Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hahn Zähmen ?

Hahn Zähmen ?

Hallo , morgen ist es endlich so weit , ich bekomme meine ersten Hühner . Alles gut bis auf ..
    Mein Opa hat auch Hühner gehabt zudem hatte er einen sehr Aggressiven Hahn , meine Angst ist jetzt auch die , wenn ich einen voll ausgewachsenen Hahn bekommen sollte , wie könnte ich ihn Zähmen bzw. so hinbekommen , dass er mich nicht attackiert . Und ihm auszuweichen wäre bei mir im Stall , fast unmöglich , da es grade mal ein Stall für ca 2 - 4 Hühner ist . Also Bitte Helfen

PLZ
    87
    Land
    Bayern

RE: Hahn Zähmen ?

Meine zwei Hähne sind bisher nicht aggressiv, auch nicht mit Kindern (der Zwerg Orpingtonhahn läuft hier auf dem ganzen Grundstück herum). Liegt aber erstens vielleicht an der Rasse, außerdem hab ich halt beim Kauf schon drauf geachtet, dass ich brave Hähne bekomme. Ob sie es auch bleiben - keine Ahnung. Aber ich zähme sie nicht extra. Gestreichelt werden sie nicht (wie die Hennen auch nicht), hochgehoben nur mal zur Kontrolle, nicht zum Zahmwerden.
    Ich denke eher (kann aber auch falsch liegen), dass ein gewisser Abstand und Respekt zwischen Hahn und Mensch nicht unbedingt schlecht ist. Meiner folgt mir auf Schritt und Tritt, wenn ich den Garten betrete, auch die Hennen sind penetrant anhänglich . Das liegt aber hauptsächlich daran, dass sie meinen Anblick mit Fressen verbinden. sie kriegen dann ja wirklich meistens was.
    Worauf ich wirklich achte: keiner darf die Hühner scheuchen und erst recht nicht den Hahn! Muss ich bei Besucherkindern manchmal drauf achten, da die Hühner ja frei herumlaufen. Steht er mir im Weg gehe ich langsam auf ihn zu, er geht immer auf die Seite. Sieht er mich nicht, laufe ich lieber um ihn rum als ihn zu erschrecken. Aber nicht aus Angst vor ihm, sondern vor Respekt, denn das mach ich beim den Hühnern nicht anders.
    Unser Zwerg Vorwerkhahn wurde als Küken von uns großgezogen und ist wg. Aggressivität schon geschlachtet worden. Er war aber in einem separaten Stall mit seinen Hühnern und sah uns vielleicht deshalb als Eindringlinge, vielleicht wäre er nicht aggressiv geworden, wenn er auch hier überall rumlaufen hätte dürfen. Vielleicht lags aber auch an der Rasse, die Zwerg Vorwerk sind ja wesentlich temperamentvoller als die Zwerg Orpington und Seidenhühner.
    LG Heike

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Hahn Zähmen ?

aggressive Hähne sind die Ausnahme, nicht die Regel. Nimm Dir zu Anfang Zeit für Deine Tiere, biete ihnen Leckerli aus der Hand an (z. B. Sonnenblumenkerne) Die Damen werden relativ schnell kommen, der Hahn vllt nie, aber er wird Dich nicht als Bedrohung sehen. Du darfst nur keine Angst zeigen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Meine Eltern hatten auch, solange ich denken kann, aggresive Hähne. Kam einer in den Topf, kam schon der nächste Lump wieder an. Deswegen war ich sehr respektvoll, als ich mir meine ersten eigenen Hühner mit Hahn angeschafft habe. Ich habe aber das wie in meiner Kindheit, nie wieder erlebt. Meine Hähne haben mir, den Kindern (1 und 3) oder anderen Leuten noch nie etwas getan.
    Klar, wenn ich eine seiner Hennen fange, wird er schon sehr nervös und er würde mich vielleicht auch angreifen, wenn es länger dauern würde, einfach um sie zu schützen.

Aber woran liegt das Waren Hähne früher allgemein etwas aggressiver ? Hat man da was rausgezüchtet Meine Hähne waren bisher alle mit Hybriden verwandt und jetzt habe ich einen gutmütigen Brahmahahn.

L.G. Sissi

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Ich hatte bisher drei agressive Hähne. Da konnte man nur mit dem Besen in den Stall gehen. Austreiben kann man es ihnen nicht. Da hilft nur aufessen oder dulden. Die meisten Hähne sind aber nett.

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Wir haben zur Zeit zwei aggresive Hähne, wobei der eine einjährig zu uns kam und der andere aber eine Handaufzucht ist.
    Ich kann mir das bei uns nur so vorstellen: Da unser Hühnergarten irgendwo allein in der Pampas liegt, haben die zwei Hähne bestimmt viel zu tun, was das Verteidigen ihres Revieres anbelangt. Da gibt es wohl sehr viele Krähen zum Beispiel- aber garantiert nicht im Hühnergarten! Auch wurden schon Katzen und Hunde, allerdings auch zu neugierige Kinder( "die ja nur mal die Ziegen streicheln wollen")erfolgreich vertrieben.
    Deshalb bin ich froh, dass wir nicht nur Hähne zum Begatten der Hühner haben, sondern auch zum Schutze dieser. Ich glaube die Natur hat die Göckel nicht als Schmusetier erschaffen.....auch wenn ich mich über unseren Orpihahn freue, wenn er meint er hätte lieber ein Hund werden wollen. Da kann man dann allerhand Streicheleinheiten und so manche Leckerlies mitnehmen
    Liebe Grüße
    Conny

PS: Zähmen glaube ich kann man Hähne nicht.
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

mein Hahn ist auch sehr aggressiv, ohne den Besen zur Verteidigung im Gehege geht einfach nix
    er war aber auch von Anfang an so und ich denke auch dass man da nicht mehr viel dran machen kann
    Ich seh es einfach von der guten Seite: ich hatte noch keine Verluste bezüglich der Hühner durch Greifvögel Füchsen etc. erleiden müssen

meine Hühner Züchterin hat aber zu mir gesagt "Der Hahn ist noch recht jung der wird dir keine Schwirigkeiten bereiten"
    war aber nicht so
    lG

Land
    Österreich
    mein Hahn Kreift mich an

was soll ich tun?

ich nimm ihn oft zu mir dann ist Praf im Stall nicht mehr so akressif
    "Liebe Nachwelt!
    Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet,als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen."
    Albert Einstein

PLZ
    37249
    Ich habe jetzt den 2. Hahn, beide Italiener-Leghorn-Mix, lebhaft, etwas mißtrauisch, aber nicht aggressiv. Ich habe mich bei beiden bemüht, sie nie in die Enge zu treiben, d.h. wenn ich mich Gehege bewege, ihnen immer Raum zu lassen, an mir vorbei zu laufen. Ich glaube, daß man Hähne mit Respekt behandeln sollte, das merken sie auch und behandeln den Menschen vielleicht auch mit Respekt. Aber natürlich, bei Hühnern sind Ausnahmen die Regel, und es kann auch trotz noch so freundlicher Haltung ein aggressiver Hahn dabei sein. Auf jeden Fall den Hahn immer im Blick behalten, solange man ihn noch nicht kennt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Toffee Avatar von Toffee
    Hallo Hans

ich hatte noch nie einen aggressiven Hahn - allerdings auch noch nie einen zahmen. Sie blieben immer vorsichtiger als die Hennen.
    Mach Dir erstmal keine Sorgen!

LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte