Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: wie bleibt der Auslauf grün?

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    10

    wie bleibt der Auslauf grün?

    Liebe erfahrene Hühnerhalter!
    Habe schon viel interessantes auf diesen Seiten gelesen, aber trotzdem noch Fragen über Fragen...
    Das Hühneranschaffen ist eine Idee meiner Kinder, die gern Eier aus dem Nest holen bei Bekannten. Nun überlegen wir hin und her.
    Wir hätten ein Stück Garten, ca 50 qm, aber das soll unbedingt grün bleiben und möglichst auch die drinstehenden Büsche. Hat jemand Erfahrung, ob das überhaupt möglich ist. Vielleicht mit Zwerghühnern, so 3 Stück vielleicht. (Habe grade gelesen, daß Zwergcochins nicht fliegen - sehr sympatisch, hat jemand damit Erfahrung? wie groß sind die denn, und ihre Eier?)
    Kann man auch zwei Ausläufe haben, die aber nicht nebeneinandergelegen sind, d.h. können Hühner 2 verschiedene Ställe im Wechsel akzeptieren, bzw. bekommt man sie dann da auch rein?
    Nebenbei: wieso muß man jeden Tag die Eier holen?
    Danke schonmal für die Mühe!

  2. #2
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635

    RE: wie bleibt der Auslauf grün?



    Meine Zwerg Cochins fliegen gar nicht.Eine Freundin hat ihre sogar nur 0,80 hoch eingezäunt.Das sieht dann optisch viel freundlicher aus als so`n "Monsterzaun" von 1,80.
    Die 50 qm reichen in jedem Fall für 3-5 Zwerge.
    Sehr ruhig und nicht flugfreudig sind meine Zwerg Brahmas, die scharren aber etwas mehr.Ob der Garten grün bleibt , hängt natürlich auch von der Bodenbeschaffenheit ab.
    Wenn du allerdings Wechselausläufe machst, sollte das eh kein Problem geben.

    Du mußt natürlich nicht jeden Tag die Eier rausnehmen.Allerdings sollte man täglich nach den Hühnern schauen

    L.G. Susanne

  3. #3
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Na bei Zwergcochins kannst du sogar die 50 qm noch abteilen, wenn es bei 3-4 Hühnern bleibt.
    Allerdings legen die Kleinen auch recht kleine Eier und das auch nur so von März bis Oktober ca. 80-100 Stk.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    10
    Themenstarter

    RE: wie bleibt der Auslauf grün?

    Danke, Susanne!
    Fliegen denn die Zwerg-Brahmas gar nicht oder nur nicht so gern. Unser Zaun ist nämlich bisher nur ca. 1m hoch und wär ja praktisch, wenns so bleiben könnte, wohnen überall noble Nachbarn. Ih konnte über die Rasse noch gar nix finden. Wieviele Eier legen sie denn? Sind sie robust, winterhart? Wie groß sind sie (habe gelesen, daß Katzen an kleine Zwerghuhnrassen rangehen...)? Werden sie gut zahm (wegen der Kinder, sollten nicht nervös sein)?
    Kennst du zufällig Zwergwyandotten,-Welsumer, -Altsteirer oder -Amrocks (hab ich jetzt nur aus der Rassenliste)? Gibtsdarunter welche, die nicht fliegen?
    Entschuldige, habe echt keine Ahnung, aber irgendwie muß man ja anfangen.
    Freu mich über Antwort! Dorothea

  5. #5

    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    201
    Ich könnte noch Seidenhühner (oder Zwerg-Seidenhühner) empfehlen. Die fliegen nicht, werden schnell zahm und kommen auch bei "noblen Nachbarn" mitunter recht gut an

    LG
    Stef

  6. #6
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    http://web.archive.org/web/200712272...egelonline.de/
    Gibts es einepassende Rasse für mich?
    Info zu den Entscheidungshilfen - Rasselisten

    da findest du viele infos zu den rassen. http://www.fluegelvieh.de/zwerghuehner.html hier ein ganz guter vergleich was gewicht und eierzahl betrifft.

    ich habe meine 11 hühner auf etwa 100 qm laufen und außer an ein paar stellen unter den büschen und wo der maulwurf war ist der rasen schön grün. dicke kothaufen sammel ich auf und ab und an kratze ich mit so nem laubkrächer oder wie das ding heißt den rasen etwas auf, belüfte ihn.

    zu der rasse: ich würde dir empfehlen 2 zwergseidis zu nehmen -die sind für kinder echt toll- und 2 zwerge, die euch ein wenig legen, wie die von dir genannten. da fliegen die tiere allerdings schon eher!
    generell gilt: leichte hühner fliegen besser und federfüßige scharren weniger. vllt. wären ja auch zwerg-lachse etwas? die legen halbwegs gut und werden auch zahm, für zwerge auch schon eher bullig.
    wie alt sind denn deine kinder?

    wenn du nicht gerade seramas nimmst brauchst du dir eigentlich keine sorgen wegen der katzen zu machen.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Zum täglichen Eierausnehmen: Ich habe es letztes Jahr mal einen Tag gelassen, und schon saß eine Henne für 2 Tage auf den Eiern. Deswegen hole ich sie lieber täglich. Ist kein Weltuntergang, aber so ist es einfacher.

    Nehmt auf gar keinen Fall schwarze Legehybriden, die scharren den ganzen Tag wie die Weltmeister, daß nur so die Fetzen fliegen. Ist aber lustig anzuschauen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    also wir haben ja die cochins, und die wühlen gar nicht so sehr rum. die liegen auch mal gerne in der sonne, einer grasmulde.
    den ganzen sommer über haben sie es NICHT geschafft, das grün wegzubekommen. leider haben wir sie aber zu spät in den winterstall getan, und als es schon kalt, nass, schmuddelig war, hat das gras leiden müssen. ansonsten wäre es kein problem mit dem "grün"
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  9. #9

    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo vespertilio!
    Hast du 11 Zwerghühner oder große? Danke für die Tipps!
    Meine Kinder sind 3 und 6, aber ist klar, die Arbeit habe ich... Aber sie sollen halt auch Tiere erleben.

  10. #10
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    ich habe von klein bis groß alles dabei (s. signatur). jedes hat seinen charme, aber von den kleinen passen mehr in den garten
    ich habe ein paar hühner dabei, die sich streicheln lassen, aber das ist bei hühnern eher die ausnahme!
    ich denke mit 4 zwergen bist du gut bedient.
    antwerpener bartzwerge sind auch zutraulich, allerdings sehr klein. ich hatte nie probleme mit den katzen, denn diese haben vor den großen hühnern respekt.
    ich denke du wirst du nun ein wenig durch die rassen wühlen müssen.
    ein wichtiges kriterium finde ich auch immer, welche rassen überhaupt in deiner nähe gezüchtet werden. du kannst ja schauen, welche züchter in deiner nähe wohnen und dir danach eine rasse aussuchen. (finde ich eh empfehlenswerter als auf geflügelmärkten..).
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tempo-Grün Kiepenkerl im Auslauf?
    Von janinm72 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2023, 16:28
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.12.2021, 04:01
  3. Was fressen Eure Hühner im Auslauf? Was bleibt übrig?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 12:34
  4. Auslauf grün halten
    Von Hänsn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 20:01
  5. also doch... grün
    Von tomtom im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 08:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •