Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: henne gluckt und hahn hackt sie

henne gluckt und hahn hackt sie

hallo, ich habe eine frage!
    meine henriette will glucken, sie sitzt aber noch nicht fest im nest - dh sie tummelt sich draussen mit den anderen, macht aber immer diese gluckgeräusche und blast sich auf wie eine ganz grosse (sie ist eine orpihenne und schaut sooo süss aus, wenn sie sich so dick macht ) . oskar läuft ihr nach (will treten?) und sie bleibt nicht stehen und läuft davon und "gluckert", worauf hin er ganz böse wird und sie richtig hackt. also jetzt nicht bis aufs blut aber es schaut schon recht brutal aus will er sie treten und es taugt ihm nicht, dass sie "verweigert" oder will er vllt dass sie ins nest geht zum brüten? ich will das nämlich nicht ! kann man da irgendwie was machen oder vergeht das wieder von selbst? er ist eigentlich ein gaaaanz braver hahn. ich frage mich nur, wie würde er uU auf küken reagieren?
    danke!

Unser riesiger Orpihahn reagiert ganz lieb auf unser Küken. Ich hoffe, dass das so bleibt, weils einfach herzig ist.

LG
    Lilia
    Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.

http://www.smileygarden.de/smilie/X-...nschiessen.gif

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

eine gluckige henne lässt sich nicht mehr treten. dass der hahn da sauer ist , kann man ihm nicht verdenken

wenn die henne küken führt , wird er nach ein paar wochen die dame wieder umwerben. wenn sich die henne dann wieder treten lässt , wird sie langsam mit dem kükenführen aufhören.

bis dahin ignoriert der hahn meist die henne und ihre küken .

ich hatte noch keinen hahn , der nach kükis gehackt hätte , auch nicht waisenküken ohne glucke.

willst du die henne nicht brüten lassen , musst du sie entglucken ( suchfunktion ). das geht am besten , wenn sie noch nicht richtig fest sitzt. von selbst vergeht das glucken nicht.

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Themenstarter
    hey, danke für die antworten!
    ja entglucken tu ich sie dann, wenn sie sitzt, sie is ja mit den anderen unterwegs draussen, teilweise ganz normal - nur wenn der hahn in ihr sichtfeld kommt, gluckert sie ganz laut und plustert sich auf, dann wird er natürlich erst recht aufmerksam auf sie
    habe auch vorher beobachtet, wie er sie getreten hat, ist nämlich ein wiffer kerl der hahn - die henne ist neben dem runden pool gestanden und er hat sich tatsächlich von hinten angeschlichen und ist dann auf sie drauf! so ein sack
    henriette ist überhaupt eine eigenartige glucke, wenn man sie aus dem nest wirft, bleibt sie am boden sitzen, dafür hört sie nach 3 - 5 mal rauswerfen mit dem glucken auf, die anderen sind da ein bisserl hartnäckiger. es ist fast so, als wenn ihr die hormone sagen, sie muss glucken, aber eigentlich kotzt es sie total an

küken hätt i total gerne mal, aber ich habe im moment zuwenig platz, das wär nicht in ordnung...
    danke!!!!

PLZ
    27
    Ich übernehme die Methode von meiner Oma.Da steckt man die Hennen für 3-4Tage in einen Sack!
    Nehme immer Kissenbezüge die sind atmungsaktiv!
    Dann verlieren sie die Lust.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    ...das hört sich absolut nach artgerechter haltung an

sorry , aber diese entgluckungsmethode - für mich ist das tierquälerei!
    3-4 tage bewegungslos im dunkeln , ohne wasser und futter - wie würde dir das gefallen?
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Themenstarter
    die sackmethode mag wirksam sein, käme für mich aber nicht in frage. bis auf eine konnte ich alle meiner drei alten mit der rauswerfmethode entglucken, und die eine hab ich in einen hasenkäfig gesetzt, die musste dann zuschaun, wie viel spass die anderen im grünen hatten, und das hat auch geholfen! die jungen haben bis jetzt noch nicht gegluckt, aber ich glaube, grete macht anstalten. aber das ist nicht so schlimm für mich. die tiere tun mir nur leid, weil sie keine küken haben "dürfen" und immer im heissen stall sitzen, während es draussen viel schöner wäre! und ausserdem komm ich dann auch noch immer ins spiel und schmeiss sie aus dem nest

Ich finde auch, diese Sackmethode geht gar nicht. Meine Glucken rennen, wenn sie vom Nest gehen oder ich sie vom Nest runter setze, sofort erstmal zum Wasser. Wenn ich dann sehe, wie gierig sie trinken, mag ich mir nicht vorstellen, wie qualvoll es ein muß, wenn ein Huhn 3 - 4 Tage nichts trinken kann. Vom Futter ganz abgesehen.

Bei mir hat die Entgluckungsmethode - sprich in einen kleinen Käfig sperren mit Körnern und Wasser - gut funktioniert. Das dauerte dann so 3 - 5 Tage. Nur bei einer Glucke nicht. Sie saß 10 Tage im Käfig. Dann tat sie mir so leid, daß ich sie wieder rausgelassen habe. Dann habe ich mir die Mühe gemacht und sie mehrmals täglich vom Nest genommen. Das hat zwar nochmals 14 Tage gedauert, aber so konnte sie wenigstens fressen und trinken und war in huhniger Gesellschaft.

LG
    Labschi

PLZ
    27
    Das ist leider das einzige was bei mir wirkt!
    Ansonsten belagern die Glucken die Nester und die andern Hühner gehen nicht mehr rein zum legen.

Die sind beim glucken eh auf "sparmodus" von daher werde ich es auch weiterhin so machen.
    Bislang haben es alle so gut überstanden.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hast du denn überhaupt schon was anderes ausprobiert?

einem tier , für das man ja die verantwortung übernommen hat , futter und wasser zu verweigern , ist einfach nur unterste schublade. ganz davon abgesehen , es 4 tage in nen sack zu sperren ....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte