Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hühner im Reihenhausgarten?

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    3

    Hühner im Reihenhausgarten?

    Hallo Hühnerfreunde
    bin neu hier und von eurem geballten Fachwissen hochbeeindruckt!!

    Wir hätten gern ein paar (genaugenommen 3) Hühner in unserem kleinen Stadtgarten. Für den Stall könnten wir einen kleinen Teil der Garage abtrennen, mit Zugang von aussen.

    Meinem Mann sind die Eier wichtig und dass es freundliche kleine Hühner sind, mir, dass sie meinen liebevoll angelegten Garten nicht komplett schreddern und wenn möglich dekorativ aussehen. Gegessen werden sie wohl nie, und züchten (Hahn) wollen wir auch nicht.

    Gibt es sowas? gut legend, hübsch, nicht zu grabewütig, anhänglich, klein und wegen der Nachbarn eher leise??

    Und wieviel Auslauf brauchen die dann? Werden sie versuchen, abzuhauen, und was/kann muss ich dagegen tun?

    Und, ganz wichtig: Was mit den Hühnern im Winter?? Hier (München) lag ewig Schnee diesen Winter, und nur im Stall die ganze Zeit stelle ich mir trostlos vor... Daran könnte vermutlich unser Projekt scheitern

    Ich freue mich riesig auf eure Kommentare

    Chica
    Ein Anfängerhuhn

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690

    RE: Hühner im Reihenhausgarten?

    Original von chica
    ...dass sie meinen liebevoll angelegten Garten nicht komplett schreddern ...

    Chica
    Das werden sie ganz sicher tun.
    Ich möchte meine Zwerghühner im Sommer nicht im Gemüsegarten haben.

    Aber wenn du ein Stück Rasen für die Hühner abtrennst, ist alles andere machbar.
    Wieviel Platz könntest du denn den Hühnern geben?
    Futter macht Freunde.

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2009
    Ort
    Fulda
    PLZ
    36041
    Beiträge
    16
    Es gibt auch die Möglichkeit, einen mobilen Stall mit versetzbarem Auslauf (z. B. Geflügelnetz) zu benutzen. So kannst du die Hühner alle 1-2 Wochen auf ein neues Rasenstück setzen, sie fressen das Gras ab, zerstören es aber nicht; allerdings weiß ich nicht, wieviel Fläche zur Verfügung steht...Zum Abhauen: Es gibt sehr ruhige, von Natur aus recht "zahme" Rassen (z. B. Zwerg-Orpingtons), die nicht einmal an Flucht denken und sich, falls sie versehendlich durch die falsche Tür laufen, kinderleicht zurückbringen lassen. Schnee macht diesen Hühnern übrigens nichts aus - oder sie bleiben freiwillig im Stall.

  4. #4
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Wir haben auch Reihenhaus-Garten-Hühner. Und zwar Zwerg-Seiden-Hühner. Vor der Anschaffung haben wir mit den nächsten umliegenden Nachbarn gesprochen und uns bestätigen lassen, daß sie nichts gegen Hühner einzuwenden haben.

    Unser Garten ist nur ca. 40 qm groß, worin ein kleiner Stall steht mit anschließender Voliere. Wenn ich ab mittags zu Hause bin, dürfen sie aus der Voliere raus und den Garten unsicher machen. Rasen oder Wiese säe ich jedes Jahr neu aus, weil hier auch schon vorher ohne Hühner nicht viel mit Rasen war. In den ersten 2 Jahren hatte ich 3 Hennen, und nun umständehalber 4 Hennen + Hahn!

    Nach diesem langen und strengen Winter auch hier im Norden kann ich nur bestätigen, daß Hühner sehr wohl winterfest sind. Bei der wochenlangen geschlossenen Schneedecke sind sie allerdings lieber im Stall oder Voliere geblieben. Aber da kann man sie ganz gut beschäftigen.

    Und eine passende Rasse gibt es für Euch bestimmt. Wie groß ist Euer Garten denn? Und wie groß soll der Auslauf für die Hühner sein?

    LG
    Labschi

  5. #5
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461
    labschi

    wie geht es dem kl . päppels alles ok mit dem süßen

    reihenhaus siedlung wohne ich auch ich rate dir zu seidis - so entzückende geschöpfe genügsam nicht fliegend und einfach nur lieb
    aber auch bartzwerge sind wundervoll -aber die könnten ... fliegen bei gefahr -kommen aber zurück

    ich habe beide rassen und bin jeden tag aufs neue begeistert wie nett die sind
    schnee und kälte macht beiden rassen nichts aus
    lg dagmar
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  6. #6
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Huhu!
    Tja, Päppels. Ich weiß auch nicht so recht. Er frißt kaum, trifft einzelne Körner erst nach mehrmaligem Picken, bekommt aber nur noch 1 x täglich 3 ml Fresubin. Abnehmen tut er aber auch nicht. Ich weiß nicht, wovon der Kleine überhaupt lebt. Der Kropf ist immer, wenn ich ihn abtaste, leer. Ansonsten ist er den ganzen Tag im Garten unterwegs mit seinen Hennen.

    Ich weiß ja nicht, ob es anatomisch möglich ist, aber vielleicht flutscht das Futter gleich durch und bleibt nicht lange im Kropf.

    Und wie sieht es bei Dir aus? Huch, nicht daß wir den Thread hier jetzt "mißbrauchen"!

    LG
    Labschi

  7. #7
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Normale Seidenhennen dürften auch für eine Reihenhaushaltung geeignet sein, sie legen annehmbar grosse Frühstückseier, die aber eine Minute weniger brauchen und sind beim kakeln auch nicht ganz so laut wie die europäischen Verwandten.
    Ausserdem brauchen sie keine hohen Zäune...

    Aber es gibt hier im Forum genug Hinweise darauf, das diese Tire recht brutfreudig sind, was für die regelmässige Eierproduktion von Nachteil ist...

    @ labschi : biete der Kleinen mal Weichfutter mit Vitaminen aus der Hühnerapotheke im Landhandel an.
    Und wenn das nicht klappt, muss Zwangsernährung her...

  8. #8
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    @johome: Danke für den Tipp, aber Päppels ist ein Hahn und hat schon so ziehmlich alles an Zusatzfutter durch, was es so gibt. Ist ein Schlupfhilfe-Hähnchen und hat wohl ein grundlegendes Problem.

    Die leckersten Sachen kriegt er vorgesetzt, auf die sich die anderen Hühner stürzen. Mal hat er Tage, da frißt er wie ein Scheunendrescher und mal eben kaum. Jetzt gerade sitzt er vor einer Portion Nudeln mit Joghurt, geriebener Möhre

    So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter! Aber irgendwie scheint er genug zu bekommen, da er momentan sehr agil ist und auch nicht an Gewicht verliert. Ich schau einfach, wie es weitergeht.

    Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Das mit der Brutfreudigkeit bei Seidis kann ich nur bestätigen. Im letzten Jahr hatte ich 3 x Küken und war trotzdem irgendwie ständig am Entglucken. In diesem Jahr hatte ich bisher Ruhe (toi, toi, toi). Das kann natürlich echt nervig sein!

    LG
    Labschi

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Labschi,
    unser Zwerg-Seidenhahn frisst auch recht wenig,
    alles überlässt er seinen Hennen. Ich frag mich auch, wovon der lebt.
    Vielleicht liegt denen das so in der Art

    Der Federfüssige Zwerghahn war da nicht so. Der hat sich selber erst mal bedient.
    Futter macht Freunde.

  10. #10
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Ach, Kamillentee! Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken. Aber ich kann nicht anders. Wenn es nicht allen gut geht, mache ich mir Sorgen. Zumal Päppels ja auch immer wieder schwerwiegende Probleme hat. Aber ich gebe mein Bestes! Solange er sonst offensichtlich sein Hühnerleben genießt, werde ich ihn päppeln!

    LG
    Labschi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •