Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühner nach Fuchsangriff immer einsperren ?

  1. #1

    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    35

    Hühner nach Fuchsangriff immer einsperren ?

    Hallo,

    gestern war der Fuchs mal wieder da. Er hat ein Huhn geklaut. Ich habe es nicht gesehen, aber ich habe den Federnhaufen gefunden. Wir wohnen am Waldrand, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass der Fuchs tagsüber gekommen ist. Meine Hühner laufen frei.
    Nach der letzen Fuchsattacke habe ich den Tieren 4 Wochen Stallarresst gegeben. Ich will denen das nur ungern wieder antun. Was meint ihr? Wie lange sperrt ihr eure Tiere nach einer Fuchsattacke ein oder macht ihr das überhaupt ? Ich denke mal, dass der Jäger wieder kommen wird...wie lange dauert es, bis er vergessen hat, dass es hier was zu holen gibt ?
    Bitte gebt mir reichlich tips, was ich tun kann.....

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Hühner nach Fuchsangriff immer einsperren ?

    Hallo, vorweg hier was zum lesen: 24!!! Hühner in EINER Nacht...

    Dann:

    1.auch wenn es schwer fällt, wenn die Tiere frei laufen, musst Du einfach damit klar kommen, dass über kurz oder lang ein Greifvogel oder Waschbär o.ä. mal Hunger hat .

    2. Dem Rest kannst Du Stallpflicht aufbürden, aber mal ehrlich, wie lange? Und dann?

    Zäune einen festen Auslauf ein, Weidezaun drum herum, ein Hund wirkt auch Wunder. Aber es kann immer was passieren. Das gehört einfach leider dazu.


    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    kann Dir das gut nachfühlen. Habe voriges Jahr an eine hungrige Fehe 35 Tiere auf einmal verloren.......was sich im Laufe des Jahres hi und da noch summiert hat.

    Egal wie lange Du die Chicks einknastest........wenn der einmal Beute gemacht hat.........kommt er auch wieder.

    Letztendlich wird Dir nur ein gut gesicherter Auslauf helfen oder Du nimmst hin und wieder einen Verlust hin.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #4

    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ja, ihr habt recht...den Verlust muss man in Kauf nehmen. Es liegt in der Natur des Fuchses, zu jagen. Der letzte Angriff war im September mit 1em Tier Verlust. Und eben jetzt wieder. Ich denke wir liegen in einem guten Schnitt.

    Dennoch...ich will einfach diese Massenattacken versuchen, so gut wie möglich zu vermeiden, wenn ihr versteht, was ich meine.
    Habe Angst, dass er immer wieder an den Tatort zurückkehrt und eben nicht wieder ein halbes Jahr wartet.

    P.S. Wir haben einen Schäfermix...ist aber vom Verhalten her eher Schaf, als Hund, also der hat den Fuchs bislang nicht abwehren können.

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Original von steffisaitca
    Ja, ihr habt recht...den Verlust muss man in Kauf nehmen. Es liegt in der Natur des Fuchses, zu jagen. Der letzte Angriff war im September mit 1em Tier Verlust. Und eben jetzt wieder. Ich denke wir liegen in einem guten Schnitt.

    Dennoch...ich will einfach diese Massenattacken versuchen, so gut wie möglich zu vermeiden, wenn ihr versteht, was ich meine.
    Habe Angst, dass er immer wieder an den Tatort zurückkehrt und eben nicht wieder ein halbes Jahr wartet.

    P.S. Wir haben einen Schäfermix...ist aber vom Verhalten her eher Schaf, als Hund, also der hat den Fuchs bislang nicht abwehren können.
    Hallo, richtig, wenn er weiß, wo es was zu holen gibt, schaut er immer mal wieder vorbei & wenn er Welpen hat, muss der Vorrat aufgestockt werden.

    In meinem Umkreis beklagen derzeit etliche Leute massive Verluste durch ein Fuchspärchen. Bei mir kam noch keiner zum Erfolg, wegen der Hunde? Wegen fast ständiger Anwesenheit von Menschen? Ich weiß es nicht. Aber ein Hund & eine gute Sicherheit, wenn auch keine 100%ige. Denn die hat man nie. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287
    Ich hatte voriges Jahr 1 Henne durch den Fuchs verloren, die restlichen 4 Verluste gehen auf's Konto von Greifvögeln.
    Heut Nachmittag hab ich mich mit einem anderen Hühnerhalter aus dem Dorf unterhalten und der sagte mir, daß es hier reichlich Waschbären gibt.
    Als ich dann am frühen Abend (es war noch taghell, keine Dämmerung!)
    im Garten war, sah ich wirklich einen quer durch den Hühnergarten spazieren. Erst dachte ich, da läuft eine fette Katze, als ich dann näher kam, hab ichs richtig erkannt. Und das Viech ist noch nicht mal weggerannt, ganz gemütlich ist er dann weggelaufen.
    Kann es sein , daß er Eier klaut? Hab nämlich schon seit ein/zwei Wochen kaum Eier. Davor gab es Tage mit 8 - 10 Eiern , nun find ich am Tag grad mal 2-4

  7. #7
    Avatar von Litizicke
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.692
    Der klaut ganz sicherlich Eier aber ich glaube nicht, daß er an die Hühner geht.
    Dann hätten wir schon keine Hühner mehr. Man muß wissen daß wir am Edersee wohnen und hier sind die Viecher bekanntlich ja mal ausgesetzt wurden
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

  8. #8

    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Minden-Lübbecke-Bielefeld
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Heute Nacht war der Fuchs auch bei mir verluste bis jetzt ein schwer verletzer Hahn. Der wohl zu spät zu dem Stahl kamm.
    Er lebt noch fraglich ist wie lange noch. Ich habe in in eine Decke gepackt und ins Haus gebracht.
    So wie der Hahn aussieht, und die ganzen Ferdern die er verloren hat....glaube ich nicht das er es schaffen wird....Aber es zeigt sich mal wieder das meine Brahmahähne nicht einfach Kampflos aufgeben.
    Muss leider jetzt Arbeiten, ansonsten wüßte ich was zu tun ist.

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Das gibt es eigendlich nur ein Rezept dagegen!!

    Zaun erhöhen und zusätzlich mit einem Weidezaungerät unter Strom setzen.

    Und gegen dem Habicht und co. hilft nur ein Netz über den Hühnerhof!

    Kann man diese zwei Bedingungen nicht erfüllen, muss man sich mit den Verlusten abfinden und damit leben!!

    Klar einsperren für 4 oder 8 Wochen hilft auch - aber auch nur für die 4 oder 8 Wochen wo sie drin und nicht länger!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Minden-Lübbecke-Bielefeld
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Der Hahn ist in der Truhe....schade

Ähnliche Themen

  1. Huhn ist nach Fuchsangriff katatonisch
    Von Schnatterinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.06.2023, 15:37
  2. Schockstarre nach Fuchsangriff?
    Von Claudchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 19:48
  3. Verhalten nach Fuchsangriff
    Von zora im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 19:18
  4. Verletztes Huhn nach Fuchsangriff
    Von Simseng im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 16:31
  5. Vereinsamtes Hühnchen nach Fuchsangriff
    Von Wellnesshuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •