Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Glucke "einsperren" ?

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Original von hein
    Original von cochin-mama
    solange sie essen und trinken in der nähe hat, sich die beine vertreten kann, ein staubbad nehmen kann, in ruhe kacken kann, sollte das alles wohl kein problem sein.

meine brütet grade in einer hundetransportbox
    Na ich weiss nicht!!

Kann man die Anforderungen einer Glucke in einem Hasenstall gerecht werden??

Wenn ich meine Glucke sehe, wie sie täglich draussen die Sonne und das Sandbad geniest!! Und dann tobt die auch schon mal 20 Min. im grossen Hühnerhof durch die Gegend.

Ich halte diese Haltung nicht für gut!!

Ein Huhn braucht Platz oder wollen wir zu Hause auch KZ-Hühner im Hasenstall?
    Unsere Glucken machen tägl. ihr Sandbad und fressen. Erst mal lesen: sie sind für sich weil man sie schützt und sie sich den Platz selbst aussuchten. Meine Damen wissen wie der Ablauf ist. Wer da reingeht und brütet wird von den Anderen abgeschottet. Eine Glucke hat ganz andere Bedürfnisse als ein anderes Huhn.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Hallo
    meine Brahmaglucke sitzt gerade auf einem ganz normalen Legenest, selbstgebaut aus einem IKEA-Stenregal. Dummerweise in der ersten Etage, ich vermute, weil dort der Hahn nicht hinkam um sie runterzutreiben. Hahn musste jetzt geschlachtet werden (hat meine 3jährige Tochter "angegriffen"), aber ich habe Sorge, dass die anderen Hennen die frisch geschlüpften Küken töten, oder die Küken aus der Höhe abstürzen. Werde versuchen sie eine Etage nach unten zu bringen und dann Draht drumrum machen.

Die Henne ZERRE !! ich einmal täglich vom Nest, denn seit sie gluckt bewegt sie sich keinen Meter. Ich streue dann immer Futter um sie rum, damit die anderen Hennen kommen und sie motiviert wird, sich zu bewegen. Die letzten Tage habe ich in der Zeit extra ein paar Meter umgegraben, damit sie scharren kann und was frisst. Aber nach 10 Minuten sitzt sie wieder wie angenagelt auf dem Nest.
    Ist schon total dürr. Ich hoffe, dass in 5 Tagen die 2 Küken schlüpfen, damit das aufhört.

gruss, bineohneie

Original von hein
    Original von cochin-mama
    solange sie essen und trinken in der nähe hat, sich die beine vertreten kann, ein staubbad nehmen kann, in ruhe kacken kann, sollte das alles wohl kein problem sein.

meine brütet grade in einer hundetransportbox
    Na ich weiss nicht!!

Kann man die Anforderungen einer Glucke in einem Hasenstall gerecht werden??

Wenn ich meine Glucke sehe, wie sie täglich draussen die Sonne und das Sandbad geniest!! Und dann tobt die auch schon mal 20 Min. im grossen Hühnerhof durch die Gegend.

Ich halte diese Haltung nicht für gut!!

Ein Huhn braucht Platz oder wollen wir zu Hause auch KZ-Hühner im Hasenstall?
    das macht meine doch auch... nur beim brüten ist sie halt für sich.
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

nicht das hier ein falsches bild von mir und der haltung entsteht:

meine glucke braucht zum brüten in ihrem nest ja keine zwölf meter auslauf um sich herum. da muss ich schauen, dass keine anderen damen kommen, eier dazu legen, sie stören etc. deshalb ist sie seperat.

und dann lasse ich sie jeden tag zur gleichen zeit futtern, kackern etc.
    aber das ist ein kampf. ich muss die glucke vom nest lupfen und das ist gar nicht so leicht. die klebt da regelrecht fest und bewegt sich nicht. also von mitarbeit kann man hier wirklich nicht sprechen. sie wird dann also von mir in den auslauf gesetzt und dort hockt sie auch erst noch paar minuten und brütet den boden.... dann bequemt sie sich doch und macht ihre geschäfte und gleich nach paar minuten wird sie aufgeregt, plustert rum und sucht ihr nest. also kommt sie wieder rein. und dort stell ich sie hin, und sie hockt binnen millisekunden wieder auf den eiern.

also warum braucht sie ne riesen freie fläche um sich herum?
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein
    Glucken brauchen keinen Platz. Meine muß ich auch zum Aufstehen zwingen, also rausheben.Freiwillig keinen Schritt.
    Kaninchenstall hört sich völlig ok an.
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Tach auch und besten Dank für den Zuspruch!

Nein, hein, ich habe kein KZ - zunmindest sehe ich das nicht so. Aber das haben die damals wohl auch nicht so gesehen.
    Ist ja heute ein gewisser Geburtstag...

Gestern habe ich, nachdem ich eine weitere Aussentür eingehängt habe, der Glucke mal die Tüt geöffnet. Nach einer Stunde kam sie - fast schon herausgetorkelt und man hat wirklich sehen können, dass sie einen Augenblick unsicher auf den Beinen war. Sie muss halt herausfliegen, und irgendwie hatte ich nach einer Stunde das Gefühl, dass sie den Weg zurück nicht mehr antreten will oder findet. Sie ist nämlich im Vergleich zu den anderen ein wenig dusselig - Lachs eben ... (nein, bitte nicht schlagen jetzt! ) Daher habe ich sie dann mal wieder reingetragen. So werde ich es die nächsten Tage auch versuchen, allerdings sind die Rhodeländer recht pfiffig und ich fürchte immer noch, sie wollen sich ihr Nest zurückerobern...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von lesly
    Glucken brauchen keinen Platz. Meine muß ich auch zum Aufstehen zwingen, also rausheben.Freiwillig keinen Schritt.
    Kaninchenstall hört sich völlig ok an.
    Wenn sie bei Bedarf nach draussen kann, denn ist das ja auch ok!
    Nur einsperren würde ich sie da nicht!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Österreich
    Und Gott sei Dank dauert das "Theater" nur 21 Tage und wir halten keine Elefanten wo es 21 Monate dauert!

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Kannst du der Glucke nicht einen povisorischen Auslauf im grossen Auslauf abzäunen? Muss ja nur so gross sein dass sie dort ihre Geschäfte erledigen kann und staubbaden.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Original von danstar
    Kannst du der Glucke nicht einen povisorischen Auslauf im grossen Auslauf abzäunen?
    Aber entweder einen hohen Zaun oder oben zumachen,
    sonst ist sie bei den anderen, wie meine Z.Wyandotte !
    Huhn kann fliegen !
    Und dann einfangen :P...
    Liebe Grüße
    Doris

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte