Hallo zusammen,

wir können seit letzter Woche endlich unsere ersten Hühner (1,5) unser eigen nennen.

Nun habe ich ein paar Fragen an die Spezies unter euch was den Hühnerstall angeht.

Unser Hühnerstall befindet sich in einem Teil eines größeren Nebengebäudes (2 Pferdeboxen, eine Werkstatt und der Hühnerstall). Alle "Abteile" sind durch ca. 2,5 Meter hohe Steinmauern getrennt, haben dann einen kleinen Absatz und sind dann bis zum Dach mit einer Holzwand versehen. Mein Freund hat sich viel Mühe gemacht und auf einer Höhe von 1 - 1,5 Meter Sitzstangen, mit darunter befindlichen Kotbrett für die Hühner gebaut. Die Hühner benutzen diese aber nur um von da aus weiter auf die hohe Steinmauer zu fliegen und verbringen dort lieber die Nacht.

Besteht dann nicht die Gefahr dass sich in der Holzwand Milben einnisten?! Müssen uns nun irgendwas einfallen lassen damit sie nicht mehr auf die Mauer können da sie dann ringsrum laufen und von oben alles vollkoten (Legenester, Eingangsbereich etc.). Hat jemand vieleicht eine Idee?!

Des Weiteren habe ich gelesen dass Einstreu mit Heu nicht so gut sein soll. Wir haben 1/4 des Stalls mit Heu eingestreut und der Rest ist mit gewöhnlichen Sand ausgelegt. Habe nun beobachtet dass die Hühner viel am Heu knabbern, kann das schaden?!

Mit besten Grüßen Katja