Seite 44 von 50 ErsteErste ... 34404142434445464748 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 500

Thema: Eierbaum Solanum melonga

  1. #431
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja, das glaube ich gerne, aber warum soll das dann bei der Bewurzelung in Kartoffeln besser sein?

  2. #432
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ist es auch nicht.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #433
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Gestern bin ich am Stadtpark vorbeigefahren, und hatte mehrere Bäume mit solch langen Schoten entdeckt.
    Diese Bäume sind mir vorher nocht nieeeee aufgefallen. Erst jetzt, wo alle Bäume keine Blätter mehr haben, und die Schoten massig am Geäst hängen.

    Ich hatte auf dem Rückweg angehalten, und ein paar Schoten gepflückt.
    Die Samenkerne werde ich morgen in Blumentöpfe einpflanzen, mal schauen was daraus wächst.

    Ich bin mir nicht sicher was das für Bäume sind, aber könnten das Schoten vom Johannisbrotbaum sein?







  4. #434
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Ich denke, das sind Samen einer Gleditschie. Ich habe mal eine selbst gezogen, die steht jetzt hier im Garten. Wenn sie nur nicht diese Stacheln hätte.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #435
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    könnte auch der Judasbaum (Cercis siliquastrum) sein https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3...cher_Judasbaum, bei dem hängen die Schoten in dicken Büscheln bis ins Frühjahr. Ich hab so einen im Vorgarten stehn, sehr hübsches Gewächs, und wenn die Meisen es einmal raushaben, dann machen sie im Winter alle Schoten auf und fressen die Samen.

  6. #436
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Jaa, melachi, das ist wahrscheinlich. Bei der Gleditschie sind die Samen doch etwas größer.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #437
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Herzlichen Dank an euch, Bärbel und melachi,
    über eure Beiträge freue ich mich sehr.
    Wenn in den nächsten Wochen die Bäume austreiben, mache ich ein paar Fotos, und stelle die hier ein.
    Ich bin schon sehr gespannt, was das für Bäume sind.

    LG Brigitte

  8. #438
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Wenn die Samen sehr hart sind, könntest du sie vorsichtig mit Sandpapier (oder einer Nagelfeile) etwas aufrauhen. Quellen ist oft nicht so effektiv. Aber das weisst du ja sicher. Ich bin auch schon sehr gespannt, was das mal wird.
    Noch eine Frage: Riechen die Schoten? Ich meine mich zu erinnern, dass die Gleditschie-Schoten ein wenig nach Essig gerochen haben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #439
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Das sind die cm der Schoten vom gewöhnlichen Judasbaum.

    wikipedia
    [QUOTE]Die sich mit zwei Klappen öffnende und bespitzte, ledrige, kahle Hülsenfrucht ist bei einer Länge von 7,5 bis 9,5 cm und einer Breite von 1,7 bis 1,8 cm lineal-länglich und abgeflacht; die obere Naht ist schmal geflügelt./QUOTE]


    Meine Schoten habe ich gerade nachgemessen, die sind im Schnitt 25 cm lang und 3-4 cm breit.


    [QUOTE]Noch eine Frage: Riechen die Schoten? Ich meine mich zu erinnern, dass die Gleditschie-Schoten ein wenig nach Essig gerochen haben./QUOTE]

    Ich habe gerade mal dran geschnüffelt, und jaaaaaa, die Schoten riechen ganz sanft nach Essig.

    LG Brigitte
    Geändert von Floyd (24.02.2021 um 23:47 Uhr)

  10. #440
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Brigitte,
    ich möchte mich gerne wieder als Interessent vormerken lassen, damit Dein Wagen richtig voll wird, wenn Du ins Bergische kommst. Nachfolgend
    noch ein Hinweis zur Info.
    LG
    Lupus

    Gartennotizbuch „Meine Gartengeheimnisse – Es lebe die Vielfalt!“
    Anlässlich ihres 20jährigen Bestehens haben die Frauen des Arbeitskreises Bergische Gartenarche ein Buch gestaltet und all ihr Gartenwissen reingepackt. Neben den Texten zu nachhaltigen Gartenthemen erfreut das Werk mit detailgetreuen Pflanzenzeichnungen und Notizseiten für eigene Aufzeichnungen.
    Der Arbeitskreises Bergische Gartenarche betreibt den "Arche-Garten" im Freilichtmuseum (direkt hinter dem Eingangsgebäude).

    Die meisten Texte handeln von Themen, die in den vergangenen 20 Jahren am Infostand bei Gartenmärkten oder Pflanzentauschbörse sowie bei Führungen und Seminaren immer wieder nachgefragt wurden. Zusammen mit den eigenen Notizen kann das Buch zu einem individuellen Nachschlagewerk werden.

    Neben vielen privaten Spenden, wurde das Projekt mit Zuschüssen des LVR und Fördergeldern der NRW-Stiftung ermöglicht. Die Schutzgebühr für das Buch beträgt fünf Euro.

    Hier finden Sie die Bezugsquellen und weitere Informationen
    https://www.bergische-gartenarche.de/aktuelles/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lupus (26.02.2021 um 01:06 Uhr)

Seite 44 von 50 ErsteErste ... 34404142434445464748 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •