Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hahn mobbt Huhn

wütend Hahn mobbt Huhn

Hallo,

eines meiner Hühner (Lohmann weiss, 1 Jahr) wird neuerdings vom Hahn (Italiener) gemobbt. Vor einigen Wochen begann es damit dauernd im Nest zu sitzen, wobei es jedoch seit Ewigkeiten kein Ei mehr gelegt hat. Da Brüten (noch) keine Option ist habe ich es ein paar Tage separiert und von den Nestern ferngehalten. Seit dem es wieder frei ist hat sich das mit dem Nest gegeben.
    Nun beginnt aber der Hahn, der seit Frühlingsbeginn ein ganz Wilder ist - alle 5 Minuten eine Henne - das Hühnchen auf den Kopf zu picken. In der Zwischenzeit hat es eine derbe Wunde und ich habe es gleich wieder weggesperrt. Heute früh ist es mir dann wieder abgehauen und hatte wenige Minuten später wieder eine frische Wunde am Kopf.
    Ich vermute mal das es nach dem Glucken kein Bock auf den Hahn hat. Der Hahn macht ansonsten keinen Ärger.
    Was tun?

Insgesamt haben wir 15 Hühner verschiedener Rassen.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Auf jeden Fall die Henne solange separieren, bis die Wunde verheilt ist. Wieviele Hennen hast Du, bzw. der Hahn denn ? Und was fütterst Du den Hybriden ? War die nicht mehr legende Henne in der Mauser, daß sie vielleicht deshalb nicht mehr legt ? Oder hat sie Probleme mit dem Legedarm ? Oder der Hahn muß nach Sibirien
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    Neben dem Hahn haben wir 15 Hühner. 3 Hühner sind erst eine Woche da.
    Das Séprarée ist wieder gut abgedichtet und das Hühnchen ist erst mal geschützt.

Als Futter gibt es jeden Tag einen Mix aus Weizen, etwas eingeweichten Mais, Legemehl, Muschelgrid + Schalen und den Rest aus der Küche. Wenn verfügbar auch Grünzeug, z.B. den ganzen Winter Grünkohl.

Das Hühnchen frißt mit gutem Appetit, gestern zusätzlich Salat, Regenwürmer und Wurststreifen. Das Huhn hat sich noch nicht gemausert, ein anderes (auch Lohmann weiß) tat das vor 2 Monaten und ist mit wunderschönem Federkleid wieder voll aktiv.

Wie kriege ich den das mit dem Legedarm raus?
    Hahn -> Sibirien, wäre schade.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Saatkrähe
    Auf jeden Fall die Henne solange separieren, bis die Wunde verheilt ist.
    Und genau das ist Falscheste vom Falschen!

Jedes mal wenn Du die Henne separierst und es anschliessend wieder zu der Truppe läst, muss es die Hackordnung wieder neu erkämpfen und somit hast Du immer wieder diese Kämpfe mit der Henne!!

Besser ist es, die Wunde behandeln und die Henne bei der Truppe belassen!!

Mein Tip! Streich die Wunde, auch das Umfeld davon mit Holzteer ein! Dem Hahn vergeht der Appetied und die Henne hat ihre Ruhe! Das Einstreichen je nach Bedarf nach einigen Stunden oder nach einigen Tagen wiederholen! Ok ich weiss, es sieht nicht gut aus, es richt etwas verbrannt, aber es hilft!!

Holzteer bekommst Du in der Apotheke und im Fachhandel für Pferdezubehör!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    3162
    Land

RE: Hahn mobbt Huhn

Original von mankmill
    Vor einigen Wochen begann es damit dauernd im Nest zu sitzen, wobei es jedoch seit Ewigkeiten kein Ei mehr gelegt hat.
    Da würde ich einfmal etwas abwarten!

Manche Hennen sitzen auch in der Legepause - gewohnheitmässig auf dem Nest! Ohne zu Legen! Und manche tun es auch schon Tage vorher, wenn sie eine Legepause gahabt haben und wieder dem Legen beginnen!

Es kann auch sein, das sie etwas in der Mauser war und dadurch etwas mehr Ruhe brauchte.

Würde der Legedarm nicht richtig arbeiten, oder hätt sie Legenot, denn würde sie sich nicht so Fit verhalten, denn dann würde sie einen kranken Eindruck erwecken.

Also da würd ich mir erst mal noch keine Gedanken darüber machen und noch etwas abwarten!

Themenstarter
    Danke erstmal, ich werde heute mal die Wunde etwas verheilen lassen und zwischendurch den Teer besorgen. Morgen wird dann draufgeschmiert und das Wochenende über beobachtet. Mal sehen wie sich die Lage entwickelt. Wegsperren kann ich ja immer noch.

Wie kriegt man jetzt aber Probleme mit dem Legedarm raus? Ob das Hühnchen Eier legt ist mir eigentlich egal, solange das nicht jedes Tier so macht. Aber krank muss das Huhn ja nicht werden/ bleiben.

PLZ
    3162
    Land
    Original von mankmill

Wie kriegt man jetzt aber Probleme mit dem Legedarm raus? Ob das Hühnchen Eier legt ist mir eigentlich egal, solange das nicht jedes Tier so macht. Aber krank muss das Huhn ja nicht werden/ bleiben.
    Wenn Du das unbedingt möchtest, denn hilft nur der TA!

Aber warum?? Und was hat das für einen Sinn? Dem Huhn fehlt doch nix!!
    Das wär genauso, als wenn Du zum TA gehst und es soll das Huhn untersuchen, ob es einen Knochenbruch hat. Eben nur mal so, weil es könnte ja sein!!

Denn sammel lieber eine Kotprobe und lass die untersuchen - von wegen Kokzidiose, Würmer usw. das würde wesendlich mehr bringen!

Themenstarter
    Nein, will ich nicht.
    Wollte das nur wissen, für den Fall das mal so ein Problem ansteht. Wenn mal so ein Problem geben sollte, tut es gut, vorher zu wissen was man machen kann. Ich hoffe den Hühnern geht es auch weiterhin so gut wie jetzt. Morgen hat die Herde den ersten Geburtstag, bisher ein Habichtverlust und das gemobbte Huhn. Sonst ist alles prächtigst.

Danke erstmal für die Hilfe. Ich beobachte jetzt mal die Sache und melde mich wenn sich was Neues ergibt.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hein - das ist ja richtig, das Prob mit der Wiedereingliederung (aber nicht grundsätzlich). Nur wenn die Henne grundsätzlich gemobbt wird.. sie wurde ja nicht gemobbt, weil sie ne Wunde hatte, sondern umgekehrt.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    3162
    Land
    Original von Saatkrähe
    Hein - das ist ja richtig, das Prob mit der Wiedereingliederung (aber nicht grundsätzlich). Nur wenn die Henne grundsätzlich gemobbt wird.. sie wurde ja nicht gemobbt, weil sie ne Wunde hatte, sondern umgekehrt.
    Ganz genau!

Und gerade weil sie grundsätzlich gemobbt wurde, kann man sie nicht immer wieder aus der Truppe entfernen! Das Ganze fängt dann doch immer wieder von vorne an! Wenn die Henne das jetzt einmal durchgemacht hat, denn ist in der nächsten Zeit die Hackordnung geregelt und alles ist ok.

Man muss doch wissen - mobben gibt es bei Hühnern nicht!!

Das sind doch alles Hackordnungskämpfe!! Die können auch schon mal 4 Wochen dauern oder auch mitten im Hühneralltag auf einmal wieder anfangen - und zwar denn, wenn eine Henne glaubt sie muss mal wieder eine Etage nach oben befördert werden

Wirde sie aber aus der Truppe entfernt, denn beginnt das ganze Gemobbe (Hackordnungskämpfe) jedes mal wieder - wenn sie dazu gesetzt wird - von vorne und die Henne bekommt nie ihre Ruhe!

Also dabei lassen und die Wunde gut versorgen und abwarten! Das regelt sich in ein paarTagen von selbst! Und das ist Hühnern das normalste vom Normalen - eben diese Hackoungskämpfe!!
    - Auch wenn sie für uns Menschen noch so brutal aussehen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte