Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühner gehen nicht auf Sitzstangen

Hühner gehen nicht auf Sitzstangen

Hallo, wir haben nun seit gut ner Woche 6 Hühner. Soweit ist alles Prima, nur fragen wir uns: Warum benutzen unsere Hühner nicht die Sitzstangen?
    Sie schlafen alle zusammen, fast gestapelt in einen Nest.
    Müßen sie das erst erlernen, da sie ja vom Großhändler kommen und dort keine Sitzstangen hatten.
    Die Sitzstangen sind in drei Höhen schräg nach hinten angebracht (50,60,70). Ist das zu hoch oder brauchen sie noch eine Leiter?
    LG Mimi

unterschiedliche Höhen beeinflusst die Rangordnung -- meine Sitzstange befindet sich auf 30 cm, diese wird von 4 Hühnern gerne angenommen
    =)

PLZ
    23
    Hallo,

schnapp sie dir abends wenn sie sich im Nest stapeln und verteile sie auf den Stangen. Es wird dann nicht lange dauern bis sie die Stangen angenommen haben und von selbst drauf gehen.
    Die Höhe ist absolut ohne Leiter zu erreichen. Ich habe meine Stangen alle auf einer Höhe hintereinander.

Gruß HolsteinerJung

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    wenn du keine fluguntauglichen Hühner wie z. B. Seidenhühner hast, sollten die Höhne kein Problem darstellen. Geht mal nach Einbruch der Dunkelheit hin und setzt die Tiere auf die Stange.
    Nach einigen Tagen sollte sie es gerafft haben.

Es gibt aber hier schon etliche Themen mit dem gleichen Inhalt. Sucht euch mal durch.
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

Themenstarter
    Hatte auch erst die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich was passendes gefunden
    Werde dann heute Abend mal die Hühner im Stall sortieren und auf die Stangen setzen.
    LG Mimi

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Ansonsten warte einfach noch ein Weilchen. Hühner probieren auch selbst mal was aus. Und eine Woche ist noch kein grosser Zeitraum - hab Geduld... und setze sie ab und an mal abends auf die Stange.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Themenstarter
    Gestern abend hab ich mal vier drauf gesetzt und eins ist sofort runter gehüpft und die anderen....keine Ahnung. Jedenfalls war heute früh unter den Sitzstangen richtig viel Kacke
    Denke mal das zumindest eins sitzen geblieben ist.
    Ja, ansonsten warte ich einfach ab und schau mal ob sie sich das nun von dem einen Huhn abgucken.
    LG Mimi

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Ich würde sie die nächsten Tage abends im dunkeln - sollte schon richtig dunkel sein, sonst hüpfen sie wieder runter - auf die Stange setzen... Das lernen sie dann recht schnell in wenigen Tagen und wenn eine oder zwei dann abends von alleine drauf gehen, dann gehen die andren meist auch auf die Stangen.

50 cm sollte eigentlich für Hühner kein Problem sein. Das schaffen schon Zwerg-Huhn-Küken mit wenigen Wochen...
    LG, Gallinchen

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Original von Gallinchen
    Ich würde sie die nächsten Tage abends im dunkeln - sollte schon richtig dunkel sein, sonst hüpfen sie wieder runter - auf die Stange setzen... Das lernen sie dann recht schnell in wenigen Tagen und wenn eine oder zwei dann abends von alleine drauf gehen, dann gehen die andren meist auch auf die Stangen.

50 cm sollte eigentlich für Hühner kein Problem sein. Das schaffen schon Zwerg-Huhn-Küken mit wenigen Wochen...
    Genauso geht es. Eines bleibt dann sitzen, die anderen trauen sich erstmal noch nicht. Dann sitzen zwei, dann drei ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

ist es denn schlimm, wenn hühner nicht auf die stange gehen?
    müssen die da nachts rauf?
    meine cochin gehen auch gar nicht auf die stangen.

warum soll ich sie "zwingen"? ist das besser für die hühnis?
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.