Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kalkanstrich

  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    645

    Kalkanstrich

    So heute haben wir im Hühnerstall (alter Schweinestall) die Wände mit gelöschtem kalk gestrichen!
    Ist es normal das wenn er trocknet rissig wird?
    Ist er zu dünn oder zu dick gemischt ?
    Die Kosistenz war wie Joghurt.

    PS: Männe hat trotz Anzug ,Maske und Augenschutz einen Spritzer ins Auge bekommen wir haben gleich gespühlt und sind zum Augenarzt gefahren.
    Nun liegt er auf der Couch mit kaltem Waschlappen und Gel im Auge wie das Leiden Christi

    Das muss die Hölle sein er ist nämlich nicht empfindlich.

    LG Güggel

  2. #2
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461

    RE: Kalkanstrich

    das mit der
    Die Konsistenz war wie Joghurt. usw ..

    würde mich auch interessieren ... habe das noch vor mir und 000 ahnung

    lg
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  3. #3
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287
    Ich hab das Pinseln hinter mir. Hatte den Kalk erst auch von der Konsistenz so wie Joghurt, da war mir das Streichen aber zu mühsam ( fürchterlicher Untergrund aus altem Gemäuer!) Hab also einfach Trinkjoghurt draus gemacht. Im ersten Moment hat man kaum gesehen, daß ich gestrichen hab, (war ja drunter schon mal Kalk vom letzten Jahr), aber wo's dann trocken war, sah alles schön weiss aus .
    Hatte mich aber auch schon drauf eingestellt, alles 2x pinseln zu müssen, mit meiner dünnen Brühe :P

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Kalkanstrich

    Gute Besserung deinem Mann!
    Ich habe auch etwas Kalk ins Auge abbekommen, war nicht bei Arzt, es war nach 3 Tage weg. Schlimm war es nur erste Tag.
    Angerührte Kalk soll man man nicht sofort verwenden, sonder mindestens 10 Stunden stehen lassen, eigentlich wird Kalkfarbe immer besser wenn es länger steht, so wie Wein. Die Kalkfarbe kann man jahrelang stehen lassen unter einen Wasserschicht.
    Angetragene Farbe soll ganz langsam austroknen, ohne Zuglüft. Kalk braucht Wasser und Luft zum Ausharten.

  5. #5
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461

    RE: Kalkanstrich

    also was nun

    ganz dünn oder eher etwas dickflüssiger mehrmals streichen oder nur einmal

    und gehen die milben davon kaputt
    und den ganzen stall ? decke auch ? oder nur da wo die hunies sitzen (schlaf stange )

    lg
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Kalkanstrich

    Ich habe es so wie 30% Sahne gemacht, ob ein Mal oder zwei hängt von Hintergrund ab.
    Ob Milben davon sterben, weis ich nicht, aber mit Kalkfarbe werden kleine Rizze geschlossen und wenn da drinn Milben sitzen bleiben die für immer dort.
    Auf weiße Wand sind die Milben besser zu sehen und man kann sofort reagieren, bevor zu Massenbefall kommt.

  7. #7
    Avatar von Ferdinand Bozem
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    132
    Hallo,

    Dafür rühre ich so lange von dem gelöschten Kalk ins Wasser, bis es ein bisschen dickflüssiger geworden ist. Alles andere platzt bei mir recht schnell wieder ab.
    Im ersten Moment hat man kaum gesehen, daß ich gestrichen hab, (war ja drunter schon mal Kalk vom letzten Jahr), aber wo's dann trocken war, sah alles schön weiss aus smile .
    So ist das bei mir auch. Und wenn es dann noch nicht reichen sollte, kann man ja nochmal drüber.
    Dabei setzte ich immer einen Gesichtsschutzschirm so ähnlich wie der auf. Trotzdem hab ich schon den ein oder anderen kleinen Spritzer ins Auge bekommen. Anscheinend hatte ich echt Glück oder waren sie nur winzig, denn nach zweimal Blinzeln wars wieder gut. Aber aggressiv ist der Kalk sicher, meine Hände sahen schlimm aus, als ich mal keine Handschuhe benutzte

    und gehen die milben davon kaputt fragend und den ganzen stall ? decke auch ? oder nur da wo die hunies sitzen (schlaf stange )
    Murmeltier hats ja schon gesagt, dauerhaft hilft das nicht gegen Milben. Es desinfiziert aber alles mal gründlich.
    Die Stangen würde ich nicht unbedingt mit anstreichen, eben weil es ja auch nicht gut ist für die menschliche Haut (meine Hände ). Dann werden die Hühnerfüße davon sicher auch nicht besser. Sonst kann das überall drauf, Wände, Decke, Einrichtungsgegenstände...

    Liebe Grüße,

    Ferdinand

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ohjeee - also...

    Mit gelöschtem Kalk und Wasser so anrühren, daß alles flüssig bleibt. Über Nacht weichen lassen und zum streichen, besser 'quasteln', nochmals aufrühren. Auch zwischendurch immer mal rühren. Nicht wie Joghurt, sondern wie sehr flüssige Dispersionsfarbe - eher noch flüssiger. Es muß sich mit dem Quast leicht auftragen lassen. Kommt natürlich auch auf den Untergrund an. Den auf jeden Fall vorher wenigstens abfegen und mit Wasser reichlich vorfeuchten - besonders wenn es ein stark saugender Untergrund ist, wie z.B. Rigipsplatten. Ich sprühe Wände und Decke immer mit so einer Handpumpenflasche ein, so, daß die Soße runterläuft. (habe Rigips) Mit Wasser soll man bei Kalk nicht sparen. Bei normalem Putz reicht vielleicht vorheriges Abfegen. Das Kalken braucht keine dicke Schicht ergeben. Ich quastel immer nur einmal - gehe aber immer mehrmals drüber.

    Ja, auch die Decke sollte gestrichen werden. Zum kalken immer eine Schutzbrille tragen !! Ich habe auch schon öfter Spritzer ins Auge bekommen, richtige Flatschen. Ich lauf dann ins Haus, wasche mir (panikartig) die Hände, schmeiße Salz in eine Schüssel, laß warmes Wasser drauflaufen und spüle Augen und Gesicht. Früher hatte ich immer eine kleine Augenwanne parat stehen. Fünf Minuten später ist alles wieder okay und ich kann weiter arbeiten. Zu Beginn trage ich immer eine Schutzbrille, die ich dann meist später weglasse, weil ich sonst zu sehr schwitze. Nur zum Decke streichen setze ich sie immer auf. Sobald man einen Kalkspritzer ins Auge bekommt, sollte man es sofort ausspülen. Das Salz im Spülwasser macht es sehr angenehm ! Zehn Minuten später ist selbst die Rötung wieder weg.

    Mit Handschuhen kann ich nicht arbeiten. Darum fette ich meine Hände eine Stunde vorher satt ein. Was nicht komplett eingezogen ist, an den Handflächen, reibe ich mit nem Tuch weg oder wasche es mit Seife wieder ab.
    LG, Saatkrähe

  9. #9
    Avatar von Ferdinand Bozem
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    132
    Hallo Saatkrähe,

    Zu Beginn trage ich immer eine Schutzbrille, die ich dann meist später weglasse, weil ich sonst zu sehr schwitze.
    Kenne ich, daher nehme ich das große Visier.

    Mit Handschuhen kann ich nicht arbeiten. Darum fette ich meine Hände eine Stunde vorher satt ein.
    Zum Kalken nehme ich Handschuhe mit langen Stulpen bis zum Ellenbogen 45cm, sonst läuft die Brühe hinten rein
    Für sowas gibts auch spezielle Cremes. Die schützen die Haut pirma, wie die hier für wasserlösliche Berufsstoffe. Die nehm ich auch, weil meine Haut da recht empfindlich ist. (Wenn man mit Lösungsmittelhaltigen Sachen wie Lacken und Ölen arbeitet, gibt es wieder andere (z.B. PR88 ), die ist auch super. Aber bei den Hühnern muss man ja nicht so oft einen Ölwechsel machen ) Ein netter Nebeneffekt ist, dass man die Hände nachher viel leichter sauber bekommt und nicht so viel schrubben muss, was sicher auch nicht so schonend ist.

    Ja, ich mag den Shop, in den ich dauernd verlinke, hab aber nichts davon

    Liebe Grüße,

    Ferdinand

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Ferdinand !! Tolle Tipps. Auf diese geräumigeren Handschuhe hätt ich ja auch mal kommen können Den Shop schaue ich mir mal genauer an - danke Dir. Ach so... kannst Du mit dem Visier richtig gut arbeiten - ohne Behinderung ? Dann würde ich mir das Teil auch mal anschaffen. Egal wie gut man aufpasst und langsam arbeitet - ohne Brille ist es immer nur eine Frage der Zeit, wann man den nächsten Spritzer ins Auge bekommt.
    LG, Saatkrähe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. spachteln auf Kalkanstrich
    Von Hasentier1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 20:27
  2. Kalkanstrich aus dem Baumarkt
    Von Irma64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 21:46
  3. Spachteln vor Kalkanstrich?
    Von Kakumak im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:22
  4. Kalkanstrich
    Von gabsini im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 21:19
  5. Kalkanstrich im Hühnerhäuschen
    Von Legolas§§ im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •