Seite 7 von 50 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 500

Thema: Eierbaum Solanum melonga

  1. #61
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Lieferung

    Hallo chicken,
    Lieferung ist schon gut hier eingetroffen.
    Vielen vielen Dank.
    Im Pilzkundlichen Museum in Bad Laasphe www.pilzmuseum.de werden die Früchte jetzt durch Gefriertrocknen präpariert und anschließend finden sie ihren endgültigen Platz als Exponate in der Eiersammlung des Stadtmuseums Schwabach www.schwabach.de/stadtmuseum
    Viele Grüße
    Lupus

  2. #62
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Mistelinfos

    Hallo Knubel, hallo Black Giants,
    die Eier-Früchte liegen nun tiefgekühlt im Schrank. Ob die Präparation diesmal gelingt, wird man etwa in einem halben Jahr sehen.
    An der "Mistelfront" haben sich ganz tolle Neuheiten ergeben. Mir ist die Einfuhr von Samen der Kakteenmistel Tristerix aphyllus aus Chile gelungen und wie man auf dem Foto (von Jürgen Kottmann) sieht, wird die Kultur auf der Kaktee Trichocereus chilensis wahrscheinlich auch gelingen. Viele Haustorien (Kontaktorgane) haben schon den Wirt kontaktiert. Bisher ist, meines Wissens, die Kultur dieser Mistel in Europa noch nie geglückt.
    Viele Grüße
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Holzrose

    Hallo zusammen,
    kennt Ihr zufällig "Holzrosen"? Ich meine nicht die Holzrose Argyreia nervosu, sondern ein Holz (Aststück), wo früher einmal eine Mistel "gesessen" hat und der Wirtsbaum versucht hat, die Mistel abzustoßen und zu überwachsen. Angeblich sollen Mistel- bzw. Holzrosen vielfach auf Weihnachtsmärkten angeboten werden. Ich habe leider noch keine gefunden. Ich suche eine Holzrose, möglichst in Nest- oder Handform, ohne zusätzliche Schnitzereien. Falls Ihr mal so eine Rose seht, ich bin stark daran interessiert.
    Viele Grüße
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hallo Lupus!

    Sowas habe ich noch nie gesehen!
    Da bin ich mir ziemlich sicher!

    Kann man diese Wundheilung provozieren, indem man die Mistel bis unten wegschneidet, also praktisch alle ruhenden Knospen entfernt, so daß sie abstirbt?

    Meine Mistelsamen vom letzten Jahr scheinen teilweise angegangen zu sein. Sie richten sich schon auf.

    Herzlichen Glückwunsch noch zum Tristerix aphyllus!
    Das ist wirklich was ganz besonderes!

  5. #65
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Holz(Mistel)rose

    Hallo Black Giants,

    die Misteln teilt man in 2 Gruppen, in Viscaceae und Loranthaceae.
    Die erste Gruppe wird hauptsächlich von der Gattung Viscum abgedeckt.
    Dort ist der Stamm meistens "lederartig" , grün und verholzt kaum, die
    Blüten sind klein und unscheinbar. Die zweite Gruppe umfaßt viele Gattungen, in Europa z.B. die Gattung Loranthus, weitere sind die Gattungen Oncocalyx, Scurrula und viele andere. Diese Familie verholzt sehr stark, blüht sehr prächtig und dort bilden sich auch die meisten Holzrosen. Besonders auf nicht so guten Wirten ist diese Abwehr stark ausgebildet. Die Familie der Loranthaceae ist besonders in den Tropen verbreitet und die besonders schönen Rosen sind praktisch vertrocknete Wirtsäste, wo der Parasit nicht mehr vorhanden ist.
    Bei den Viscaceaen habe ich zwar Verdickungen am Wirtsholz aber nicht solche "barocken" Wucherungen gesehen.
    Viele Grüße
    Lupus

  6. #66
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Eierfrüchte

    Hallo zusammen,
    leider hat die Präparation nicht so geklappt wie gewünscht. Für einen weiteren Versuch, evtl. trocknen und mit Klarlack behandeln oder plastinieren, wäre ich in diesem Jahr nochmals an Eierfrüchten interessiert.

    Desweiteren suche ich noch Mistel-Holzrosen - siehe auch Aufnahme aus "Pflanzenleben": Erster Band: Der Bau und die Eigenschaften der Pflanzen, von Anton Josepf Kerner von Marilaun und Adolf Hansen.

    Gerne sehe ich Antworten entgegen.
    Viele Grüße
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Wer hat?

    Hallo zusammen,
    züchtet in diesem Jahr wieder jemand hier im Forum Eierfrüchte Solanum melonga? Ich würde gerne nochmals 5 - 10 Eierfrüchte käuflich erwerben.

    @Black Giants,
    5 Mistelkerne Viscum coloratum sind gut auf Deinem Apfelbäumchen gekeimt und haben Kontakt zu ihrem Wirt aufgenommen. Zum nächsten Eulentreffen in Erwitte werde ich das Bäumchen mitnehmen und Dir dann Bescheid geben, wenn es in Salzgitter ist.
    Mir ist übrigens die Anzucht der Kakteenmistel (wahrscheinlich Erstzucht in Europa) Tristerix aphyllus auf/in der SäulenkakteeTrichocereus chilensis gelungen.Kleine rote Triebe (wie Mikro-Spargelspitzen) wachsen aus den Kakteen. Das Foto zeigt blühende Tristerix aphyllus am Original-Standort in Chile.
    Viele Grüße
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911

    RE: Wer hat?

    Original von Lupus
    Hallo zusammen,
    züchtet in diesem Jahr wieder jemand hier im Forum Eierfrüchte Solanum melonga? Ich würde gerne nochmals 5 - 10 Eierfrüchte käuflich erwerben.

    Viele Grüße
    Lupus
    Kannst Du n bischen warten, dann kriegste die sogar umsonst . Sind nur noch nicht allzu gross.

    Grüsserchen
    Claudia

  9. #69
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Danke

    Hallo Claudja,
    nehme Dein Angebot gerne und dankend an. Hast Du den Eierbaum in diesem Jahr aus Samen selbst gezogen oder hast Du Pflanzen aus dem letzten Jahr überwintern können? Meines Wissens ist der Eierbaum wohl einjährig.
    Viele Grüße
    Lupus

    PS. gehört zwar nicht hierher - trotzdem, konntest Du schon bezüglich Buschühnern aktiv werden?

  10. #70

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Huhu!

    Die Bäume hab ich alle aus dem letzten Jahr. Die wollten bei mir gar nicht wachsen. Aber nun überschlagen sie sich zumindest im blühen. Einige Früchte sind dran, aber wie gesagt im Moment nicht allzu gross.

    Was das OT betrifft, ich bemühe mich grad hartnäckig um einen Stamm.

    Grüsserchen
    Claudia

Seite 7 von 50 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •