Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hecke im Auslauf als Sichtschutz und Rückzugsmöglichkeit?

  1. #1
    Avatar von Fiefie
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Altmark
    PLZ
    29xxx
    Land
    D
    Beiträge
    350

    Fragezeichen Hecke im Auslauf als Sichtschutz und Rückzugsmöglichkeit?

    Abend zusammen
    Da ich jetzt zu meinen 4 grossen Hühnern und dem Hahn noch 2 Zwerghühner zugekauft habe und die jetzt ab und an Stress miteinander haben wollte ich eine kleine Hecke aus ca 3-5 Lebensbäumen quer in den Auslauf pflanzen. Die hecke soll ein kleiner Sichtschutz sein. Sie soll den Auslauf nicht vollständig teilen sondern nur etwas Ruhe reinbringen bzw. etwas Rückzugsraum bieten.. im Stall kommen alle 7 miteinander aus, nur draussen wenn die Zwerge die Hälfte die Grossen betreten kommen diese an und scheuchen sie zurück bzw. Hacken sie. es hat auch jede Seite seinen eigenden Troch wo die andere Rasse auch nicht ran geht.. das klappt komischer weise alles seid 3 Tagen. Würdet ihr das auch so lösen o. anders? Und wenn ja welche Sorte Hecke würdet ihr nehmen.. dachte an den Lebensbaum weil er günstig ist und schnell wächst und robust ist. Will ihn ja auch nur 1m hoch werden lassen.
    Der Auslauf ist 14 x 5m wovon 8 x 5m zur verfügung stehen. Auf dem Rest habe ich für die Hühner Rasen/Wiese ausgesäht.
    Freu mich auf eure Infos / Hilfe
    Mfg Steven
    Forza St Pauli!

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Steven,

    bepflanzen ist immer gut. Aber, trotz gegenteiliger Meinung Vieler hier, halte ich Deinen Auslauf für etwas zu klein - oder er ist insgesamt zu unattraktiv. Ich habe auch mal auf 60 m² fünf Hühner gehalten. Trotz einiger Büsche - ein stattlicher Baum stand auch in der Mitte - war es denen einfach zu langweilig. Da kommen sie natürlich auf dumme Gedanken. Sie wollen einfach nicht den Raum mit noch mehr Hühnern teilen, denke ich. Sie können ja kaum ausweichen. Büsche/Hecke ist schon mal die richtige Richtung. An die Ecken und Ränder würde ich Löwenzahn und andere Kräuter säen/pflanzen und schräg mit Draht schützen, damit es auch immer wieder nachwachsen kann.

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob es mit den zwei Trögen so eine gute Lösung ist. Vielleicht bekäme die Truppe bei nur einem Trog die Hackordnung schneller und besser auf die Reihe (?) Bemüht sich denn der Hahn nicht um die zwei neuen Mädels ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Guten Morgen allerseits !

    Mich würde auch interessieren, welche Büsche, Stauden etc. ihr im Gehege angepflanzt habt und was ihr weiterempfehlen könnt.

    L.G. Sissi

  4. #4

    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    149
    Auch guten Morgen!
    In unserem Auslauf wachsen Brombeeren, Holunderbüsche, Kirschbäume, wilde Rosen, Buchen in verschiedenen Altersklasse, ein Pflaumenbaum und diverses anderes Buschzeug. Ach ja, und ein paar Apfel- und Birnbäume.
    @fiefie: Ich würde keine Lebensbäume pflanzen, wenn ich mich nicht völlig irre, sind die nämlich giftig! Was hältst Du von ein paar Stachelbeer- und Johannisbeerbüschen? Die wachsen auch recht schnell, die Hühnchen haben was zum picken und aufsammeln, und wenn du schnell genug bist bzw. die Sträucher später hoch genug, hast du auch noch was davon...

    Sonja

  5. #5
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Superlecker Beeren ! Wie sieht es denn mit Durchfall aus ? Bei den Hühnern meine ich. Fressen die da nicht ohne Maß und Ziel ?

  6. #6

    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    149
    Meine Bande schlägt sich über Sommer zwar schon manchmal besorgniserregend die Bäuche voll (vor allem wenn die Kirschen reif sind...), aber bisher haben sie damit noch nie Probleme gehabt. Ich habe aber festgestellt, dass die anfängliche Fressgier nach einigen Tagen nachlässt - nach dem Motto : "Och nöh, nicht schon wieder der gleiche Kram!" Das lief bisher bei jeglicher Art Fallobst so, irgendwann wurd´s langweilig und man guckte nach dem nächsten - gibt ja hier zum Glück genug Abwechslung . Ich denke auch, dass die meisten Hühner schon von selber wissen, was und wieviel sie vertragen, nur das Risiko, Sträucher in den Auslauf zu pflanzen, von denen ich weiss, dass sie noch nicht mal einen Happen davon vertragen würden, wäre mir persönlich zu groß.

    Sonja

  7. #7
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Danke, Sonja ! Ich geh jetzt mal raus zu den Guten ! Tschüüüs !

  8. #8
    Avatar von Fiefie
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Altmark
    PLZ
    29xxx
    Land
    D
    Beiträge
    350
    Themenstarter
    danke für die Infos.
    Nein der Hahn kümmert sich leider nicht um die 2 neuen
    werde von den Lebensbäumen abstand nehmen und bei Jawoll morgen 3 Büchse kaufen (Stachelbeere Johanisbeere und Himbeere) habe heute noch einen Früsütsienstrauch reingepflanzt den ich bei mir auf dem Grundstück in einer Ecke hatte die umgestaltet wird.
    Falls ihr noch infos habt wie ich den Streitigkeiten her werde meldet ech bitte. Bei anderen laufen Zwerge ja auch mit Grossen zusammen.
    PS: Haben auch nur noch einen Trog und fressen abwechselnd zusammen nur jetzt hackt die zwerghenne ihr kleines ab und an
    Mfg Steven
    Forza St Pauli!

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Du kannst auch irgendwelche Gegenstände in den Auslauf stellen, wohinter sich ein Huhn verstecken kann. Einen alten Stuhl, Hocker oder Tisch umgekippt, oder was Dir so einfällt oder herumliegt. Wenigstens solange, bis der Bewuchs funktioniert. Solange nur leichtes Gehacke ist, testen sie die Rangordnung aus. Wenn es schlimm werden sollte, solltest Du lieber separieren. Erzähl mal bitte bei Gelegenheit, wie es weitergeht. Viel Glück!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10
    Avatar von Fiefie
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Altmark
    PLZ
    29xxx
    Land
    D
    Beiträge
    350
    Themenstarter
    Abend zusammen
    Habe heute 2 Sträucher im Garten ausgegraben und in den Auslauf gepflanzt.
    Zudem ist noch ein Brombeere & 1 Himeerenstrau (30cm) eingezogen Habe um die Beiden aber Kanickeldraht gemacht. Ein Früsütsienstrauch habe ich mittig eingegraben...
    Habe jetzt nur noch einen Trog für Weizen mit Legemehl im Stall und einen grösseren mit aufgeweichten Brot o. vorgekeimten Weizen draussen. Fressen jetzt auch zusammen auf den Trögen.. nur beim Wasser stellen sie sich noch an. Aber die hackerein sind weniger geworden. habe im Auslauf auch noch 2 Sitzstangen angebracht.. mal sehen was mir noch so einfällt .Danke für Tips.
    Mfg Steven
    Forza St Pauli!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Sträucher als Sichtschutz
    Von Knallerbse im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 18:51
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2018, 14:44
  3. Sichtschutz: Schilfrohrmatte oder Schattiernetz?
    Von Galla im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 13:45
  4. Fuchs: Sichtschutz oder nicht?
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 22:30
  5. Sichtschutz gegen Fuchs?
    Von pyraja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 11:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •