Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hahn mobbt Huhn

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Stimmt - ich hab mir hier auch schon die luschige Ausdrucksweise angewöhnt Selbstverständlich sind das Rangkämpfe und wir sollten wirklich von Hackordnung sprechen, da die Kuschelfraktion sonst tatsächlich auf falsche Gedanken kommen könnte. Danke für den Hinweis. Ich ging natürlich davon aus, daß hier jedem klar ist, daß es sich um ein ganz natürliches Verhalten handelt. Aber wissen kann man es nicht - und besonsers Anfänger können da schon erschrecken.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Neuzugänge, wenn sie sich erstmal einen Tag lang durch Draht getrennt kennenlernen konnten, das Gehacke nicht gar so heftig ausfällt. Dasselbe wenn eine Henne drei Wochen separiert war wegen Verletzungen durch Habicht oder Fuchs, und dann wieder in die Truppe kommt. Ich hätte keine Meinung, meinen Hühnern irgendwelches Zeugs drauf zu schmieren. Das muß natürlich jeder selbst wissen..

Sobald Blut zu sehen ist, wird/würde bei mir separiert. Das klappt prima. Wenn die Verletzung ausgeheilt ist, geht das Gehacke zwar wieder los, aber dann klappt es auch. Schließlich müssen die separierten Glucken ja auch nach 10 bis 12 Wochen fern von der Truppe wieder zurecktkommen können. Voraussetzung ist allerdings, daß die Tiere genügend Platz zum ausweichen haben.
    LG, Saatkrähe

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Saatkrähe
    Ich hätte keine Meinung, meinen Hühnern irgendwelches Zeugs drauf zu schmieren. Das muß natürlich jeder selbst wissen..
    Das Eingeschmiere - sprich der Holzteer - ist aber nur zu benutzen, bei Verletzungen oder beim Federpicken!

Nicht das noch jemand glaubt, beim zusammensen der Hühner ias zu gebrauchen!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Ich habe bislang keinen Holzteer bekommen. Die Apotheke kann Kilopackungen bestellen (was soll ich mit nem Kilo = Preis für zwei Hühner), alle umliegenden Hufschmiede und Pferdebesitzer haben oder kennen sowas nicht.
    Das Huhn habe ich heute mal auf die Wiese - und damit durch einen Zaun von den anderen getrennt - gelassen. Das Tier ist gleich an den Zaun und hat sich in die Nähe der anderen begeben. Später habe ich dann die anderen Tiere auch rausgelassen, alles bestens.
    Als es dann an das wieder reingehen ging hat der Hahn die Henne gleich wieder attackiert. Komisch.
    Wenn das Rangordnungskämpfe wären, warum halten sich dann die anderen Hennen raus und wieso sollte der stolze Hahn irgendein Problem mit so einem Hennchen haben?
    Morgen üben wir das nochmal.

PLZ
    3162
    Land
    Original von mankmill
    Ich habe bislang keinen Holzteer bekommen. Die Apotheke kann Kilopackungen bestellen (was soll ich mit nem Kilo = Preis für zwei Hühner), alle umliegenden Hufschmiede und Pferdebesitzer haben oder kennen sowas nicht.
    Das Huhn habe ich heute mal auf die Wiese - und damit durch einen Zaun von den anderen getrennt - gelassen. Das Tier ist gleich an den Zaun und hat sich in die Nähe der anderen begeben. Später habe ich dann die anderen Tiere auch rausgelassen, alles bestens.
    Als es dann an das wieder reingehen ging hat der Hahn die Henne gleich wieder attackiert. Komisch.
    Wenn das Rangordnungskämpfe wären, warum halten sich dann die anderen Hennen raus und wieso sollte der stolze Hahn irgendein Problem mit so einem Hennchen haben?
    Morgen üben wir das nochmal.
    Da ist nix komisch

1. Nicht Hufschmiede und Pferdebesitzer fragen - beim Pferdezubehör- oder beim Pferdefutterladen fragen. Bei uns hat das z. B. die Genossenschaft. Die verkaufen auch Pferdefutter, Pferdehalfter und eben auch Zubehör für die Hufpflege und dazu gehört auch dieser Holzteer! 500g kosten ca. 6,50Euro. Naja für 3 Hühner schon eine Menge. Aber das Zeugs hält sich ewig. Ich habe die Dose schon seid 5-6 Jahren und gebrauche sie mmer wieder bei den Hühnern - mal ist es Federpicken und mal sind es Rangkämpfe.

2. Das deine Henne Probleme mit dem Hahn hat, sind auch Rangkämpfe! Denn dann möchte sie sicherlich die Liebelingshenne werden und der Hahn will sie so nicht akzeptieren! - Eber weil er eine Lieblingshenne hat.

3. Die anderen Hennen halten sich rauss, weil diese kein Problem damit haben - ihr Rang ist ja nicht gefährdet! Es sei sie will auch in der Rangfolge der Hennen was ändern, denn würde die auch damit anfangen.

Themenstarter
    Das Problem scheint erst einmal vom Tisch zu sein. Letzte Woche habe ich endlich Holzteer bekommen (1 kg, 4,9 Euro) und dem Huhn eine schwarze Mütze verpasst. Nach ein zwei Versuchen hat der Hahn auch schon aufgegeben. Er versucht ab und zu noch das Huhn zu verscheuchen, aber das werden die schon unter sich ausmachen. Der Gestank von dem Teer ist recht derb, scheint aber den Hühnern nicht viel auszumachen.
    Danke für die Hinweise, für die nächsten Jahre haben wir jetzt mit Holzteer ausgesorgt, es sei denn damit kann man noch irgendwas anderes anstellen.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    LG, Saatkrähe

PLZ
    3162
    Land
    Original von mankmill
    Das Problem scheint erst einmal vom Tisch zu sein. Letzte Woche habe ich endlich Holzteer bekommen (1 kg, 4,9 Euro) und dem Huhn eine schwarze Mütze verpasst. Nach ein zwei Versuchen hat der Hahn auch schon aufgegeben. Er versucht ab und zu noch das Huhn zu verscheuchen, aber das werden die schon unter sich ausmachen. Der Gestank von dem Teer ist recht derb, scheint aber den Hühnern nicht viel auszumachen.
    Danke für die Hinweise, für die nächsten Jahre haben wir jetzt mit Holzteer ausgesorgt, es sei denn damit kann man noch irgendwas anderes anstellen.
    Du kannst Dir das Zeugs auch ins Gesicht schmieren
    Soll auch gut gegen Sonnenbrand sein und es pflegt vorzüglich die Haut

Themenstarter
    Das Thema ist seit gestern Geschichte.

Donnerstag wurde das Hühnchen beim Eierpicken erwischt und hatte trotz Holzteer (!) auch wieder eine Wunde am Kopf.
    Nach ich das Tier gestern geschlachtet habe waren bei der Obduktion jede Menge Eier zu sehen. In den letzten Wochen hat dieses Huhn aber kein Ei ins Nest gelegt und auch als es eingesperrt war habe ich nie eins gefunden. Möglich das das Kleine die Eier immer selber verputzt hat.

Schade drum, nur noch 14 Hühner + Hahn.

Wieder was gelernt (Schlachten, Rupfen, Ausnehmen), und für die Kinder ist ne Biostunde bei rausgesprungen, Gelenke, Magen und so weiter.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12