Seite 45 von 50 ErsteErste ... 35414243444546474849 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 500

Thema: Eierbaum Solanum melonga

  1. #441
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    [QUOTE]Hallo Brigitte,
    ich möchte mich gerne wieder als Interessent vormerken lassen, damit Dein Wagen richtig voll wird, wenn Du ins Bergische kommst. Nachfolgend
    noch ein Hinweis zur Info.
    LG
    Lupus
    /QUOTE]

    Hallöchen lieber Dietmar,
    heute habe ich schon ein paar Samen in einen Blumentopf eingebuddelt.

    Natürlich werde ich meinen Kombi richtig voll packen, wenn ich hoffentlich im Frühjahr meine Deutschlandrunde wieder drehen darf.
    Zu dir ins Bergische komme ich mal wieder sehr gerne.

    [QUOTE]Gartennotizbuch „Meine Gartengeheimnisse – Es lebe die Vielfalt!“/QUOTE]

    Lieben Dank für den Hinweis,
    ich denke, dass das Gartenbuch bestimmt sehr gut ist.
    Wenn ich bei dir bin, nehme ich so ein Buch gerne mit.

    Liebe Grüße
    Brigitte

  2. #442
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Lieben Dank für den Hinweis,
    ich denke, dass das Gartenbuch bestimmt sehr gut ist.
    Wenn ich bei dir bin, nehme ich so ein Buch gerne mit.

    Liebe Grüße
    Brigitte[/QUOTE]

    Ich werde Dir in der kommenden Woche ein Buch besorgen. Kann ich Dir auch gerne schon zusenden.

    LG
    Dietmar

  3. #443
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Ohhhh jaaaaa, darüber würde ich mich sehr freuen.

    Meine Adresse hast ja.

    LG
    Brigitte

  4. #444
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Liebe Brigitte,

    das Buch geht am 01.03.21 an Dich in die Post. Viel Spass damit.

    LG
    Dietmar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #445
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Lieber Dietmar,

    was für eine Überraschung, das Buch ist heute Morgen schon angekommen.

    Manno, die slowakische Fledermaus-Flugpost war bestimmt im Überschallflug unterwegs.




    Liebe Grüße
    Brigitte

  6. #446
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Brigitte,

    wie die Apfelschnecken in die Salm bzw. auf die Lehr- u. Schautafeln kommen, bleibt ungeklärt - siehe meine Anfrage und
    nachfolgende Antwort der zuständigen Behörde:

    Sehr geehrte Frau ....,
    vielen Dank für Ihre Mail .Ich interessiere mich sehr für die Mollusken-Fauna der deutschen Gewässer und welche Neozoen
    sich mittlerweile etablieren konnten. Häufig haben ja Einwanderer auch positive Wirkung auf unsere Fauna (z.B. als Nahrung
    für Fische und Wasservogel etc...).
    Ihrer Antwort sehe ich zur gegebenen Zeit dankend und mit Interesse entgegen.
    Freundliche Grüße



    Sehr geehrter Herr Fennel,
    ich konnte nicht mehr herausfinden. Sonst hätte ich mich schon gemeldet.
    So wie es aussieht, ist nicht rekapitulierbar warum die Art auf dem Schild aufgeführt wurde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    Gebäude:

    Hauptgebäude - Neubau (N)
    Zimmer: N1 (EG)
    Tel.: (065 71) 14 -2420
    Fax: (065 71) 14 - 42420
    Internet: www.Bernkastel-Wittlich.de
    Geändert von Lupus (15.03.2021 um 09:43 Uhr)

  7. #447
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Schneckenpost:

    Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar (Natural History Museum)
    Baederstrasse 26, D-23743 Cismar, Germany, phone & fax 04366-1288 (international: ..49 4366 128
    info@hausdernatur.de www.hausdernatur.de www.mollusca.net www.kinder-tierlexikon.de

    ----Ursprüngliche Mitteilung-----
    Von: Dr. Vollrath Wiese <hausdernatur.vwiese@t-online.de>
    An: Dietmar Fennel <dfennel13@aol.com>
    Verschickt: Fr, 12. Mrz 2021 16:17
    Betreff: Re: Fwd: Fortbewegung Schöne Landdeckelschnecke Pomatias elegans


    Lieber Herr Fennel, danke fuer die mail. Das sieht bei der Landdeckelschnecke aehnlich aus, allerdings noch ein bisschen netter. Na ja, ist nicht besonders verwunderlich, denn die Strandschnecke der Familie LIttorinidae, die Ihr Bekannter gefilmt hat, ist mit den Pomatiasidae sehr nahe verwandt ;-) ... Ich habe schoene Videos von laufenden Landdeckelschnecken angefertigt, zusammen mit meiner Freundin Ira Richling, vor allem von Pomatiasidae aus Mittelamerika. Da muss ich mal ein Schnipselchen rausschneiden zum Zeigen, ich habe die sonst hier nur im Museum auf den Ausstellungsmonitoren laufen.
    Herzliche Gruesse aus dem Norden - Ihr Vollrath Wiese


    Am 12.03.2021 um 14:45 schrieb Dietmar Fennel:


    Sehr geehrter Herr Dr. Wiese,

    im Anhang finden Sie ein kleines Video über eine Meeresschnecke bei einem guten Bekannten.
    Wissen Sie evtl. ob sich die Schöne Landdeckelschnecke Pomatias elegans ebenso fortbewegt
    wie diese Meeresschnecke?
    Ihrer Antwort sehe ich gerne und mit großem Interesse entgegen.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

  8. #448
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    Schneckenpost:

    Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar (Natural History Museum)
    Baederstrasse 26, D-23743 Cismar, Germany, phone & fax 04366-1288 (international: ..49 4366 128
    info@hausdernatur.de www.hausdernatur.de www.mollusca.net www.kinder-tierlexikon.de

    ----Ursprüngliche Mitteilung-----
    Von: Dr. Vollrath Wiese <hausdernatur.vwiese@t-online.de>
    An: Dietmar Fennel <dfennel13@aol.com>
    Verschickt: Fr, 12. Mrz 2021 16:17
    Betreff: Re: Fwd: Fortbewegung Schöne Landdeckelschnecke Pomatias elegans


    Lieber Herr Fennel, danke fuer die mail. Das sieht bei der Landdeckelschnecke aehnlich aus, allerdings noch ein bisschen netter. Na ja, ist nicht besonders verwunderlich, denn die Strandschnecke der Familie LIttorinidae, die Ihr Bekannter gefilmt hat, ist mit den Pomatiasidae sehr nahe verwandt ;-) ... Ich habe schoene Videos von laufenden Landdeckelschnecken angefertigt, zusammen mit meiner Freundin Ira Richling, vor allem von Pomatiasidae aus Mittelamerika. Da muss ich mal ein Schnipselchen rausschneiden zum Zeigen, ich habe die sonst hier nur im Museum auf den Ausstellungsmonitoren laufen.
    Herzliche Gruesse aus dem Norden - Ihr Vollrath Wiese


    Am 12.03.2021 um 14:45 schrieb Dietmar Fennel:


    Sehr geehrter Herr Dr. Wiese,

    im Anhang finden Sie ein kleines Video über eine Meeresschnecke bei einem guten Bekannten.
    Wissen Sie evtl. ob sich die Schöne Landdeckelschnecke Pomatias elegans ebenso fortbewegt
    wie diese Meeresschnecke?
    Ihrer Antwort sehe ich gerne und mit großem Interesse entgegen.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    SchneckePomatiasidae_-_Pomatias_elegans-000





  9. #449
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Hallo Dietmar, die Einstellungen haben geklappt.


    LG Brigitte

  10. #450
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    So wird der Garten insektenfreundlicher
    Pflanzen, Insekten und Vögel gehören zusammen

    Viele Menschen beklagen, dass immer weniger Insekten zu sehen seien. Dabei ist es relativ leicht möglich, Insekten zu fördern!
    Jörg Liesendahl, Biologe und Pädagogischer Leiter der Natur-Schule Grund in Remscheid: "JedeR, die / der im Besitz eines Balkons oder Gartens ist, kann dazu beitragen, gute Lebensbedingungen für Schmetterlinge, Käfer und viele andere zu schaffen."

    Wir brauchen dazu:
    Einheimische Pflanzen im Garten und auf dem Balkon. Auf diese sind unsere Insekten spezialisiert. Absolut unerlässlich ist es für viele Insekten, geeignete Futterpflanzen für ihren Nachwuchs zu finden.
    Und wenn es denn schon Zierpflanzen sein müssen, dann sollten diese eher dem natürlichen Zustand entsprechen und nicht dem Lob der gärtnerischen Zuchtleistung dienen. Gefüllte Blüten z.B. gehen gar nicht!
    Geben wir der Natur mindestens eine "wilde Ecke" unseres Gartens ab und lassen dort der Natur freien Lauf. Und verschieben wir die "Aufräumarbeiten" im Ziergarten auf Ende März / Anfang April. Lassen wir die Reste der Stauden bis zum Winterende stehen!
    Viele Schmetterlinge überwintern als Puppe, fest eingesponnen an Pflanzenstengeln. Aber auch in den Stängeln überwintern oft kleine Insekten oder deren Larven. Werden diese nun abgemäht oder gar gemulcht, sterben oft auch die Tiere darin.
    Totholzstapel sowie dichte, möglichst artenreiche Hecken, die sich frei entfalten können und nicht mehrfach im Jahr geschnitten werden.
    Rücksichtnahme: Wenn Raupen und Blattwespenlarven an Stauden, Bäumen oder Sträuchern ein Blatt nach dem anderen fressen, dann können wir das aushalten, wenn wir wollen!
    Die Pflanzen aber sind darauf eingestellt und treiben oft danach wieder aus.
    Absoluten Verzicht auf Gifte und künstliche Düngemittel. Zu gut gedüngte Pflanzen sind oft für Insekten und ihre Larven nicht essbar. Und Gift töten i.d.R. auch viele Arten ab, die gar nichts gemacht haben oder sogar nützlich sein könnten.
    Dieses sind nur ein paar Tipps zur Förderung von Insekten. Noch viel mehr solcher Tipps gibt es bei der Natur-Schule Grund, die für Fragen per Mail, über Facebook oder Instagram angesprochen werden kann. Und regelmäßig Naturerlebnis-Tipps veröffentlicht, die dieses Thema behandeln.

    Übrigens: Erdkröten und Molche, Eidechsen an der Trockenmauer, viele Arten von Vögeln und natürlich Fledermäuse zeigen uns, dass unsere Maßnahmen Erfolg hatten.
    Jörg Liesendahl: "Lasst uns gerne auch teilhaben an den guten Ergebnissen Eurer ganz eigenen Insektenförderung."

    Natur - Schule - Grund
    Grunder Schulweg 13
    42855 Remscheid

    Fon: (0 21 91) 374 82 39
    alle Termine auf www.remscheid-live.de

    info@natur-schule-grund.de
    www.natur-schule-grund.de
    http://www.facebook.com/Umweltbildun...ion.remscheid/
    https://www.instagram.com/naturschule_grund/

Seite 45 von 50 ErsteErste ... 35414243444546474849 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •