Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: OSB Platten womit behandeln?

  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Wacken
    PLZ
    25596
    Beiträge
    59

    OSB Platten womit behandeln?

    Hallo,
    bin hier schon seit Jahren angemeldet und schreibe nun meinen ersten Beitrag

    Mein Schwiegervater hat in den letzten Wochen einen Hühnerstall für mich gebaut.

    Er ist aus Holz, die Innenwand ist aus OSB Platten. Und der Boden aus Siebdruckplatte.

    Nun mus ich streichen, ich wollte alle Ritzen von innen mit Arcyl abdichten.

    Aber was ich am besten mit den OSB Platten? Hatte überlegt mit Lack auf Wasserbasis einmal drüberzugehn weil die Platten sicher nicht wasserfest sind. Und dann? Kalken liest man immer, was nimmt man da genau?

    Von aussen werde ich mit Consolan streichen, das ist schön wetterfest und haltbar.

    Viele Fragen zum Anfang
    VG Svenja

  2. #2
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962

    RE: OSB Platten womit behandeln?

    Zum Kalken nimmst Du ungelöschten Kalk, den Du selbst mit Wasser mischst. Vorsicht, die Spritzer sind ätzend, daher Schutzbrille tragen. Die warme Pampe verteilst Du dann auf den Platten, das tötet alle Milben, wenn die darauf hausen sollten und schliesst die Ritzen in den OSB-Platten.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  3. #3
    Terschellinger Avatar von Terschellinger
    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    264..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    64

    RE: OSB Platten womit behandeln?

    Hallo Svenja!

    Ich habe bei meinem Stall die OSB-Platten zunächst mit Maler-Spachtelmasse gespachtelt. Dannach mit normaler Wohnraum-Latexfarbe gestrichen. Das mit dem Spachteln ist recht mühselig. Die Fugen und Ritzen habe ich mit Acryl aus der Kartusche abgedichtet.
    Ob das in dieser Kombinaton auf Dauer gut ist kann ich Dir leider noch nicht beantworten. Habe meinen Stall gerade erst "in Betrieb" genommen . Anbei Fotos vom Innen-Ausbau.

    Viele Grüße Günter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Man muß immer etwas haben, worauf man sich freut. Eduard Mörike

  4. #4

    Registriert seit
    03.05.2009
    PLZ
    31***
    Beiträge
    36
    Hi,

    Latexfarbe würde ich nicht empfehlen, da sie nicht diffusionsoffen ist. D.h., die zwangsläufig im Stall entstehende Feuchtigkeit (Atemkondensat usw.) kann nicht raus -> Schimmel.

    Es gibt jedoch auch bei Latexfarbe sehr große Unterschiede bezügl. der Diffusionsoffenheit. Die Farbe aus dem Baumarkt (nix gegen Baumärkte, ich LIEBE diese Einkaufsstätten ) ist nicht zu empfehlen.

    Also am besten Kalk-Kaseinfarbe nehmen. Einfach bei Google oder einem anderen großen Onlineauktionshaus Kalk-Kaseinfarbe eingeben, wirst schon fündig werden.

    Nicht erschrecken, die Farbe ist zunächst durchsichtig und wird erst nach dem Trocknen weiß und undurchsichtig.

    Huhnige Grüße

  5. #5
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Ich kann mir vorstellen, das der Kalk auf ungespachtelten Platten noch besser hält als auf gespachtelten. Aber gespachtelt sieht es natürlich schöner aus. Das Argument, das sich die Milben in den Ritzen der OSB-Platten verkriechen können, sehe ich nicht, den erstens sind die nach einer Kalkung schon weniger und zweitens gäbe es bei Milbenbefall sowieso einen kombinierten Gegenschlag mit Kalk und Kieselgur.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Ähnliche Themen

  1. osb platten
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 13:46
  2. Stall aus osb platten
    Von tierfreund91 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 15:26
  3. OSB-Platten??
    Von bineohneie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 15:50
  4. OSB-Platten? Kalkanstrich?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 22:27
  5. OSB-Platten
    Von rolfpaul im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 13:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •