Hallo Leute!
Kann man bei 2jährigen Pfauen schon mit Nachwuchs rechnen?
Die Hähne balzen schon fleißig und die Henne scheint auch nicht ablehnend zu reagieren.
Bis vor kurzem hat die Henne noch Rad geschlagen um den Hähnen zu sagen. "Lasst mich in Ruhe!".
Aber seit einer Woche rennt sie immer mit den Hähnen durch die Gegend und hat in der Voliere in einer geschützten Ecke einen Mule gescharrt und dort zieht sie sich auch immer zurück, wenn ihr die Hähne zu stressig werden.
Die Hähne wollen das Treten schon an den Hühnern üben aber der Gockel weist sie dann auf ihre Plätze zurück.
Ich würde denken dass sich schon Nachwuchs bei meinen Pfauen einstellen könnte, wenn die Henne auch mit macht.
Wann beginnen Pfauenhennen mit dem Legen (Alter und Legeperiode)?
Wenn ich sie beobachte sieht man den Hahn balzen und auch schon das Interesse der Henne am Hahn. Der Hahn wendet der Henne den Rücken zu und die Henne will an die Vorderseit und kriecht unter dem Rad durch und normalerweise müsste sie sich dann hinhocken tut sie aber noch nicht. Meiner Meinung nach ist da schon ein Paarungsaqnsatz vom Hahn zu sehen er renn wie erschrocken hin und der Paarungsschrei wird dabei auch schon ausgestoßen aber die Henne wollte noch nicht. Das ist doch schon das Balz.-und Paarungsverhalten, oder? Was meint ihr