Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hühnchen kann nicht fressen

PLZ
    99
    Land
    Thüringen

Hühnchen kann nicht fressen

Hallo!
    Ich brauch mal wieder eure Hilfe!
    Ich habe mir vor einer Woche zwei Grünlegerhennen gekauft. Während sich die Eine ganz schnell eingewönt hat, mickert die Andere rum. Sie ist ängstlich, wollte bis gestern nicht alleine rausgehen. Wenn ich sie dann in den Auslauf setze, dann flitzt sie aufgeregt zwischen den anderen Hühnern rum. Aber das ist ja eigentlich noch normal. Das ungewöhnliche ist, sie frisst nicht von allein. Wenn ich sie vor die Futterraufe setze, dann schnäbelt sie etwas drin rum, aber ich habe das Gefühl, sie kriegt nichts in ihren Schabel rein. Gestern habe ich sie dann mit Bananen-Haferflocken- Brei zwangsgefüttert. Ging auch so halbwegs. Heute hab ichs mal mit ungewürzter Hundewurst probiert. Als ich ihr die Stückchen hingeworfen habe, hat sie draufrumgepickert, aber so richtig in den Schnabel gekriegt hat sie nichts. Ich hab ihr dann einige Stückchen in den Schnabel geschoben. Hat sie erst mal was drin im Schnabel, dann schluckt sie auch. Also, ich weiss nicht mehr, was ich machen soll.
    Sie ist etwa 12? Wochen alt. Die muss doch bis jetzt auch gefressen haben. Habt ihr eine Idee, warum die zu "doof" zum Fressen ist?
    Vor dem Wasserspender steht sie übrigens auch, als wenn sie so ein Ding noch nie gesehen hätte.

Land
    Österreich
    Was fütterst du denn? Mehl oder Pellets?
    Wasserspender hat bei uns eigentlich auch niemand - wahrscheinlich ist es wirklich neu für sie.
    Hast du mal beobachtet ob sie leichter frisst wenn das Futter eingeweicht ist?
    LG Lane

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Ich füttere etwas gröberes Mehl. Ich hab es auch schon mit Anfeuchten probiert. Kein Unterschied.
    Das mit dem Wasserspender hab ich vielleicht falsch erklärt. Das so ein Behälter, wo das Wasser unten in die rote Rinne nachläuft. ( Ich glaub, ich hab Wortfindungsstörung!)
    Ich habe die Kleine heute mal im Auslauf beobachtet. Sie scharrte, versuchte zu picken, aber ich hab nicht gesehen, das sie irgendwas gefressen hätte. Ihr Kropf ist auch ganz klein. Da ist bestimmt nur drin,was ich ihr reingeschoben habe.

Hallo!
    Hast Du mal in den Schnabel geschaut, ob da irgendwas ungewöhnlich ausschaut? Wenn sie pickt, tut sie es dann gezielt oder könnte es sein, daß sie nicht richtig sehen kann?

Ich kenne mich zwar nicht so großartig aus, aber vielleicht kann man das Problem auf diese Weise etwas eingrenzen und dann weiter schauen!?

LG
    Labschi

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Das sie nicht richtig sehen kann, daran habe ich auch schon gedacht, weil sie schon eine relativ große Haube hat. Aber als ich ihr Stückchen von der Hundewurst hingeworfen habe, lief sie hin und pickerte auch dranrum. Vielleicht nicht ganz gezielt, aber sie hat es getroffen. Aber nach ein paar Pickversuchen drehte sie sich weg und lief zum nächsten Stück. Ihr Schnabel sieht auch ganz normal aus. Wenn ich ihr den Schnabel aufmache und etwas reinschiebe, dann schluckt sie auch.
    Also, ich weiss nicht. Ich hatte doch schon öfter junge Hennen, aber sowas hatte ich noch nicht.
    Mein Mann sagt, wenn sie das Fressen nicht lernt, na dann stirbt sie eben.
    Aber es ist schon komisch, solche Mickerchen wachsen einem noch schneller ans Herz als die anderen.

PLZ
    57xxx
    Hi,

bist Du sicher dass sie richtig sieht....?

Wenn sie diese aktuelle Größe erreicht hat, kann sie kaum zu doof zum Fressen sein. Irgendetwas an der Umgebung entspricht nicht ihrem früheren Umfeld. Übrigens ist es auch bei meinem Elfriedchen nur auf diesem Wege aufgefallen, dass sie nahezu blind ist. Die Vorbesitzerin hat das monatelang nicht gemerkt.
    Bei mir lief sie recht planlos herum und stocherte erfolglos im Futtertrog, daran habe ich es nur erkannt

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Wie kommt denn dein Elfriedchen klar? Was kann ich denn da machen? Ich kann ihr doch nicht ewig das Futter in den Schnabel schieben! Ihre Augen sehen eigentlich ganz normal aus.

PLZ
    57xxx
    man kann sie nicht vollständig sich selbst überlassen, solange sie sich noch nicht auskennt. Bei mir kommt noch dazu, dass hier zig verschiedenartige Tiere herumlaufen. Solange ich dabei bin lasse ich Elfiredchen mit allen anderen auf dem Hof, ansonsten in einem Hasenauslauf mit einem netten Kollegenhuhn/-hahn

An ihrem Auge ist nicht erkennbar, aber an den Kopfbewegungen sieht man, dass sie atypisch sind. Ausserdem erkennt sie den Fressnapf erst wenn sie ihn mit dem Fuss berührt, dann fängt sie langsam an zu picken, 5 mal daneben, dann klappt es. Sie ist jetzt 3 Jahre. Nun muss ich aber auch sagen, ich habe viele Tiere mit irgendwelchen handicaps, insoweit bin ich ganz anders darauf eingestellt

Gruß piaf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Vielen Dank erst mal für eure Antworten!
    Ich werde mal sehen, wie es weitergeht.Da morgen Wochenende ist, werde ich wohl den ganzenTag im Auslauf stehen und mein Päppelchen beobachten.

Hallo, Piaf!
    Elfriedchen ist ein absolut hübsches Hühnchen. Ich finde es echt bewunderswert, wie Du Dich um kranke oder behinderte Tiere aller Art kümmerst. Darf ich fragen, ob Du berufstätig bist? Wenn ja, wie schaffst Du das?

Ich arbeite nur halbtags und komme jetzt schon nicht mehr klar mit Haushalt, kleiner Tochter, pflegebedürftiger Mutter und meinen paar Tieren. Eigentlich bin ich den ganzen Tag in Action und werde trotdem nie fertig.

@Gina: Wenn Dein Hühnchen wirklich Probleme mit dem Sehen haben sollte, wirst Du wohl einige Geduld aufbringen müssen, bis sie sich bei Dir zurecht findet. Und wie Piaf schon sagt, immer ein Auge drauf. Vielleicht könntest Du sie in regelmäßigen Abständen wiegen, dann könntest Du feststellen, ob sie an Gewicht verliert, wenn Du nicht zufütterst. Oder auch ob das Zufüttern ausreichend ist.

Ich würde mir auf jeden Fall die Mühe machen, aber vielleicht kann das nicht jeder!

LG
    Labschi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte