Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: 13 befruchtete Eier unterschiedlich weit entwickelte Embryos

  1. #1
    Avatar von Coolmodie
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    186

    13 befruchtete Eier unterschiedlich weit entwickelte Embryos

    Hallo ,
    Folgendes habe 2 Pommerndamen ,sie haben sich beide das selbe Nest rausgesucht ,heißt sie haben beide angefangen in das selbe Nest Eier zu legen , seit 3 Wochen brütet die eine Gans ,und immer wider hat sie die Domminiehrende Gans runtergezogen und ein Ei reingelegt .
    Heute wollte die dominierende auch anfangen zu brüten und plötzlich saßen beide Gänse nebeneinander auf dem selben Nest .
    Habe sofort eingegriffen und die Dominierende separiert mit dem 2. Ganter .
    Nun sitzt die schon 3 Wochen lang brütende auf dem Nest mit 13 Eiern.
    Letztes Jahr hat die Dominierende auch die Gössel zerquetscht deshalb darf sie nicht auf das Nest .
    Habe gerade mal die eier durchleuchtet , und alle sind befruchtet ,nur manche Eier sind schon fast ganz schwarz und andere erst zu 30-60 %. Heißt alle Gössel werden auf keinen fall gleichzeitig schlüpfen .

    Nun die Frage was wird passieren ? wartet die Gans biss sie circa 5-6 Gössel hat brütet noch ne Woche und denkt die anderen Eier werden nichts mehr ,und dann werden die restlichen Gössel in den Eiern sterben ?

    Soll ich irgendwie noch ins geschehen eingreifen ?

    Gruß

  2. #2

    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    157
    Hallo

    mhm, das ist natürlich eine blöde situation!
    also eine woche wird sie sicher nicht warten! denke so einen vielleicht auch zwei Tage wird sie sitzen bleiben !

    ich würde so am 28 Tag der Brut noch mal schieren und die Eier wo du meinst da sie noch nicht weit genug sind zum schlüpfen sind entfernen.
    wenn du die möglichkeit hast kannst du ja die Eier einer anderen Gans unterschieben oder in den Brüter legen!

  3. #3
    Avatar von Coolmodie
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    186
    Themenstarter
    Wird schwierig weder Brutapparat noch ne andere brütende Gans die ich nicht verbannt hätte ;-) sind nur 2.

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    dann gib diese Eier der 2. Gans, immer noch besser, als das sie entsorgt werden. Oftmals klappt die zweite Brut bei einer bis dahin unerfahrenen Gans besser. Eine andere Möglichkeit bleibt dir ja auch nicht.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: 13 befruchtete Eier unterschiedlich weit entwickelte Embryos

    Hey,
    so wie Conny sagte, ne andere Möglichkeit sehe ich nicht - pass auch auf dass der Ganter BEIDE Gänse dann akzeptiert.
    Ich habe hier schon erlebt, dass er Fußball mit den Gösseln der 2. Gans gespielt hat.
    (Gössel die später kamen).

    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  6. #6
    Avatar von Coolmodie
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    186
    Themenstarter

    RE: 13 befruchtete Eier unterschiedlich weit entwickelte Embryos

    Ok
    Und wie sieht es mit der Möglichkeit aus der brütenden Gans die Junge abzusammeln ?
    Und zu mir nehmen unter die Rotlichtlampe und eine Woche später wider drunter schieben wenn die anderen auch geschlüpft sind ?

    Habe ja die Gänse jetzt separiert und die 2te Gans hat somit keinen Brutplatz mehr ,aber das ist besser als wenn sie sich um den gleichen Platz streiten.
    Obwohl ja links und rechts in dem Stall platz für ein Nest wäre ,sogar mit etwas Sichtschutz .


    Gruß

  7. #7

    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    157

    RE: 13 befruchtete Eier unterschiedlich weit entwickelte Embryos

    Original von Coolmodie
    Ok
    Und wie sieht es mit der Möglichkeit aus der brütenden Gans die Junge abzusammeln ?
    Und zu mir nehmen unter die Rotlichtlampe und eine Woche später wider drunter schieben wenn die anderen auch geschlüpft sind ?
    Gruß
    das kann gut gehen, muss aber nicht !
    wenn die zweite Gans immer wieder ein Ei dazu gelegt hat, wird es sicher so sein das alle paar Tage jemand schlüpft !

    ich hab da die Befürchtung das die Gans dann nach ein paar Tagen vom Nest geht wenn du ihr immer die geschlüpften Gösseln weg nimmst !
    wie gesagt, das kann sein muss aber nicht !
    Sollte es klappen dann wird das unterschieben der Kleinen
    wahrscheinlich kein Problem sein, das mache ich auch immer so und das klappt super bei mir , da macht auch der Ganter keine Probleme!
    Pommerngänse sind da sehr unkomplieziert !

  8. #8
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: 13 befruchtete Eier unterschiedlich weit entwickelte Embryos

    Mahlzeit,
    habe mit dem Einsammeln und später unterschieben keine guten Erfahrungen.
    Du wirst sie also alleine großziehen müssen.
    Ein Schlupf, der jeden Tag ist, ist ungünstig. Lieber alle Eier auf einmal ausbrüten.
    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  9. #9
    Avatar von Coolmodie
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    186
    Themenstarter

    RE: 13 befruchtete Eier unterschiedlich weit entwickelte Embryos

    Hallo
    habe jetzt mal provisorisch einen 2 ten getrennten Brutplatz geschaffen und 7 Gipseier eingelegt , vielleicht bekomme ich es ja noch hin das diese Gans dann auch brütet und ich ihr dann in ein paar tagen die am wenigsten weit be brüteten Eier unterschiebe !


    Gruß und danke schon mal für die Antworten

  10. #10

    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    7

    smile Nestbelegung

    Hallo,
    nur mal so zur Info, weil es in das Thema passt:
    ich habe 2 Pommerndamen. 2 x 12 Eier habe ich in der Brutmaschine. Die ersten sind bereits geschlüpft.
    Den Rest wollte ich Naturbrut machen.
    Anfangs haben beide in ein Nest gelegt. Danach hat eine ein zweites Nest gemacht und fing einige Tage später an zu brüten. Jetzt bereits seit 1 Woche.
    Habe heute mal geschaut, alle Eier aus dem ersten Nest wurden in das jetzt neue Brutnest umgebettet.
    Zum Abend kommt die zweite Gans und der Ganter hinzu. Kein Streß, unmittelbar daneben macht sich die eine Pommerndame es gemütlich und der Ganter in der Mitte des Stalles.
    Schaun wir mal.......

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nur 2 befruchtete Eier
    Von Elistaer im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2017, 16:23
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 19:45
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 13:34
  4. unbefruchtete Eier haltbarer als befruchtete Eier?
    Von Zipora2111 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 18:02
  5. Befruchtete Eier
    Von goestaberling im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 10:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •