Ist es möglich einen normal großen Hahn einer Rasse mit verzwergten Hennen zu kreuzen? Oder führt das zu Problemen?
![]() |
Ist es möglich einen normal großen Hahn einer Rasse mit verzwergten Hennen zu kreuzen? Oder führt das zu Problemen?
Das ist problemlos möglich.
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Aristoteles
ich weiss ja nicht, wenn ein 3-4 Kg Hahn eine 600g Henne tritt kann das schon zu inneren Verletzungen führen. Man sollte hier auf Extreme verzichten....
Gruß piaf
Gruß piaf
Vive la Paix!
Dass ein Brahmahahn auf ner Seramahenne nicht richtig aufgehoben ist, sollte jedem Mensch mit etwas gesundem Tierverstand klar sein.
Ich habe die Frage so interpretiert, ob man einen Bielefelder mit nem zwergbielefelder(verzwergt) verpaaren kann.
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Aristoteles
Genau so war es auch gemeint. Diesselbe Rasse, nur eben die "normale" Form und die verzwergte kombiniert.
das ist natürlich etwas anderes, aber ich glaube man sollte das auch nicht bei jeder Rasse probieren, eher umgekehrt Zwerghahn mit Großhuhn.
Den großen Brahma eines Bekannten wollte ich nicht mit einer Zwergbrahmahenne zusammenbringen. Die liegen auch mehrere Kilogramm auseinander.
Gruß piaf
Gruß piaf
Vive la Paix!
Deine Bedenken gehen aber nur in die Richtung, daß das Gewicht des Hahnes beim Treten zu hoch sein könnte? Gibt es keine Probleme bei den Eiern weil die für die Henne zu groß sein könnten oder legt sie sowieso nur so groß wie sie kann? Blöde FRage aber ich kenn es halt nur von den Säugetieren: z.B. bei den Schafen ist es ja so, daß man keinen großen Bock für kleine Schafrassen nehmen soll weil die Lämmer dann u.U. zu groß sein könnten und bei der Geburt für Probleme sorgen.
Hallo,
nein die Henne ist verantwortlich für die Eigröße, wenn man das so nennen mag. Da passiert nichts.
Aber wie bereits gesagt wurde, sollten Extreme zwischen den Sexualpartnern vermieden werden. Meist wird deshalb auch Zwerghahn mit Großhenne verpaart.
Gruß Nubsi
Lesezeichen