Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fuchs/Habicht sichere Einflugschneiße

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353

    Fuchs/Habicht sichere Einflugschneiße

    Da ich direkt am Wald ohne Hund wohne, schauen bei mir Fuchs, streunender Hund und Habicht auch tagsüber vorbei. Meine 2 Zierhühner (zwerghenne + seidengockel) wollen ihren Stall darum überhaupt nicht mehr verlassen.
    Ich plane im Moment eine Voliere vor den gemauerten Hühnerstall zu bauen (ca. 20m² (2*10m) und meinen Bestand um ein paar legende Hühner (z.B.Altsteirer) aufzustocken.
    Die Überlegung war eine Hühnerklappe 2m über dem Boden am Volierengitter anzubringen.
    Kommt da der Fuchs trotzdem noch rein?
    Verirrt sich auch der Habicht in so kleine Volieren, oder wirds ihm da zu eng?
    Gibt es sonstige Ideen / Möglichkeiten die Einflugschneiße Feindsicher zu gestalten?
    LG Tascha,
    die von freilaufenden Hühnern träumt.

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, davon träume ich auch, von freilaufenden Hühnern Geht hier nur noch wenn ich auch draußen bin. Ein Habicht wird auf jeden Fall in die Voliere fliegen. Bei mir sitzt immer mal wieder einer auf meinem überdrahteten Auslauf und reißt wie wild daran herum, in der Hoffnung, daß dadurch doch mal eine Lücke entsteht.. oder so. Es gibt Füchse, die eine 2 m hohe Wand überspringen - habe ich gehört. Ein Fuchs hat hier eine meiner Katzen bis hoch in den Baum verfolgt. Am Volierendraht direkt wird er wohl nicht hochklettern können. Aber drunter durchbuddeln wird er sich, wenn man keine Maßnahmen dagegen trifft. Bei mir steht der Auslauf auf Waldboden. Also alles voller alter Baumwurzeln - da kommt er nicht durch. Bei wurzelfreien Böden sollte man den Draht in die Erde mit einbuddeln und schräg nach vorn in Richtung waagerecht verlaufen lassen, so daß der Fuchs beim graben auf den Draht stößt und aufgeben muß. Die Schleppe sollte wohl so 50 cm betragen.

    Schau doch mal auf die Seite von miradea - die hat es toll gelöst. Vielleicht hilft Dir das weiter.

    http://dieimwaldlebt.myredlib.de/cat...udokumentation
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    danke für den link Saatkrähe.
    Das ganze hört sich nicht sehr aufbauend an.
    Draht einbuddeln (50cm) ist eine Sch... arbeit. Das hab ich bei meinem 12m² Kaninchengehege gemacht umd ich war seeeehr froh, dass das Gehege nicht größer wurde. Der Boden bei mir ist sehr schwer, aber meine Hasen haben sich trotzdem schon fast durchgebuddelt.
    Bin eher am planen, den Gehegerand mit Estrichmatten auszulegen.

    Die Hühner nur rauslassen, wenn ich im Garten bin ist auch blöd. Wär ja nur ne halbe Stunde am Tag (muß ja auch arbeiten).

    Werd also alles nochmal genau überdenken. Die Rassen die mir gefallen (Altsteirer, Möwen, Appenzeller Spitzhauben) kommen dann wohl eh nicht mehr in frage. Kann ja schlecht 500m² als Voliere machen.

Ähnliche Themen

  1. Fuchs/Habicht sichere Hühner ?!
    Von Mantes im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 21:56
  2. Was tun gegen Mader, Habicht, Fuchs?
    Von Chicken4 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 13:10
  3. Habicht, Fuchs, Marder & Co.
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 15:36
  4. Wer war es???? Habicht,Fuchs o.Marder?
    Von mausimaus23 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 12:01
  5. war es der Fuchs oder der Habicht
    Von karry34 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •