Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 63 von 63

Thema: Geschlechtsreife beim Pfau???

  1. #61

    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    226
    Hallo, Ihr Lieben

    Das vorletzte Gewitter hat mal wieder meinen Compi außer Gefecht gesetzt, doch nu löppt er wieder. Das sind die Nachteile im Außenbereich - die Leitungen sind oberirdisch und haut mir entweder das DSL weg oder die Kiste ist ganz platt

    @ Tina: Die Hennen können eine Vorratsbefruchtung von etwa 10 - 12 Tagen haben. Heißt, wenn die Kleine einen Nachbarhahn gefunden hat und der sie nur einmal getreten hat, reicht das zur Befruchtung der vier Eier aus. Wenn das Vergleichsbild vom Schierbild stimmt, könnte es was werden. Schade nur, dass wir nicht genau wissen, wann Brutbeginn war!

    In diesem Jahr habe ich es zum zweiten Mal erlebt, dass die Brut nicht 28 sondern bei einer Henne auch 36 Tage gedauert hat. Die Eier also nicht zu früh aufgeben, vor allem wenn die Henne an einem gut beschattetem Platz sitzt. Bei meiner weißen Henne sind drei Küken nach 26 Tagen geschlüpft. Sie saß sehr sonnig, den gewählten Platz musste ich beschatten. Doch die Tages- und Nachttemperaturen der letzten drei Wochen haben den Schlupf zeitlich begünstigt. Bei der vorletzten Kontrolle habe ich entsetzt festgestellt, dass ein (unbefruchtetes ) Ei unter ihr geplatzt war und die restlichen drei beschmutzt haben. Doch bei der letzten Kontrolle konnte ich die drei Küken einen Tag vor Schlupf im Ei piepen hören. Also einfach mal das stumpfe Ende vom Ei ganz vorsichtig ans Ohr halten. Ist aber auch reine Glückssache - wenn die Küken grad schlafen hörste nix

    @ Flo: ich freu mich tierisch mit Dir Und drück alle zehn Daumen, dass Deine Hähne noch befruchtet haben!

    LG,

    Helga

  2. #62

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    10
    Eine unterirdisch unsichere Oberleitung?! Das ist ja blöd, so abgeschnitten zu sein - aber ich hab DSL-Ausfälle hier auch mitten in der Stadt, eher so Telekom-seitig. ;-)

    Danke, danke, liebe Helga! Wobei ich jetzt wirklich doch auch die Hoffnung verliere, das improvisierte "Schieren" hat mich nur so irritiert ...

    Und ich würde so gern nochmal gucken, aber heute hab ich sie gehört, die Brutpause, morgens um 5 Uhr - und ich hab heute so viel vor. (Erstmal toll, von ihrem Rufen her hat die verschluckte Kirsche von gestern nicht mehr zugesetzt.) Da hab ich mich noch einmal vertagt ... ;-)

    Kann diese tolle Brutpause nicht bitte mal zu annehmbarer Zeit sein, wenn ich dann auch nicht allein entscheiden muss, was da wohl zu sehen ist oder zu hören?

    Sie saß übrigens ziemlich schattig, im Brombeerunterholz unter der groooßen Kastanie, durch die Dürre ist das aber ein bisschen in die Knie gegangen und lichter geworden, da hab ich mit Kastanienästen ein bisschen Dach improvisiert.

    Liebe Grüße

    Tina


    www.abgebrannt-wir-helfen.de

  3. #63

    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    226
    Hallo Tina!

    Was ist denn nun aus Frau Pfau geworden?

    Die Kirsche ist ja wohl ohne große Komplikationen absorbiert worden

    Kannste Dich mal bitte melden

    Lieben Gruß,
    Helga

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsreife Zwergseidenhühner ???
    Von nero2010 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 20:38
  2. Geschlechtsreife
    Von jolle7 im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 16:13
  3. Geschlechtsreife bei Hühnern
    Von huehnerzüchter im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 09:21
  4. Geschlechtserkennung beim Pfau?
    Von gansi25 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 05:44
  5. Geschlechtsreife
    Von Stefanie01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 15:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •