Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hahn Zähmen ?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich würde auch erst mal abwarten.
    Mein Hahn hat mich bis vor einem Jahr in unregelmäßigen Abständen angegriffen. Seit irgendwann, keine Ahnung warum, ist Ruhe. Der junge Hahn von Sommer 2009 hat noch nie den Versuch gemacht, mich anzugreifen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Original von ghtim11
    mein Hahn Kreift mich an

was soll ich tun?

ich nimm ihn oft zu mir dann ist Praf im Stall nicht mehr so akressif
    Du bist ein Mitglied seiner Herde, da er der Boß ist will er Dir das auch immer wieder beweisen.
    ich habe Schmuseminuten mit meinem Hahn, immer wenn die Hennen auf der Stange sind, dann nehme ich ihn heraus und gebe ihm Leckerli und streichle ihn zwischen den Kehllappen.

Bisher hatte ich nur wenig aggressive Hähne. Normalerweise solche wo ich viel zu nah (ich hatte sie zu gern und sie waren als Jungtiere sehr zahm und auf mich geprägt) war.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Wie schon gesagt ist es selten, das Hähne aggresiv sind. Also meine Hähne sind alle super. Mein Mix Hahn ist auch einer von den zahmsten. Meine Modernen (ist aber auch rassetypisch) sind Hennen wie Hähne zahm. hatte einen der wollte sich immer auf mein Schoß setzen und mich voll labern. Der war echt süß. Leider hat er den Winter nicht überlebt.

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Bisher hatte ich nur wenig aggressive Hähne. Normalerweise solche wo ich viel zu nah (ich hatte sie zu gern und sie waren als Jungtiere sehr zahm und auf mich geprägt) war.
    wieso empfiehlst du dann weiterhin die Hähne zu streicheln und ihnen Leckerlis zu geben?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass aggressive Hähne nur zum Essen eingeladen werden können, abgewöhnen kann man denen das nicht. Es kommt aber wirklich selten vor bei meinen Rassen.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Original von danstar
    wieso empfiehlst du dann weiterhin die Hähne zu streicheln und ihnen Leckerlis zu geben?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass aggressive Hähne nur zum Essen eingeladen werden können, abgewöhnen kann man denen das nicht. Es kommt aber wirklich selten vor bei meinen Rassen.
    Sie mit Leckerlis füttern und zwischendurch Kontakt aufbauen durch Zärtlichkeiten macht mich nicht zum Herdenmitglied. Meine aggressiven Hähne hatte ich schon als Küken sehr verwöhnt und die Erfahrung machen müssen das ein Rückzug kaum mehr möglich war. Die Herren müssen einfach wissen das ich diejenige bin die zuteilt.

Bei allen anderen Hähnen habe ich das Vertrauensverhältnis so das ich sie immer einfangen kann ohne das es Stress gibt. Die Herren werden ja auch mal krank od. so.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Sie mit Leckerlis füttern und zwischendurch Kontakt aufbauen durch Zärtlichkeiten macht mich nicht zum Herdenmitglied.
    Bist du dir da sicher? Ich hatte bisher nur einen richtig aggressiven Hahn und das war einer der beiden Hähne die mir aus der Hand frassen. Kann natürlich auch nur Zufall sein.
    Ohne Stress einfangen kann ich meine Tiere auch. Einfach nachts von der Stange pflücken ^^
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Ich hab auch so einen Kandidaten. Ein Brahma aus eigener Aufzucht ungewöhnlicherweise. Der war immer der größte Schisser von allen. Dann hat ihm über Nacht wohl jemand gesteckt, dass er ein Kerl ist und hat mich morgens zur Begrüßung gleich angemotzt.

Seither pendelt er zwischen extrem anhänglich und wilder Macker. Ich glaube der hat einfach ein Rad ab und wenn er nicht in seinen guten Phasen so ein drolliger Kerl wäre, hätte er schon nach Sibirien gemusst.

ABER - er ist der totale Gentelhahn, seinen Damen gegenüber und der beste Wachhund den man sich wünschen kann...er verbellt sogar Schwiegermuttern....sowas kann man nicht in die Suppe tun - zu kostbar

Aber um auf den Punkt zu kommen - Hahn ist immer Glücksache, Du weißt nicht, was er vorher erlebt hat und selbst bei eigenen kann man nie wissen, wie einer wird. Das Gute ist, dass es überall Hähne-Überschuss gibt - soll heißen, ein schlechter ist schnell mal ausgetauscht.

Viel Glück und viel Freude an Deinen Tieren!

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Ich habe meinen Mischlingshahn mit der Hand aufgezogen, war auch imma ohne probleme in den groszügigen auslauf reingegangen, bis heute, er ist 10 Monate alt, ich drehe miich wie immer um, um ihnen Gras zu hohlen, damit ich ihren Gesungheitszustand besser kontrollieren kann, da sie mir aus der Hand Fressen, aus heiterem Himmel kommt er angerannt springt an mir Hoch und hakt mir ins Knie, was soll ich jetzt machen ? ich habe von 2 methoden gehört einmal mit der wasserpistole und einmal mit Hahn angreifen, um machverhältnisse klarzustellen, nun frage ich euch welches ist sinnvoller, um auch die Sicherheit meiner 6jährigen Schwester zu gewähren?

PLZ
    37249
    Es gibt noch eine dritte Methode, nämlich

Vielleicht wäre die bei einer 6jährigen Schwester am sichersten, so schwer es einem auch fällt. Aber wenn Deiner Schwester (oder auch Dir) erst was passiert, ist es zu spät. Ein Auge kann man nicht ersetzen.

Mein Hahn ist jetzt 14 Monate alt und auch vor ca. 2-3 Wochen aggressiv auf mich geworden, muß wohl am Alter und am Hormonschub liegen, und ich denke, ich werde ihn wahrscheinlich lieber schlachten, zumal ich auch täglich auf Ärger mit den Nachbarn warte, weil er seit dem Frühling alle 15 min kräht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12