit sie nicht wieder ausbüchsen kann. Mach ihr die Fangstelle vertraut und gib ihr dort Futter, damit sie sich dort erstmal sicherfühlt. Wenn sie euch sehr vertraut und nicht wegfliegt könnt ihr es ja versuchen sie vor euch herzutreiben. Wenn mehrere Helfen gehts leichter, denn Pfaue rennen dann immer unters Gebüsch und sind schwer wieder raus zu treiben.
    Viel Erfolg und ich hoffe für das Mädel nur das beste.
    Liebe Grüße Flo
    Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.

  4. #54

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    10
    Dankeschön für die frühe Antwort, Flo! Eigentlich gar nicht meine Zeit, aber das Projekt Pfau ... ;-)

    Ich muss gleich mal sagen, dass ich gerade sozusagen eingeknickt bin. Den orientierungslosen Pfau hab ich schon ertragen, aber ich war ja immer noch nicht ganz sicher bei den Eiern. Toll, alles maue Energiesparlampen hier, aber nach einem Weilchen hab ich die Eier durchleuchtet, Badezimmerlampe mit Toilettenrolle davor. Was man nicht alles macht, ne? :-) Und da war eines der Eier klar, die anderen hatten etwas Dunkles innen und waren nur am nicht-dunklen Ende klar. Da hab ich sie schnell wieder zum Nest gebracht - sie waren ein Weilchen raus, so 1,5 Stunden, aber es ist ja alles andere als kalt. Ich bin total verunsichert. Haben denn auch unbefruchtete Eier was Dunkles drin?
    Immerhin weiß ich ja jetzt, wie's geht, das Wegnehmen ... ;-(

    Beim Wegnehmen hat mich Frau Pfau nicht gesehen, da war sie rufend in der Gegend unterwegs, aber beim Zurückbringen hab ich sie nicht gesehen, als ich mich umdrehte, stand sie direkt neben mir. Und hat sich direkt wieder auf die Eier gesetzt.

    Puh, ich hab heute noch gut zu tun, Notfallhilfe in einem menschlichen Fall, aber ich freue mich auf und über Erhellung aus euren versierten Reihen. Klar ist hier kein Hahn, aber sie muss ja irgendwo herkommen, vielleicht war ja da einer? Es gibt einige Straßen weiter ein Privatgehege, wo sie Straußen halten oder Emus oder so und Enten und was weiß ich noch, ich hab überlegt, da mal anzuklingeln und zu fragen, ob sie auch Pfaue haben und einen vermissen. Wäre zumindest vom Hobby ja vorstellbar ... Einmal Vogelfreund, immer Vogelfreund, oder?

    Hühner wären hier wohl keine Option, wie gesagt, wir befinden uns hier in einer Siedlung. Das Grundstück ist groß, aber wir haben direkte Nachbarn ... Es ist auch nicht weit ins Grüne oder in ein Wäldchen, echt ein Ding, dass Frau Pfau sich unseren Garten ausgesucht hat. Und mich damit in emotionale Fragen verwickelt ... ;-)

    Das ist ja ein Ding, dass du keinen Erfolg hast mit der Nachzucht trotz Pfauenmann dabei! Scheint ja keine so ganz einfache Sache zu sein ... Aber eine Pfauenmama mit Hühnerküken, das hat auch was. :-)

    Das mit dem Einfangen würde auch nochmal so eine Sache - ich treff mich mit der sehr netten Dame vom Gehege und dann sehen wir mal, das finde ich jetzt zumindest nicht so eilig. Schuppen ... der gehört den Nachbarn, mal sehen. Danke jedenfalls schon einmal für die liebe Hilfestellung!

    Puh, es ist gar keine Frage, dass ich mich kümmere, so gut ich kann, aber einfach ist echt was anderes ... Letztes Jahr saß ein armer kleiner Rabe vor meinem Elternhaus, den haben meine Eltern in einer improvisierten Voliere aufgepäppelt - irgendwie scheinen wir einen guten Ruf zu haben unter obdachlosen Single-Vögeln. ;-)

    Ich wünsch dir, euch und den Vögeln einen nicht allzu heißen, entspannten Sonntag!

    Bis später. :-)





    Das ist ja ein Ding,

  5. #55
    Avatar von Pavo
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Schmölln
    PLZ
    04626
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Wenn die Eier innen schlecht geworden sind werden sie auch dunkel, sie können verfault sein. Das eine was hell ist ist bestimmt nur alt und es sind keine Bakterien eingedrunken. Wenn die eier wie du sagst schwappernte Geräuche machen sind sie auf alle Fälle schlecht.
    Haben auch die Dunklen Eier geschwappert?
    Wie lange sitzt die henne den schon zirca auf den Eiern?
    Die Brutzeit berägt etwa 28 Tage, dann muüsste was raus kommen.
    Wenn die Leute in deiner Nähe einen Pfauenhahn hätten würdest du ihn gewiss hören und er wär Gesprächsthema.
    Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.

  6. #56

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    10
    Bei der behelfsmäßigen Druchleuchtung waren drei Eier innen dunkel, aber nicht komplett, sie hatten alle dieselbe runde helle Aussparung am spitzen Ende, eine Art Blase würde ich sagen. Es gab keine schwappende Geräusche, nur so ein vages Gefühl, das sich drinnen etwas bewegen lässt - aber ich konnte mir da einfach nicht sicher sein, was es ist ... (Schon gar nicht morgens um 7 ...)

    Und ich kenne die reguläre Brutzeit schon, aber da ich erst gar nicht wusste, dass die hängenden Flügel eine bevorstehende Eiablage bedeuten und sie brüten würde und wo ihr Nest ist, kann ich nicht genau sagen, wie lang sie da schon "fest sitzt". Ende Mai, würde ich sagen, fing das an. Aber ich weiß ja nicht, in welchem Abstand die Eier kamen und so weiter ... Als Züchter oder Halter hat man's da einfacher, wenn man weiß, worum's geht. :-)

    Also es gibt hier keinen streundenden Hahn, aber ich weiß ja nicht, wo die Henne herkommt - sie kann doch auch da getreten worden sein, rein theoretisch? Wie lang ist es denn von der Befruchtung bis zur Eiablage? Sie tauchte anfangs nur sporadisch hier auf, dann öfter und schließlich ist sie permanent hier, auch Nest sei dank ...

  7. #57

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    10
    Ich hab heute Morgen keine Bilder machen können, weil ich da im Bad mit Eiern und Lampe jongliert hab, aber drei der vier Eier sahen ungefähr so aus:

    http://www.liebengruener-laufis.de/1...%5B%25P%5D.JPG

    Sagt euch das was? Kann das auch verfault sein?
    Ich hab grad nen Tipp bekommen, dass es in der Nachbarschaft noch Pfaue geben soll. Ich finde es auch äußerst unwahrscheinlich, dass die Eier befruchtet sind, aber ich fand es auch äußerst unwahrscheinlich, dass eines Tages eine Pfauenhenne im Garten auftaucht und sich zum Nickerchen neben uns ablegt, während wir Unkraut jäten oder das Beet "erntet", nachdem wir gegen die Schnecken einen Zaun drumherum installiert haben, der nicht gegen Pfaue wirkt. ;-)

  8. #58
    Avatar von Pavo
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Schmölln
    PLZ
    04626
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Wen sich die Eier komisch angefühlt haben ( Schwappern) innen nur teilweise dunkel (vielleicht wie flockige Schatten) waren. wird bestimmt nichts aus den Eiern. Ich habe 2 Junghähne zu meiner Henne laufen und die Befruchtung war auch nicht gut. Also glaube ich auch nicht das deine Henne heimlich irgendwo getreten wurde. Die Balz braucht ihre Zeit und die Henne ist auch erst sehr zögerlich.
    Du musst nicht auf mich hören. Ich würde die Eier sofort wegnehmen, gegebenen Falls noch mal ordentlich durchleuten den Schwimmtest machen und dann öffnen. Dann hast du gewissheit und die Henne kann sich von der Brut erhohlen und wieder ein relaxtes Leben führen.

    Meine Pfauenhenne hat gestern Nachmittag schon wieder ein Ei gelegt.
    Sie will einfach noch nicht ruhe geben für dieses Jahr. Das ist jetz der dritte Versuch. Hoffentlich klappt jetzt mal was. Die Junghähne schlagen noch fleißig Rad und ich hab auch mal den Paarungsschrei gehört.
    Ich hab mir nix dabei gedacht und jetzt bei dem Wetter rennen alle Hühner und Pfaue mit Hängeflügewln rum, da hab ich nicht mitbekommen das sie schwanger ist.
    Ich hab auch nicht mit einem dritten Nachgelege gerechnet und deshalb kein Eierlegfutter gereich, aber heute hab ich ihr reichlich gekochtes Ei und Eierschalen gegeben und sie hat auch alles gierig verschlungen.
    Die Zwerghühner legen nicht mehr bei ihr mit rein, Denn ich hab von Zehn Hennen 5 Glucken und die übrigen 5 legen ihre Eier seit neuesten mit bei meine Marans mit in den Stall. Also hat meine Pfauenhenne jetzt ihre Ruhe, zudem ziehen die Hühner bei dem Schönene Wetter durch die Gegend und lassen ihr Gelege in Ruhe.
    Hoffentlich legt sie nur drei Eier und brütet auch mal Küken aus.

    PS: Tina Missverständniss - Die Pfauenhenne hat keine Hühnerküken sondern die Hühnerglucke hatte Pfaueneier aus denen aber nichts kam und nun hat das Huhn nur 2 Hühnerküken.
    Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.

  9. #59
    Avatar von Pavo
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Schmölln
    PLZ
    04626
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Meine Henne saß heute den ganzen Nachmittag auf ihren bereits drei Eiern und zum Schlafen ist sie heute nicht auf die Stange gegangen sondern sitzt auf den Eiern im Stall in ihrer alten Ecke.
    Ich freu mich tierisch!!!
    Liebe grüße Flo
    Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.

  10. #60

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    10
    Och, das freut mich zu lesen! :-))

    Ich muss mal gucken, dass ich nochmal ne Brutpause erwische, bin nicht jeden Morgen früh genug wach, um den Eierdieb zu spielen.

    Grad hat Frau Pfau ne Kirsche gegessen, happs weg, und dann die ganze Zeit geschluckt ... Nach Atemnot sah's nicht aus, aber doch doof. Ich hoffe mal, bis morgen früh isses geflutscht ...

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsreife Zwergseidenhühner ???
    Von nero2010 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 20:38
  2. Geschlechtsreife
    Von jolle7 im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 16:13
  3. Geschlechtsreife bei Hühnern
    Von huehnerzüchter im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 09:21
  4. Geschlechtserkennung beim Pfau?
    Von gansi25 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 05:44
  5. Geschlechtsreife
    Von Stefanie01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 15:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •