Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wie viele Küken kann sie führen'?

  1. #1
    Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Droyßig OT Romsdorf
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621

    Wie viele Küken kann sie führen'?

    Huhu!

    Bei mir sitzt seit 3 Tagen eine Zwergbrahma-Henne fest auf ihrem Nest. Sie macht alles ganz wunderbar, steht zweimal am Tag auf und bewacht das Nest. Noch hat sie keine Bruteier, da ich meine erst am Dienstag bekomme, was allerdings kein Problem darstellen sollte. Sie sitzt auf 4 Kaufhalleneiern, also unbefruchtet.

    Ich dachte daran, dass ich sie auf 6-8 Eier, je nachdem wie sie sie bedeckt setze und die anderen im Brüter ausbrüten lassen werde. Sind recht große Eier ( Orpingtons) . Nun meine Frage. Wenn alles bestmöglich läuft, werden 20 Orpington-Küken schlüpfen, kann die Henne die alle führen/wärmen oder wird das zu knapp?

    Eine Wärmequelle im Glucken- bzw. Kükenaufzuchtsstall wäre natürlich noch gegeben.

    Finde nur die natürliche Aufzucht schöner und naturgemäßer, deswegen frag ich.




    LG Juliane
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

  2. #2
    Avatar von Allstar123
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    322

    RE: Wie viele Küken kann sie führen'?

    meine ZwergWelsumerin hat letztes Jahr 18 Kücken sehr vorbildlich geführt

    ich lege den Glucken immer so viele Eier unter wie sie bedecken können
    das sollten bei Zwergbrahmas schon 20 sein
    stressig kann es halt für die Henne werden aber wenn es eine gute Glucke ist sollte es keine Probleme geben
    ich wünsche dir aber Trotzdem viel Glück
    lG

  3. #3
    Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Droyßig OT Romsdorf
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Huhu!

    Zwanzig 50 + gramm Eier unter ner Zwergbrahma-Henne?

    Echt? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenns ne Brahma wäre, dann vielleicht, aber bei der Zwergvariante glaub ichs kaum. Lass mich natürlich auch eines besseren belehren. Werd ich ja sehen

    Die Glucke ist recht erfahren, gluckte schon zweimal und ist jetzt 2 Jahre alt. Allerdings ist sie erst seit kurzem bei mir, weswegen ich nicht genau weiß, wie viele Küken sie immer betreute.


    Aber wenn ich sie so anschaue... wird sie das schon packen. Wird ja auch wärmer und es spielen ja noch so viele Faktoren rein. Ich rechne eh nicht mit einer Schlupfrate von 100 %...



    lg Juliane
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

  4. #4

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    111
    Ich lege nicht mal 20 unter meinen großen Orpis,
    wenn auch nur ein Ei kalt liegt, wenn sie also 19 schafft zu bebrüten, können jede Menge Eier absterben da wie Henne die Eier ja ständig wendet und eines immer kalt liegt.
    Da musst du genau schauen bzw. fühlen ob die Henne alle Eier warm hält. Dann soll es wohl funktionieren.

    Vie Glück

  5. #5
    Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Droyßig OT Romsdorf
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Huhu !

    Das dacht ich nämlich auch. Ich würd den großen Damen auch nie mehr als 15 Eier unterlegen, lieber etwas weniger.

    Mir gings aber auch eher darum, ob die Henne denn 20 Küken führen könnte. Es geht ja vorrangig um die Wärmeversorgung der ersten Wochen und weniger darum, dass unter die Henne keine 20 'Eier passen



    LG Juliane
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432

    RE: Wie viele Küken kann sie führen'?

    Hallo Juliane,

    meine beiden Araucana-Rhodeländer-Mixhennen hatten letztes Jahr je 22 und 21 Küken vorbildlich geführt. Einen Teil der Eier hatte ich im Brüter ausgebrütet und die Küken dann dazugesetzt. Je Gluckenhütte ein zusätzlicher Dunkelstrahler und es hat hervorragend funktioniert.

  7. #7

    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    11
    Einen Teil der Eier hatte ich im Brüter ausgebrütet und die Küken dann dazugesetzt

    genau so mache ich das jedes Jahr,10 Eier unter die Glucke,"davon schmeißt sie dann selber eins oder zwei raus" und dazu kommen noch etwa 15 Kücken aus dem Brüter.-Glucke Zwerg-Sulmtaler,Kücken ebenfalls Zwerghühner.

    Gunter

  8. #8
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Wir haben derzeit ne Glucke, die 24 Küken führt. Ist ne Zwerg-Wyandotten Henne und wir haben vor das Nest zusätzlich noch ne Wärmeplatte gestellt. Klappt wunderbar!
    LG, Gallinchen

  9. #9

    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    Visselhövede
    PLZ
    27374
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    125
    Ich hatte unter einer Zwergseidenhuhn x Zwerg wandottenhenne 13 Laufenteneier unter haben alle untergepasst

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Julienna89 Beitrag anzeigen
    ...Sie sitzt auf 4 Kaufhalleneiern, also unbefruchtet.
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Außer es sind Eier von Volierenhühner, die haben keine Hähne mit bei. Die Freiland- und Bodenhaltungen haben jedoch schon Hähne mit dabei, wenn auch wenige aber immerhin...
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wieviele Küken kann eine Henne führen?
    Von Mara1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.09.2022, 20:21
  2. Kann Stress zu Federverlust führen?
    Von sabs10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2018, 14:47
  3. Kann eine Glucke ihre Küken in einer fremden Gruppe führen?
    Von wattwuermchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2017, 19:12
  4. Viele Fragen führen zum Hühnerstall ; )
    Von chicken de luxe im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 21:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •