Seite 40 von 50 ErsteErste ... 30363738394041424344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 500

Thema: Eierbaum Solanum melonga

  1. #391
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Liebe Brigitte,

    ich beziehe mich auf diese Absätze:

    "Als wir aus Deutschland wegzogen, kam jemand von der Leverkusener Landesgartenausstellung , die 2005 stattfand. Er grub den kleinen Sequoia aus, um ihn auf das Ausstellungsgelände einzupflanzen.

    Lieber Dietmar,
    wenn ich im nächsten Jahr mal wieder in Deitschland bin, suchen wir beide den Sequoia."

    Und dann nehmen wir Axel P. aus Leverkusen vom Reiterhof mit, der auch Bäumchen von Dir bekommen hat. Er kann
    uns dann evtl. als Scout dienen.
    Hast Du schon mal Sequoia als Stecklinge vermehrt? Ich muß mich einmal erkundigen, ob ich da Buttersäure als
    Bewurzler einsetzten kann. Eiben habe ich schon öfters als Stecklinge gezogen. Das geht auch ohne den Einsatz von Bewurzler-Präparaten sehr gut. Ich freue mich, wenn wir uns 2021 treffen können/würden.
    Liebe Grüße
    Dietmar

  2. #392
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    Faszinierend finde ich Deine Emus und wie Ihr die auf dem Foto freundschaftlich händelt. Sind die Haltungsbedingungen ähnlich wie beim Nandu. Sind die Emus auch winterhart? In Deutschland leben ja auch Nandus wild https://www.tierwelt.ch/news/wildtie...us-deutschland
    Laßt Ihr die Emus brüten oder nutzt Ihr die Eier zu Speisezwecken?
    Als ich noch berufstätig war, habe ich einmal mit Geschäftsfreunden Straußen-Steaks gegessen. Ich muß sagen, das war
    ein Genuß. Sind Emus auch gefährlich - ähnlich dem Kasuar, dem zweiten großen Laufvogel Australiens?
    Schon wieder ne Menge Fragen - aber man lernt ja nie aus und ich bin auch im Alter noch neugierig.
    Liebe Grüße
    Dietmar
    Ohhh, das find ich wirklich super, dass dir Bonnie und Clyde gefallen.

    Emus kommen aus Australien, Nandus aus Südamerika, und Strauße aus Afrika,
    alle können die Winter in Europa gut überstehen.


    Clyde können wir nicht brüten lassen, weil die Emus jetzt im Winter die Eier legen, und bei Frost die Eier kaputt gehen.
    Wir machen Rühreier aus den Emueiern.

    In Australien ist ja jetzt Sommer, darum legen die Emus von Dezember bis März ihre Eier.
    Unsere Emus sind nicht gefährlich, wir können mit unseren Freunde die Emus besuchen.
    Einige Jahre durfte ich bei einer Schäferhütte, Emueier aus der Schlafhütter der beiden Emus holen. Der Emuhahn lief immer hinter mir her, die Henne hatte ständig Abstand gehalten, die beiden waren sehr friedlich.

    Emus sind nicht so gefährlich wie Strauße z.B., die treten und springen Eindringlinge an.
    Wie Kasuare sich verhalten, muss ich erst noch nachlesen, das weiss ich nicht.

    Liebe Grüße von Brigitte

  3. #393
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    Liebe Brigitte,

    ich beziehe mich auf diese Absätze:

    "Als wir aus Deutschland wegzogen, kam jemand von der Leverkusener Landesgartenausstellung , die 2005 stattfand. Er grub den kleinen Sequoia aus, um ihn auf das Ausstellungsgelände einzupflanzen.

    Lieber Dietmar,
    wenn ich im nächsten Jahr mal wieder in Deitschland bin, suchen wir beide den Sequoia."

    Und dann nehmen wir Axel P. aus Leverkusen vom Reiterhof mit, der auch Bäumchen von Dir bekommen hat. Er kann
    uns dann evtl. als Scout dienen.
    Hast Du schon mal Sequoia als Stecklinge vermehrt? Ich muß mich einmal erkundigen, ob ich da Buttersäure als
    Bewurzler einsetzten kann. Eiben habe ich schon öfters als Stecklinge gezogen. Das geht auch ohne den Einsatz von Bewurzler-Präparaten sehr gut. Ich freue mich, wenn wir uns 2021 treffen können/würden.
    Liebe Grüße
    Dietmar
    Ja genau, Axel P., das können wir gerne machen.
    Wie sind denn seine Bäume gewachsen?

    Stecklinge, da erkundige ich mich auch mal bei meine Freund Wolfgang, der mir aus den Samen 2 Sequoia Bäumchen gezogen hatte.
    Wolfgang und Haeng ok habe im Bergischen die erste Teeplantage erfolgreich in Deutschland aufgebaut.

    Wann kann man denn die Stecklinge einpflanzen? Ich würde das auch gerne versuchen.

  4. #394
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Brigitte,
    nachfolgend auf die Schnelle die Antwort aus Basel:

    https://www.baumkunde.de/Catalpa_ovata/
    Guten Morgen Herr Fennel
    die Antwort wusste Baumkunde.de es ist Catalpa ovata, der Gelbe Trompetenbaum.
    eine empfehlenswerte Seite!

    Alles Weitere dann später.

    LG
    Dietmar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #395
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

  6. #396
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Wassernuss Trapa natans

    Hallo,
    dieser Thread fing mit einem Gesuch an und nun "zurück zu den Wurzeln" (wieder ein Gesuch). Ein guter Bekannter
    kultiviert in größeren Mengen die Wassernuss Trapa natans in einigen Klosterteichen in der Nähe von Pfaffenhofen. Er beabsichtigt, den "Überschuß" dem menschlichen Verzehr zuzuführen.
    In früheren Zeiten wurde die Wassernuss hier als Nahrungsmittel genutzt, in Asien auch heute noch.
    Die Wassernuss ist formbedingt sehr schlecht (und manchmal auch schmerzhaft) zu schälen. Gibt es evtl. für
    Wassernüsse einen speziellen Nussknacker, Schälmesser oder Zange? Kennt evtl. jemand ein Rezept, wie man
    Schale und Nuss gut voneinander trennen kann?


    Im Bergischen Freilichtmuseum https://freilichtmuseum-lindlar.lvr....tartseite.html im dortigen Mühlenteich ist auch ein kleines Vorkommen von Trapa natans, ebenso in dem Waldteich im Kempkenholz (ehemaliger Hinsbergpark) in Remscheid.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lupus (29.12.2020 um 11:29 Uhr)

  7. #397
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank Dietmar,
    die Links schaue ich später mal durch.


    Im Überwinterungskeller habe ich noch 3 kleine Trompetenbäume gefunden.

    Batakie, wenn du einen gelbblütigen Trompetenbaum haben möchtest, schicke ich dir im neuen Jahr einen.



    Heute habe ich ein paar Schoten gepflückt, und die Samenkörnchen rausgekratzt.
    Ich werde die Samen mal einpflanzen.



    Bonnie und Clyde mit 2 Kraienkopphennen

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Floyd (29.12.2020 um 22:27 Uhr)

  8. #398
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Bezüglich der Wassernuss sind wir in Italien fündig geworden https://www.youtube.com/watch?v=V2I1...ature=youtu.be

  9. #399

  10. #400
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen

    Hallöchen Lupus,
    schau mal was ich heute gemacht habe.
    Herzlichen Dank für die Links, sonst wäre ich nicht drauf gekommen.
    Jetzt ist zwar Winterzeit, aber ich lasse die Risslinge im warmen Zimmer stehen.
    Ich bin schon sehr gespannt was sich in den nächsten Wochen tut.

    Sequoia Risslinge










    Lupus - Noch 3 interessante Seiten zur Wassernuss Trapa natans:
    Die Seiten lese ich gleich mal durch, denn Wassernüsse gefallen mir auch sehr gut.

    Ich hatte vor einigen Jahren ein paar Wassernüsse hier in der Slovi auf einer Landwirtschaftsmesse gekauft. Leider hatten die den Winter nicht überstanden, sie sind nicht wieder aufgetaucht.

Seite 40 von 50 ErsteErste ... 30363738394041424344 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •