Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Kükenfutter auf natürlichen Weg?

  1. #21
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von Ernst
    ptrludwig,
    das ist mir nun wirklich zu blöd.

    Solche Leute wie du machen genau das was sie der industriellen Tierhaltung vorwerfen. Immer mehr Leistung, alles muss perfekt stimmem.
    Ja und wenn dann mal dieses spezielle Futter nicht mehr zur Verfügung steht klappt dein gesamter Bestand zusammen, weil deine Tiere abhängig sind. Also auch nichts anderes mehr sind als irgend welche hochgezüchteten Hybriden. Willkommen in der industriellen Tierernährung.
    Ich habe keine Lust mit solchen Menschen zu diskutieren.

    Ernst Niemann
    Tolle Argumentation, sehr überzeugend.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von ptrludwig
    Original von Ernst
    Ja und wo ist das Problem wenn von deinen Kücken 10% verenden. Es ist nicht schön, aber du kannst es ausgleichen in dem du 10% mehr ausbrütest
    ptrludwig,

    Du bist echt krank.

    Ernst Niemann
    Krank sind für mich Leute die alles perfekt machen wollen und sich in eine Abhängikeit der Futtermittelindustrie begeben, die darauf vertrauen was die ihnen erzählen.
    Ich höre es ja schon an der Aussage, du musst ihnen das geben, sonst werden sie nichts.
    Solche Leute wie du machen genau das was sie der industriellen Tierhaltung vorwerfen. Immer mehr Leistung, alles muss perfekt stimmem.
    Ja und wenn dann mal dieses spezielle Futter nicht mehr zur Verfügung steht klappt dein gesamter Bestand zusammen, weil deine Tiere abhängig sind. Also auch nichts anderes mehr sind als irgend welche hochgezüchteten Hybriden. Willkommen in der industriellen Tierernährung.


    Genauso ist es!

    Wir sind doch nur die Geldgegern für die Futtermittelindustrie. Denn die möchte doch möglichst hohe Gewinne erzielen.

    Ich will damit nicht sagen, das eine minderwertige Fütterung gut ist!!

    Aber ich sehe es doch täglich - die Küken wachsen doch einfach zu schnell und somit leidet auch die gute und besonders die langfristige Legeleistung!

    Heute soll doch ein Küken sehr schnell wachsen - dann schnell für 1 Jahr Eier legen, um denn anschliessend sofort als Müll entsogt zu werden.

    Wollen wir das?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Hein, Du siehst das ganz falsch denn Du interpretierst Deine Beobachtungen unlogisch und Deine Meinung von moderner Hühnerhaltung ist nicht fundiert. Leg Dir vernünftige Rassen zu, dann wachsen die auch nicht so schnell wie Deine Bresse Gauloise oder die Industriehybriden.
    L. G.
    Wontolla

  4. #24
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich möchte als klitzekleiner Hobbyzüchter auch was dazu schreiben

    Natürlich ist es möglich Küken ohne industrielles Starterfutter ordentlich grosszukriegen!
    Ist aber alles eine Zeitfrage und ob ich mir so viel Mühe machen kann/will. Oder auch wieviel Küken ich habe...

    Wenn man sich etwas informiert und jeden Tag was "selbergemachtes" anbietet, in dem alles notwendige enthalten ist, dann ist das doch auch in Ordnung.
    Einfacher ist natürlich Kükenstarter.
    Abhängig macht man die Hühner damit nicht. Meine kriegen mal so und mal so.
    Und klar unterstützt man mit dem Kauf die Futtermittelindustrie. Aber entschuldige mal, dann dürfte man ja garnichts mehr kaufen...
    Futter macht Freunde.

  5. #25

    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    7

    Kükenfutter

    In meiner Unsicherheit habe ich vielleicht das Richtige gemacht:
    Ich stelle immer Kükenstarter zur Verfügung und füttere sooft ist kann, mindestens 2 x am Tag, die natürlichen "Hausmittelchen" zusätzlich.
    Heute Nachmittag kommen meine Kleinen erstmals eine Stunde an die frische Luft. Hier am Steinhuder Meer ist Sonnenschein und 15 Grad im Schatten.

  6. #26

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    Also mal ganz iM Ernst.

    1. Glaube ich langsam, dass ich der deutschen Sprache nicht mehr mächtig bin. So falsch kann man das nicht verstehen was ich geschrieben habe UND

    2. Grenzt das mit der Abhängigkeit von der Futtermittelindustrie für mich schon fast an eine Paranoia.
    Mal ganz abgesehen von der Theorie mit den 10% mehr brüten, dass ich 10% kaputt gehen lassen kann. Passt irgendwie zu dem Trauerzug um die 800 Brathähnchen die auch noch von einer Fahrerin um die Ecke gebracht wurden (um Mißverständnissen vorzubeugen: hier handelt es sich um Ironie).

    Allerdings würde ich hier auch erst mal gerne die ganze Rechnung sehen - halt habe ich vergessen, die 10% stammen ja aus Naturbrut, da kostet das ja kein Strom. Zu fressen kriegen die eh nix, so dass ich Futterkosten für 4 Wochen ausser acht lassen kann.

    Und ich vergleiche Hühner- und Pferdezucht doch, denn im Grunde ist es das gleiche, nur mit weniger Geldeinsatz...

    FP
    Alles wird gut....

  7. #27
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Wontolla
    Hein, Du siehst das ganz falsch denn Du interpretierst Deine Beobachtungen unlogisch und Deine Meinung von moderner Hühnerhaltung ist nicht fundiert. Leg Dir vernünftige Rassen zu, dann wachsen die auch nicht so schnell wie Deine Bresse Gauloise oder die Industriehybriden.
    Ist denn deine Haltung besser fundiert??

    Oder interpretierst Du auch unlogisch?? Oder glaubst Du das nur selber, das deine Haltung besser ist!

    Nur eine Frage!

    Warum muss es unbedingt Industriefutter sein? - Oder warum soll das unbedingt besser sein?

    Oder bekommst Du vielleicht Provisionen von der Industrie??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #28
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Franz-Philipp
    Also mal ganz iM Ernst.

    1. Glaube ich langsam, dass ich der deutschen Sprache nicht mehr mächtig bin. So falsch kann man das nicht verstehen was ich geschrieben habe UND

    2. Grenzt das mit der Abhängigkeit von der Futtermittelindustrie für mich schon fast an eine Paranoia.
    Mal ganz abgesehen von der Theorie mit den 10% mehr brüten, dass ich 10% kaputt gehen lassen kann. Passt irgendwie zu dem Trauerzug um die 800 Brathähnchen die auch noch von einer Fahrerin um die Ecke gebracht wurden (um Mißverständnissen vorzubeugen: hier handelt es sich um Ironie).

    Allerdings würde ich hier auch erst mal gerne die ganze Rechnung sehen - halt habe ich vergessen, die 10% stammen ja aus Naturbrut, da kostet das ja kein Strom. Zu fressen kriegen die eh nix, so dass ich Futterkosten für 4 Wochen ausser acht lassen kann.

    Und ich vergleiche Hühner- und Pferdezucht doch, denn im Grunde ist es das gleiche, nur mit weniger Geldeinsatz...

    FP
    Du solltest nicht so genau fragen!!!

    Es könnte sein, das dadurch, hier von einigen das Image durcheinandergebracht wird.

    Und das geht garnicht - am besten immer schön mitschwimmen. Sonst eckt man an. Ich sehe und spüre das täglich hier!

    Aber Gottseidank sehe ich das immer an meinen PMs, das ich garnicht so falsch liege!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #29
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Nicht das man mich hier falsch versteht. Ich bin kein Gegner der Futtermittelindustrie und es ist ja auch sehr bequem wenn man auf fertige Produkte zurück greifen kann.
    Was ich daneben finde ist, wenn versucht wird jemanden einzureden, es geht nicht anders und wer dieses Zeug nicht füttert der vergeht sich an seinen Tieren. Wie viele Jahre gibt es denn diesen Kückenstarter schon und wie viele Jahre gibt es Hühner in menschlicher Obhut?
    Das mit den 10% mehr aufziehen habe ich gesagt weil hier jemand meinte bei herkömmlicher Aufzucht hat man diese Verluste, was dann allerdings noch zu belegen wäre.
    Wie ihr wisst lebe ich in Brasilien, denn Jahreswechsel habe ich mit Familie auf dem Lande verbracht und ein paar Tage Urlaub dran gehängt. Bei unserem Quartier gab es auch eine Glucke mit frisch geschlüpften Kücken. Um die wurde sich im Prinzip nicht gekümmert. Sie hielt sich mit ihrem Nachwuchs unter einem Gebüsch, etwa 10 m2 auf, welches sie kaum verließ. Warscheinlich wegen der Sicht nach oben. Die ersten beidenTage piepsten die Kücken jämmerlich, besonders zwei waren in einem Zustand, das ich meinte sie werden die nächste Nacht nicht überleben. Ja und am letzten Tag meines Urlaubs lebten immer noch alle und waren sichtbar wohlauf.
    Die Glucke und die Kücken wurden nicht gefüttert, sie lebten von dem was die Natur bietet und wenn sie Glück hatten bekamen sie ein paar Küchenabfälle, die sie dann auch noch mit der restlichen Hühnerschar teilen mussten. Meine Anwesenheit war großes Glück für sie.
    Man könnte denen ja nun auch spezielles industriell hergestelltes Kückenfutter geben. Sie würden mit Sicherheit viel schneller wachsen und vielleicht als Huhn mehr Eier legen. Nur eines würde passieren, nach etwa der fünften Generation würde es so wie jetzt ohne Fütterung nicht mehr funktionieren und die Tiere würden insgesamt anfälliger werden.
    Noch mal zu den 10% Verlust, das wäre eine Art natürliche Auslese, bei der Tiere die mit einem möglichen Mangel nicht fertig werden und verenden. Die 90% überlebenden sind die vitaleren.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  10. #30
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von ptrludwig
    Noch mal zu den 10% Verlust, das wäre eine Art natürliche Auslese, bei der Tiere die mit einem möglichen Mangel nicht fertig werden und verenden. Die 90% überlebenden sind die vitaleren.
    Das ist bei uns sehr oft das Problem - alles wird hochgeeppelt!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entwurmen mit natürlichen Mitteln
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2019, 23:33
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 11:10
  3. Schnupfen mit natürlichen Mitteln behandeln
    Von zooleiterin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 10:20
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 16:33
  5. Enten im natürlichen Teich?
    Von biala im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •