Hallo,
ich habe mir ein paar Eier gekauft von Wyandotten in gold-blau.
Heute sind die Ersten geschlüpft aber es kommen helle und dunkle heraus.
Habe mal ein Bild gemacht.
Irgendwas haut da aber nicht hin .
Was sind den jetzt die Goldblauen
Peter
![]() |
Hallo,
ich habe mir ein paar Eier gekauft von Wyandotten in gold-blau.
Heute sind die Ersten geschlüpft aber es kommen helle und dunkle heraus.
Habe mal ein Bild gemacht.
Irgendwas haut da aber nicht hin .
Was sind den jetzt die Goldblauen
Peter
Hi Wattwurm,
warscheinlich hast Du den Farbschlag gold - blaugesäumt!
Da ist es normal das viele Küken mit Fehlfarben herauskommen da die gold blaugesäumten spalterbig sind.
Aber ich kann dich beruhigen ich war beim ersten mal genau so verwirrt gewesen wie Du es jetzt bist.
Also bei uns war es immer so das fast die Hälfte fehlfarbig ( also weiss und schwarz) war und die anderen gold blaugesäumt.
Die Fehlfarbigen haben wir entweder verschenkt oder geschlachtet,
waren übrigens seeeehr lecker!
Gruß
Tina
Oooo wie süüüüss
Peter, damit musst Du leben. Wenn die Eltern die Farbe blau oder blau-sonstwas haben. Kommt nicht nur blau oder blau-sonstwas raus.
Sondern eben auch die sonstwas-Farbe. So wie das Goldfarbene Küken.
Splash wäre bei Blau auch noch eine Ergebnis-Variante. Aber das ist kein Splash, oder Fories ?? Das ist kein Splash, gelle?!
Warum das dunkle Küken? Keine Ahnung.![]()
Danke für die Andwort .
Das habe ich nicht gewust.
Weis den jemand wie ein Kücken der gold - blaugesäumten aussehen kann oder muß ?
Dann wüste ich was ich in den Fabschlag schon habe oder kann man das so nicht sagen ?
Gruß Peter
Hallo,
Ein Zuchtfreund von mir züchtet auch gold - blaugesäumt und hat mir vor paar Wochen seine Küken gezeigt und da waren so dunkle wie bei dir auf dem Foto und die werden wohl die richtige Farbe haben.
Das helle müßte ein splash werden (laut dem Züchter).
viel Spaß mit den süßen
lg sandra
Der Farbschlag gold-blaugesäumt spaltet in den Nachkommen auf in gold-weissgesäumt, gold-blaugesäumt und gold-schwarzgesäumt, da blau eine Mischfarbe zwischen schwarz und weiss ist und nie reinerbig fällt, wenn man zwei blaue miteinander verpaart. Du bekommst bei deinen Küken also drei verschiedene Farben, es sind aber deswegen keine Fehlfarben, da gold-weissgesäumt und gold-schwarzgesäumt bei Zwergwyandotten genauso anerkannte Farbschläge sind. Außerdem sind sie ebenso sehr hübsch!
Hi,
die dunklen Kücken werden gold-blaugesäumt. Die hellen Kücken sind Fehlfarbig.
Gruß, Bianca
"Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."
Alfred Buckowitz
Hallo,
meine Kücken haben jetzt ihre ersten Federn.
Es sind wie ihr schon gesagt habt goldblau gesämte,weißgold gesämte und schwarzgold gesämte heraus gekommmen.
Eine Fabmischung die es in sich hat.
Gruß Peter
Hallo Peter,
wenn Du die gold-weißgesäumten mit den gold-schwarzgesäumten verpaarst sollten theoretisch 100% gold-blaugesäumte dabei rauskommen.
MFG, Dieter
Ich weis nicht, warum da immer alle von Fehlfarben sprechen
... Ne fehlfarbe ist bei mir was anderes
Alle blauen Hühner sind eine Intermediäre mischung von andalusierweis (reinerbiges blau) und schwarz. Das ist auch bei den Farbkombinationen so ( Wie z.B. bei Gold-Blaugesäumt).
Wenn man blau X blau verpaart, dann kommen theoretisch andalusierweis. Blau und schwarz im verhältniss 1:2:1 raus. Wenn man aber andalusierweis X schwarz verpart, dann kommen 100% blaue raus.( Natürlich auch wieder bei den ganzen Kombis)
Desswegen sind die Tiere, die " Fehlfarbig" sind, sehr wertvolle Zuchttiere...
Lesezeichen