Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Marek und das Vet Amt - brauche dringend Hilfe!

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland

traurig Marek und das Vet Amt - brauche dringend Hilfe!

Hallo,

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Jetzt hat sich alles so langsam wieder zum Guten wenden wollen und dann das... Wir haben eines unserer Hühner einschicken lassen, nachdem einige gestorben waren in einer Zeitspanne von 3 Monaten. Ich habe alle dazugekauft von unterschiedlichen Züchtern, da wir kaum ncoh Hühner hatten nach dem Hundevorfall. Bei einer der Hennen hat sich nun Marek bestätigt. Nun ahbe ich eben mit unserem TA telefoniert und er meinte, dass das Veterinäramt sich bei mir meldet und entscheiden wird, ob meine Hühner alle getötet werden. Ich bin gerade völlig aufgelöst und weiß überhaupt nicht, was ich machen soll oder kann. Alle anderen Hühner sind soweit topfit und es ist keins mehr gestorben, aber das Veterinäramt darf nun entscheiden, was passiert.

Nun habe ich mich in der letzten Zeit viel über Marek belesen aber dazu nichts gefunden, ob ich irgendetwas machen kann.

Bitte helft mir! Wir hatten in den letzten Jahren soviel unglück und das würde ich absolut nicht mehr verkraften. Bin schon wieder am Heulen und habe solche Angst um meine lieben Hühner!
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

RE: Marek und das Vet Amt - brauche dringend Hilfe!

Hallo Phönix,
    ich versteh nicht, warum in solch einem Fall alle Hühner getötet werden sollen.
    Ich hatte damals zu Anfang meiner Hühnerkarriere auch Marek gehabt, es waren meine ersten Hühner, Marek war also eingeschleppt worden, denn durch was anderes konnte ich es damals nicht bekommen.
    Als ein Tier Schwierigkeiten hatte und letztendlich verendet ist, ließ ich es untersuchen in der Patho - Marek.
    Das einzige was man nur nicht darf ist, sie auszustellen.

Aber alle zu töten, ist ein absoluter Humbug in meinen Augen.
    Nur da sie Marek haben sind sie in meinen Augen Dauerausscheider.
    Da ich in letzter Zeit mich aber nicht mehr damit beschäftigt habe, frage bitte nur Conny unsere Mod oder Günter Droste. Beide sind kompetent hier im Forum und haben auch das entsprechende Wissen.

Ich kann nur sagen, dass eine Tötung nicht notwendig ist, aber eine Behandlung ist nicht möglich.
    Du kannst nur dann die Küken, die aus BE schlüpfen sofort impfen gegen Marek - und zwar eine erste Impfung und eine zweite Impfung, so wie ich sie damals hab auch vornehmen müssen. Nach drei Jahren sollte der Spuk aber allmählich abflachen.

Ich würde nur an Deiner Stelle nach und nach die DAuerausscheider aus der Truppe nehmen, die das verursacht haben.

Noch eines zur Info:
    grundsätzlich gehört es sich so, dass man, wenn man neue Tiere kauft, sie erst in Quarantäne setzt für 6 Wochen. Da man nie weiß, was man sich "einfängt".
    Und kann so das meiste schon vermeiden.
    Neu gekaufte Tiere aber gleich zu den alten Tieren setzen, ist verantwortungslos, sorry.

Ganz liebe Grüße

Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

RE: Marek und das Vet Amt - brauche dringend Hilfe!

Original von odranoeL
    Noch eines zur Info:
    grundsätzlich gehört es sich so, dass man, wenn man neue Tiere kauft, sie erst in Quarantäne setzt für 6 Wochen. Da man nie weiß, was man sich "einfängt".
    Und kann so das meiste schon vermeiden.
    Im Falle Marek müßte man die Neuzugänge aber auf Marek untersuchen lassen - ist Marek nachweisbar am lebenden Tier?

hallo,
    mensch das tut mir echt leid, das kann ich echt verstehen das du da fertig bist! frag doch mal deinen tierarzt ob man an einem lebenden Huhn testen kann ob es das hat! es ist doch erstmal völliger Quatsch ein gesundes Tier zu töten!!Ansonsten habe ich von Marek leider auch nicht viel Ahnung, außer das es natürlich doof für dich und die Tiere ist wenn dir da jemand ungeimpfte Huhnis angedreht hat, vor allem bei einer meldepflichtigen krankheit! weißt du denn bei keinem Huhn mehr wo du es her hast??evtl. kannst du sonst fragen ob evtl. teilweise welche davon geimpft wurden..

Viele Grüße und Kopf hoch

jessi
    Bruteiertauschring biete:
    Zwergseidenhühner
    weiß ohne B.
    rot mit B.
    gelb ohne B.
    wildfarbig mit B.
    silber wildfarbig mit B.
    blau mit B.
    Splash mit B.
    Suche Bruteier aller Zwergseidenhuhnfarben und Zwergorpington Bruteier aller Farben

Marek am lebenden Tier nachzuweisen geht leider nicht.
    Entweder ein Tier opfern oder alle - das ist die Devise. Sorry.
    Entscheide Dich also für das schwächste zugekaufte Tier und lass es untersuchen.
    Notfalls fragst Du noch im Vet.amt nach.

Mir ist aber noch nie zu Ohren gekommen, dass deswegen ALLE Tiere getötet werden müssen, da gibt es noch ganz andere Erkrankungen.

LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also erst mal danke für eure Antworten. Die neugekaufen Tiere kamen in ein Extragehege, in das wir dann nach und nach unsere Alttiere dazusetzten. Die Krankheit brach jetzt aber erst nach einem halben Jahr aus und so lange konnte ich sie nun wirklich nicht separieren. Es ist schon so, dass nach ca. 1 Monat alle zusammengezogen sind, aber die Tiere leben schon länger bei uns.

Ich werde das auf keinen Fall zulassen. Sollte es soweit kommen, dass die vor unserer Tür stehen, dann werde ich mir Rechtsbeistand holen...

Eben das habe ich ja auch noch nie gehört. Deswegen wundert es mich ja auch so sehr!

Ich habe übrigens auch gelesen, dass Marek sehr wohl am lebenden Tier nachweisbar ist via Hautschuppenuntersuchung von der Brust.

Dass es jetzt auf einmal alles so tragisch wird habe ich nicht gedacht. Ich gehe heute ständig nach meinen Küken hier im Zimmer schauen, weil ich einfach nicht zur Ruhe komme. Ich will meine Schätzchen nciht verlieren! Wir haben zur Not für die Küken auch ein komplett separates Gehege. Und die nächsten sollten sowieso geimpft werden. Bei der Brut sind leider nur 6 geschlüpft, deswegen habe ich auch keinen Impfstoff bestellt.

Habe richtige Gänsehaut und weiß gerade echt nciht weiter...

gegen was wolltest du die Küken denn alles Impfen??habe gerade meine 2. Brut gegen Kokzidiose geimpft, da es auch bloß 5 waren hatte ich hier den tip gefunden das die uni gießen es auch in kleinmengen verschickt! das hat echt super geklappt..aber noch mal zu der anderen sache mit marek..wenn es so ist das einer deiner züchter geimpft hat kannst du ja bei den hühnern schon ausschließen das sie es
    Bruteiertauschring biete:
    Zwergseidenhühner
    weiß ohne B.
    rot mit B.
    gelb ohne B.
    wildfarbig mit B.
    silber wildfarbig mit B.
    blau mit B.
    Splash mit B.
    Suche Bruteier aller Zwergseidenhuhnfarben und Zwergorpington Bruteier aller Farben

PLZ
    57xxx
    Hi phoenix,

um das alles jetzt mal für Dich und auch für mich (mich interessiert es grundsätzlich) zu klären, habe ich das zuständige Ministerium angerufen.

Bei marek handelt es sich nämlich um eine meldepflichtige Tiererkrankung und keine anzeigepflichtige Tierseuche, mehr wusste ich aber auch nicht.
    Marek wird also über eine statistische Erhebung mit Labordaten lediglich erfasst, während es bei Erkrankungen wie der Geflügelinfluenza zu einer Meldung beim Veterinäramt kommt.

D.h. bei marek besteht für eine Behörde keinerlei Handlungsnotwendigkeit, man will nur im Auge behalten, ob und in wieweit sich die Erkrankung ausbreitet.

so long, ich hoffe das beruhigt Dich
    Wenn Du es brauchst, schicke ich Dir die Verordnung (Stand 2009) mit Einordnung der Krankheiten

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Boah Piaf...was würden wir nur alle ohne dich tun... Du hast mir schon so manchmal aus der Patsche geholfen, aber das war echt die größte Hilfe überhaupt! Wenn du wüsstest...es hat schon fast geklappert ein solcher Stein ist mir vom Herzen gefallen.

Ich habe mir solche Sorgen gemacht weil ich 1. dazu ncihts gefunden habe und 2. mein TA mein TA gesagt hat, dass in so einem Fall das Veterinäramt entscheidet, ob die Tiere getötet werden oder nicht.

Ich habe auch gerade meinen Vater angerufen. Der hat sich zwar trotzdem aufgeregt deswegen und hat Angst, dass morgen das Veterinäramt bei ihm vor der Tür steht, aber ich ahbe zumindest 3mal versucht auch ihn zu beruhigen. Ob er es jetzt so ganz verstanden hat weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich jetzt beruhigt bin...zumindest etwas.

Morgen bekomme ich nämlich meine Prüfungsunterlagen und da hätte ich mich gar nicht konzentrieren können.

Wie man Marek schrittweise aus dem Bestand bekommt, habe ich ja nun schon dank eurer Tipps herausbekommen.

Mein Papa fährt gleich ncohmal selber zu unserem TA und spricht mit ihm darüber.

DANKE DANKE DANKE!

PLZ
    57xxx

das sind Themen, bei denen man mit Meinungen, Überlegungen etc. nicht mehr weiterkommt, da helfen nur noch Auskünfte von den zuständigen Instanzen. Nun wusste man dort aufgrund der Vielzahl von Erkrankungen auch nicht aus dem Stand was wozu gehört, also was anzeigenpflichtige Seuche oder meldepflichtige Erkrankung ist, aber dafür gibt es die 2009 aktualisierte pdf

Wichtig ist der Umgang mit der jeweiligen Zuordnung und da erhielt ich dann eben die Auskunft, dass meldepflichtige Erkrankungen nur erhoben werden, aber nur unter bedrohlicher Zunahme innerhalb einer Region Handlungsbedarf entsteht. Dann würde es aber auch wieder zu einer anzeigenpflichtigen Seuche umdeklariert, denke ich mal.
    Hier die pdf zu den meldepflichtigen Erkrankungen:

http://www.mugv.brandenburg.de/v/lbs...ILA/A1_3_3.PDF

Das Tierseuchengesetzt hat Wirkung auf Bundesebene, hier gibt es also keine landesspezifischen Unterschiede

Druck Dir das doch mal aus und verweise den TA auf den Unterschied zw. anzeigenpflichtiger Tierseuche und meldepflichtiger Tiererkrankung

Gruß piaf

Nachtrag, das nächste sind die Seuchen:
    http://www.mugv.brandenburg.de/v/lbs...ILA/A1_3_2.PDF
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte