Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: Geschlechtsreife beim Pfau???

  1. #41
    Avatar von Pavo
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Schmölln
    PLZ
    04626
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Hallo
    wie gehte es deinen?
    Meine Henne saß heute Nachmittag die ganze zeit auf ihren Eiern.
    Sie ist aufgestanden als es gerade lecker Mehlwürmer gab um die Hühnerschar in den Stall zu locken, da hab ich gesehen das sie 4 Eier hat. Sie ist aber nach einer Weile wieder in ihre Ecke gekrochen und sitzt jetzt wieder auf den Eiern.
    Als ich mich genähert hab, hat sie mich komisch angefaucht oder wie man das nennen soll.
    Ich freu mich so für sie, dass sie nun doch noch brüten will und hoffentlich hat sie auch Erfolg.
    Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.

  2. #42

    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    226
    Was lange währt, wird endlich gut Ich freu' mich so für Dich, Flo!

    Jo, was soll ich sagen... es sind drei Küken bei der blauen Henne, das vierte war unbefruchtet. Es ist ein blaues, ein geschecktes und ein gelbes Küken. Beim letzten muss man abwarten, ob es weiß oder schwarzflügelig wird. Mein zweijähriges Scheckenmädchen hat ebenfalls ein gelbes Küken. aber sie sitzt noch.

    Fotos kommen morgen; hab' zwar ne Menge heute geschossen, aber die muss ich noch auf den Compi bringen... und jetzt hab' ich keinen Bock mehr dazu Morgen lad' ich sie dann hoch!

    Menno, was sind diese Federbällchen doch entzückend - jedes Jahr freu' ich mich kringelig über die Zwerge.

    Bis morgen und lieben Gruß,
    Helga

  3. #43

    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    226
    Hi Flo,

    hier nun die versprochenen Fotos





    Sind sie nicht süß?

    Mein Scheckenmädchen hat übrigens aus zwei gelbe Küken.
    Wie schauts bei Dir aus... macht Deine Henne Anstalten zur Brut?

    LG und schönen Grill-/Fußballabend,

    Helga

  4. #44
    Avatar von Pavo
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Schmölln
    PLZ
    04626
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Deine Kleinen sehen ja so knuffig aus!!!
    Meine Henne saß jetzt immer nen halben tag auf ihren Nest und hat sogar noch ein 5. Ei gelegt. Doch dieses letzte Ei hat beim "rausplumpsen" aus der Henne zwei andere angedutzt die jetzt eine kleine Delle hatten. Heute Nachmittag waren diese leicht beschädigten Eier wahrscheinlich von der Henne gefressen und an den anderen klebte Eigelb. ich finde es von der Henne bemerkenswert, dass sie diesen leichten Makel an den Eiern zur Kenntniss genommen hat, denn mir fiel es auch nicht gleich auf.
    LG Flo
    Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.

  5. #45

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,

    ich freu mich, im Netz eine Runde von Pfauenexperten gefunden zu haben! Ich bin eigentlich keine Pfauenhalterin, aber in unserem Garten/in der Nachbarschaft ist vor einiger Zeit eine Pfauenhenne aufgetaucht (Nachbarn meinten, sie sei schon im Januar hier gewesen, ich hab sie erst Anfang Mai entdeckt) und hat sich hier niedergelassen - so ungefähr ab Ende Mai auch auf einem Nest hinten unter der alten Kastanie, im Brombeerbusch.

    Erst hat sie uns gern bei der Gartenarbeit zugesehen, irgendwann kam das mit den hängenden Flügeln und dann kam sie nur noch selten raus. Ich hab sie regelmäßig gefüttert, mit Körnern und Zwieback und Obst, hab ihr Wasser gebracht, nachdem ich ihr Gelege gefunden hatte. Gestern und heute früh morgens war sie wieder "unterwegs" im Garten und auf den umliegenden Flachdächern und hat gerufen, ich bin dann schnell raus, um mal zu sehen, ob und wie viele Eier da wohl liegen, so lange sie nicht draufsitzt - es sind vier.

    Jetzt ist es ziemlich ungewöhnlich, dass hier so ein Pfau auftaucht, quasi aus dem Nichts, das örtliche Wildgehege vermisst kein Tier ... Noch ungewöhnlicher wäre es wahrscheinlich, dass hier auch irgendwo noch ein männliches Pendant rumfliegt, ich hab jedenfalls auch noch keines gesehen.

    Meine Frage: Kann es sein, dass Frau Pfau da jetzt vier unbefruchtete Eier bebrütet und da gar nichts rauskommt? Wie lange wird sie sich dann noch bemühen und drauf sitzen? Ein bisschen zugesetzt scheint ihr die Brüterei schon zu haben, sie sieht ein bisschen abgekämpft und dünner aus, wenn auch nicht wirklich krank oder mager.

    Habt ihr sonst noch Tipps, wie ich Frau Pfau unterstützen kann? Soll ich ihr Mehlwürmer bringen? Ich wäre sehr dankbar ...
    Ach ja, sie sieht aus wie die Henne hier auf dem Bild mit den Küken, ich tippe auf einen Blauen Pfau.

  6. #46
    Avatar von Pavo
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Schmölln
    PLZ
    04626
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Hallo Tina!
    Ich fürchte die Henne wird um sonst brüten, wenn kein Hahn da ist, der die Eier befruchtet. Den Hahn müsstest du aber ganz sicher hören und auch heufiger sehen als die Henne. Da sie schon im Januar da war hat sie sicher lange keinen Herren besuch mehr gehabt.
    Wenn niemand anders in der Nähe Pfaue hat sondern nur der Tierpark, wird sie sicher doch von dort stammen. Manchmal wissen die Pfleger auch nicht wieviele Tiere sie von welcher art haben und so eine graue Henne ist bei der Inventur schnell mal übersehen besonders wenn sie sich die ganze Zeit in geschützten Ecken rumtreibt. Die Henne hat sich bestimmt auf Wanderschaft begeben um sich einen gemütlicheren Platz zu suchen, da es ihr an ihrenm Ursprungsort nicht gefiehl (zuviel Stress im Tierpark). Oder sie hat vielleicht den Rückweg nicht mehr gefunden.
    Ich an deiner stelle würde das Gelege zerstören, wenn die Henne aufsteht. Wenn sie lange vergebens auf den Eiern sitzt wird sie schwach und auch das Risiko vom Fuchs geschnappt zu werden steigt.
    Schade das die Henne sich für ein Leben im Zöllibat entschieden hat.
    Es gibt genug Solohähne die eine Frau suchen.
    Ich könnte zu meinen beiden Hähnen auch noch eine zweite Henne gebrauchen. Vielleicht könnt ihr die Henne ja einfangen und an jemanden weitervermitteln der noch eine Henne braucht.
    Ich fände es schade wenn so ein Tier verwildern würde und so ein schönes Leben in Freiheit steckt halt doch voller Gefahren.
    Du kannst sie regelmäßig füttern und ihr eine Futterstelle einrichten.
    Schau mal wo sie Nachts schläft und ob sie dort auch sicher ist.
    Sie wird bestimmt überleben. Aber ich hätte keine Ruhe und würde mir Sorgen machen.
    Liebe Grüße Flo
    Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.

  7. #47

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    10
    Hallo Flo,

    ich hab dich gleich gelesen, aber musste über deiner hilfreichen Antwort erstmal ein bisschen brüten ... Erstmal ein ganz dickes Dankeschön, dass du dich meiner Fragestunde angenommen hast!

    Was für eine Verschwendung, dass die Tiere tatsächlich auch schwanger werden und Eier legen, ohne einem männlichen Tier intim begegnet zu sein. Ich dachte, vielleicht sei sie begattet worden, noch bevor sie kam oder sie ist irgendwie gependelt, denn ohne Unterbrechung scheint sie nicht seit Januar hier zu "wohnen".

    Ich werde das Wildgehege nochmal ansprechen (es ist kein großer Tierpark, die haben selbst nur zwei Tiere oder zwei Paare, glaub ich), denk ich.

    Das Gelege zerstören, die Henne abholen lassen - das sind natürlich traurige Neuigkeiten, auch wenn man natürlich nicht abstreiten kann, dass da was dran ist. Ich persönlich würde ja lieber einen Hahn dazulocken, statt die liebgewonnene Nachbarin herzugeben ...

    Füchse hab ich hier in der Siedlung nie gesehen, es gibt allerdings ein, zwei Katzen in der Nachbarschaft, die manchmal ganz ihrer Nähe dösen - schien mir allerdings ziemlich ungefährlich, denn sie ist ja leise, größer und auch wehrhaft, denk ich.
    Ich denke, dass sie momentan auf dem Nest schläft, das ist ganz gut versteck, auf einem Hügelchen im Brombeergebüsch unter einer riesigen Kastanie - die war sonst wohl ihr Schlafbaum.

    Gefüttert hab ich sie bis jetzt vom Balkon aus, wenn sie gerufen hat. Aber eine Futterstelle ist eine Idee. Ich hab ihr aus Sorge bei dem heißen Wetter das Essen ans Nest gebracht, war das vielleicht nicht so schlau? Wie weit weg vom Nest sollte das Futter stehen? Auch Wasser anbieten, nehm ich an? Ich hab auf dem ganzen großen Grundstück momentan mehrere Wassernäpfe platziert. Sie scheint sich ansonsten auch an unseren Beeten zu bedienen, vor allem Mangold scheint ihr zu munden.

    Merkt sie denn nicht irgendwann auch selbst, dass die Eier unbefruchtet sein könnten? Ich war da ja gar nicht drauf gekommen, dass das der Fall sein könnte. Nur, nachdem da noch nichts geschlüpft ist ... Die Brutzeit zählt ab der letzten Ei-Ablage? Oje, Fragen über Fragen. ;-) (Hätte ich mir aktiv einen Pfau angeschafft, ich hätte mich ja vorher gründlich eingelesen ...)

    Nur noch eine Frage: Wo kommst du denn her, weit weg vom Ruhrgebiet?

    Liebe Grüße

    Tina

  8. #48

    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    226
    Hallo Tina,

    nein - Brutbeginn ist nicht gleich letzter Tag der Eiablage! Vielmehr ist es so, dass die Brutzeit ab dem Tag zählt, wenn die Henne das erst Mal fest sitzt. Das heißt: sie bleibt - ohne abends wieder aufzustehen - auf den Eiern hocken!

    In Deinem Fall hat Flo völlig recht... das Mädel sitzt natürlich auf unbefruchteten Eiern. Eine Pfauenhenne wird in aller Regel das Gelege nicht aufgeben Es kann also passieren, dass sie sich tot brütet; vor allem bei den jetztigen Witterungsverhältnissen.

    Futter und Wasser sollte nicht am Nest gereicht werden, weil es Fressfeinde anlockt. Besser ist es, die Futterstelle etwa 30 m vom Nest entfernt einzurichten. Verschiedene Wasserstellen auf dem Grundstück sind in Ordnung.

    Du solltest der Henne die unbefruchteten Eier in einer Brutpause wegnehmen. Sie wird ein paar Stunden ein wenig konfus sein und immer wieder das Nest aufsuchen, doch dann ist es vorbei. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Henne in gute Hände und artgerechte Haltung zu vermitteln?

    Ich find' es ganz toll, wie Du Dich bisher um die Kleine gekümmert hast

    LG und ein schönes WE,
    Helga

  9. #49

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    10
    Vielen Dank, Helga!

    Ok, die Eier wegzunehmen, klingt vernünftig. Aber Brutpausen scheint es kaum zu geben. Gut, ich kann aufhören, ihr Futter und Wasser zum Nest zu bringen und hab eine - erstmal zusätzliche - Futterstelle eingerichtet, ca. 30 m vom Nest entfernt, aber soll ich gerade bei 35 Grad aufhören, ihr was hinzubringen?

    Müssten diese vermaledeiten Eier nicht auch irgendwann verderben ...?
    Das örtliche Wildgehege würde Frau Pfau wohl aufnehmen, ich fahre da die Tage mal hin, um es mir anzugucken. Warum lebt die Henne hier nicht artgerecht, was fehlt ihr? Artgenossen wahrscheinlich? Ich frag mich ja auch immer wieder, wie sie denn hierher gekommen ist, aber mir schien das so freiwillig. :-) Wir mögen sie richtig gern und sie ist ziemlich zutraulich, hat auch schon mal ein Nickerchen direkt neben uns gemacht und sich am Beet bedient, als wir mit Gartenarbeit beschäftigt waren ...

    Liebe Grüße

    Tina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #50

    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    226
    Natürlich hat die Henne es gut bei Euch - sieht man auf den ersten Blick Sie hat sich ihr neues Heim schließlich selbst gesucht und beschlossen, es für gut und dableibenswert zu befinden!!! Aber genau so wird ihr auf Dauer ein Partner fehlen. Sie wollen sich reproduzieren, wie man an ihrem jetztigen Verhalten merkt. Nur... ein Pfauenpaar kann man nicht überall halten. Ärger ist da oft vorprogrammiert, weil der Hahn während der Balz ordentlich Krach macht.

    Gerade unbefruchtete Eier sind sehr stabil! Oft genug habe ich erlebt, dass sie es unbeschadet bis zum Schlupf der befruchteten Eier aushalten. Eine Brutpause legt die Henne in aller Regel - je nach Witterung - einmal am Tag ein, meist sogar um die gleiche Uhrzeit. Kann ein wenig plus oder minus variieren. Bei nassem und kaltem Wetter gilt das nicht. Meist hört man es Sie verlassen das Nest mit unglaublichem Getöse.

    Hättest Du vielleicht als Gesellschaft für die Pfauendame ein paar Hühnchen anzubieten?

    LG,
    Helga

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsreife Zwergseidenhühner ???
    Von nero2010 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 20:38
  2. Geschlechtsreife
    Von jolle7 im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 16:13
  3. Geschlechtsreife bei Hühnern
    Von huehnerzüchter im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 09:21
  4. Geschlechtserkennung beim Pfau?
    Von gansi25 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 05:44
  5. Geschlechtsreife
    Von Stefanie01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 15:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •