Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Glucke interessiert sich mehr für die anderen Hühner als für ihr Nest...

  1. #1
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833

    Glucke interessiert sich mehr für die anderen Hühner als für ihr Nest...

    Diesmal brütet meine Z. Wyandotte, sie sitzt seit mehr als einer Woche fest,
    ließ sich in den Gluckenstall umsetzen, brütet seit Samstag Abend.

    So weit so gut. Aber:

    Gestern hab ich sie ins Freie gelassen, sie war so angetan davon, dass ich Angst hatte, sie geht nicht mehr in ihren Stall zurück. Ich musste sie einfangen und zurücktragen -
    sie: sofort wieder auf die Eier gesetzt.
    Heute : Gehege um den Gluckenstall - Henne heraus - rennt nur am Zaun auf und ab und will zu den anderen. Fresse, Trinken, uninteressant. Der balzende Gockel ist wichtiger.

    Ich hab sie wieder eingefangen, sie hat sich auch wieder gleich gesetzt.

    Soll ich sie weiterhin ins Gehege lassen ? Oder macht das nur Stress?
    Wie lange darf das Gelege auskühlen ( es ist ja recht kalt derzeit) ?

    Bei meinen Seidi- Glucken war das anders, die dachten nur ans Brüten.
    Liebe Grüße
    Doris

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    227
    hi,
    ich würd sie einfach nicht mehr rauslassen. schotte die glucke förmlich von den anderen ab. wenns bei euch so kalt is, nicht länger wie 20 minuten.
    gruss philipp
    mofa power statt 2-takt trauer!

  3. #3

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    151

    RE: Glucke interessiert sich mehr für die anderen Hühner als für ihr Nest...

    Ich würde sie im Stall lassen und das Futter und drinken etwas vom Nest entfernt audstellen.
    Die Eier dürfen ruhig eine halbe Stunde offen liegen, das ist sogar gut.

    LG
    Gabbi

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Würde das unter diesen Umständen auch so machen wie Philipp und Gabbi schreiben. Ich hatte mal eine, die so ähnlich reagierte. Sie fand aber immer einigermaßen zeitig zum Nest zurück. Hat mich aber auch völlig verrückt gemacht mit ihrem Gehibbel. Und es war wärmer damals. Die Wyandotten spinnen eh manchmal

    Wenn ich es richtig erinnere, sollen die Glucken doch eh nur noch Körner fressen während der Brutzeit. (?) Wäre allerdings schon gut, wenn sie einmal am Tag wenigstens vor die Klappe käme um zu koten. Vielleicht kannst Du das einrichten ? Wenn nicht, dann nicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Themenstarter
    Danke für eure Ratschläge. Ich werde sie wirklich nicht mehr rauslassen,
    höchstens ganz früh am Morgen, wenn die anderen dank AXT noch in ihrem Stall sind.
    ( Sie könnte nämlich eine von der Sorte sein, die nicht in den Stall koten
    sondern sich nur draußen lösen wollen.)
    Und diese zweieinhalb Wochen werden wir auch überstehen !
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #6
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Also unsre Zwerg-Wyandotten wollen nie raus, wenn sie brüten... Wenn ich sie runterlupfe und raussetze, dann macht die den ganzen Stall hibbelig... Gekotet wird auch eher nur im Stall, aber den misten wir vor dem Schlupf dann nochmal. Nur dieses Mal haben wir eine, die nur im Lieblingsnest sitzen will... Die lässt sich noch nicht mal mit den Eiern umsetzen.... Naja, die bekommt jetzt ihren Willen und wir hoffentlich gesunde Küken - wobei die meisten Eier im Brutapparat liegen, weil es sonst zu viele wären...
    Ansonsten sind unsre kleinen gelben immer sehr zuverlässig, wenn sie glucken!
    LG, Gallinchen

  7. #7
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Ich hab seit einer Woche auch eine Glucke sitzen. Ist eine Orpi & Wasweißichmixhenne. Ich hebe sie immer zu Mittag vom Nest. Da ist der allgemeine Stallrummel mit Legen usw. vorbei. Ich trag sie dann raus auf die Wiese und auf dem Weg erwacht sie langsam aus ihrer Trance. Sowie sie die anderen Hühner sieht, faucht sie erst einmal alle an und verbellt auch den Hahn.

    Sie frisst und trinkt dann im Eilzugtempo, löst sich mehrmals, rennt wie eine Irre ins Staubbad und vergisst dann die Zeit. Sie badet ausgiebigst und pflegt danach ihr Gefieder, als wären ihre Eier überhaupt kein Thema mehr.

    Nachdem ich heuer schon reichlich mit Küken gesegnet bin, ist es mir eigentlich egal, ob aus ihren Eiern was schlüpft und darum hab ich die nötige Ruhe, die Henne einfach machen zu lassen.

    Das spürt die Glucke wohl, denn nach ca. 30 min. kommt sie angerannt, stellt sich vor mich hin und wartet, dass ich sie in den Stall zurücktrage. Und wie wenn man einen Schalter umlegt, fällt sie wieder in ihren Brutzustand. Sie legt sich ihre Eier zurecht, gluckt leise vor sich hin und ist wieder wie weggetreten. Einfach drollig

    Nur allein geht sie nicht vom Nest, ich muss sie mit sanfter Gewalt rausholen. Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Hennen in ihrem Verhalten sind.

    LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Original von Gallinchen
    Nur dieses Mal haben wir eine, die nur im Lieblingsnest sitzen will... Die lässt sich noch nicht mal mit den Eiern umsetzen.... Naja, die bekommt jetzt ihren Willen und wir hoffentlich gesunde Küken
    So ein Liebchen hab ich auch. Umsetzen geht nicht, dann steht sie neben den Eiern. Hab schon probiert, einen Käfig drum zu machen, in der Hoffnung, sie setzt sich dann wieder. Pustekuchen. Das Problem ist nur, die anderen Hennen meinen, ihre Eier dann auch dahin zu legen. Zum Glück hab ich die Eier beschriftet, aber toll find ich es nicht.

    Hat jemand eine Idee, was ich mit diesem "Weib" machen kann?
    Liebe Grüße Meggy

  9. #9
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Original von Meggy24
    Original von Gallinchen
    Nur dieses Mal haben wir eine, die nur im Lieblingsnest sitzen will... Die lässt sich noch nicht mal mit den Eiern umsetzen.... Naja, die bekommt jetzt ihren Willen und wir hoffentlich gesunde Küken
    So ein Liebchen hab ich auch. Umsetzen geht nicht, dann steht sie neben den Eiern. Hab schon probiert, einen Käfig drum zu machen, in der Hoffnung, sie setzt sich dann wieder. Pustekuchen. Das Problem ist nur, die anderen Hennen meinen, ihre Eier dann auch dahin zu legen. Zum Glück hab ich die Eier beschriftet, aber toll find ich es nicht.

    Hat jemand eine Idee, was ich mit diesem "Weib" machen kann?
    Wir haben die andren Hennen ausgesperrt. Anders gings nicht... Hab vorhin nochmal drunter geschaut und es schlüpft schon das erste Küken. Zumindest war die Schale schon angepickt und es hat mich dann angefiepst. Hab die Glucke dann gleich wieder drauf gesetzt - hab die andren Eier auch kurz durchleuchtet, da scheint auch alles ok zu sein. Ich hab nur schiss, dass das Küken ausm Nest fällt. Da das Nest aufgehängt ist...

    Haben seit 2 Wochen ne weitere Glucke. Ne Schwester von der ersten, die bereits 24 Küken führt und der die schon seit 3 Wochen auf den Eiern sitzt. Die ist jetzt aber ruhiger und zutraulicher als die andre. Die sitzt auf 9 Eiern und es sind noch weitere im Brüter, die sie dann nachm Schlupf noch untergeschoben bekommt...

    Hast du nicht die Möglichkeit die andren Hennen noch umzusetzen oder so?
    LG, Gallinchen

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Hallo Gallinchen,

    leider nicht, da sie ausgerechnet im großen Stall brütet. Wollte sie ja ins Kükenheim umsiedeln. Werde es morgen nochmals versuchen, aber wenn es dunkel ist. Vielleicht klappt es ja dann. Werde berichten, wie es weitergeht.

    Viel Glück mit Deiner Glucke im Nest.
    Liebe Grüße Meggy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 13:15
  2. Rotschwänzchen traut sich nicht mehr ins Nest
    Von nina83 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:42
  3. Glucke nicht mehr auf dem Nest
    Von Isabelle im Forum Naturbrut
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 20:50
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 21:26
  5. Täuber interessiert sich nicht für Taube
    Von Sylvia83 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 11:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •