Stimmt - ich hab mir hier auch schon die luschige Ausdrucksweise angewöhntSelbstverständlich sind das Rangkämpfe und wir sollten wirklich von Hackordnung sprechen, da die Kuschelfraktion sonst tatsächlich auf falsche Gedanken kommen könnte.
Danke für den Hinweis. Ich ging natürlich davon aus, daß hier jedem klar ist, daß es sich um ein ganz natürliches Verhalten handelt. Aber wissen kann man es nicht - und besonsers Anfänger können da schon erschrecken.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Neuzugänge, wenn sie sich erstmal einen Tag lang durch Draht getrennt kennenlernen konnten, das Gehacke nicht gar so heftig ausfällt. Dasselbe wenn eine Henne drei Wochen separiert war wegen Verletzungen durch Habicht oder Fuchs, und dann wieder in die Truppe kommt. Ich hätte keine Meinung, meinen Hühnern irgendwelches Zeugs drauf zu schmieren. Das muß natürlich jeder selbst wissen..
Sobald Blut zu sehen ist, wird/würde bei mir separiert. Das klappt prima. Wenn die Verletzung ausgeheilt ist, geht das Gehacke zwar wieder los, aber dann klappt es auch. Schließlich müssen die separierten Glucken ja auch nach 10 bis 12 Wochen fern von der Truppe wieder zurecktkommen können. Voraussetzung ist allerdings, daß die Tiere genügend Platz zum ausweichen haben.
Lesezeichen