Seite 6 von 50 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 500

Thema: Eierbaum Solanum melonga

  1. #51
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Fichten-Mistel

    Hallo Knubel,

    kommst Du im Januar/Februar an Mistelbeeren der "Fichten-Mistel" oder hängen die Misteln sehr hoch? Einige Beeren wären schon für einen Aussaatversuch interessant. Da die Laubmistel Viscum album nicht auf Nadelgehölze übergeht, wird es sich um die Kiefernmistel Viscum laxum handeln. Manche Wissenschaftler halten die Kiefer- und die Tannenmistel nur für Unterarten der Laubmistel, andere Wissenschaftler halten diese Misteln für eigene Arten.
    Evtl. reißt ja ein Sturm Mistelteile mit Beeren ab.......Dann wäre ich ein dankbarer Abnehmer. Mistelbeeren können nicht gelagert werden, sondern sollten schnellstmöglich nach der "Ernte" ausgebracht werden.

    Viele Grüße
    Lupus

  2. #52
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    Hallo Lupus

    Ja,klar schicke ich Dir Beeren,kein Problem.
    Sie hängen zwar sehr hoch,aber das macht nichts.
    Wir schneiden eh immer Brennholz um diese Zeit,da wird schon eine
    Fichte dabei sein,wo Misteln drauf sind.

    lg Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

  3. #53

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    @Lupus

    Okay, hab mich mal schnell schlau gemacht über die anderen beiden Arten. Gott sei Dank gibt´s ja Google.
    Weißt Du ungefähr, wann die Beeren reif werden?
    Ich möchte vorab gerne ein paar kleine Apfelbäumchen kaufen und die dann beimpfen. Auch nochmal mit Viscum album.
    Die Wintertemperaturen betragen hier bis max. -15°C. Das ist hier die Südheide und wir haben eher maritimes Klima.

    Nach welchem Zeitraum ist die Mistel überhaupt angewachsen?
    Wir haben letzten Winter beimpft. Die Samen haben ausgetrieben und sind noch grün mit festgewachsenem Tentakel (Haustorium?).
    Reicht das schon aus?

  4. #54
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Misteln

    @Black Giants,
    werde mich per Briefpost melden.

    @Knubel,
    freue mich auf die Mistelsendung zum Jahresanfang 2007.
    Habe ich Dich schon auf folgende Einrichtungen hingewiesen?
    www.hippomaxx-muenster.de
    www.dpm-verden.de
    Mit beiden Einrichtungen arbeite ich viel zusammen.

    Viele Grüße
    Lupus

  5. #55
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Zurück zum Thema

    Hallo chicken,
    sind die Blüten des Eierbaumes bestäubt und bilden sich weitere Früchte? Ich habe mit Herrn Klöckner von der Fa. AHC gesprochen. Er wird gerne den Transport übernehmen, wahrscheinlich mir die Eierfrüchte selbst in die Firma bringen. Zur gegebenen Zeit höre ich gerne von Dir.

    Viele Grüße
    Lupus

  6. #56
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    hi lupus,

    es sind 6 früchte an der pflanze in den größen von normal- bis wachtel-ei. eine frucht werde ich behalten, weil ich die selbst gerne mal probieren möchte. die anderen werde ich dir, wenn es dir recht ist, nächste woche bei der firma ahc hinterlegen.

    ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    liebe grüße
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  7. #57
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Danke

    Hallo chicken,
    bin in der nächsten Woche selbst bei AHC, dann kann ich die Früchte gleich mitnehmen.Danke.
    Ich habe ganz gute Kontakte zu diversen Botanischen Gärten. Falls
    Du mal Saatgut suchst, melde Dich bitte.
    Viele Grüße
    Lupus

    PS. falls Du mal was suchst, dann den lateinischen Namen und "ab geht die Post". Mit den deutschen Namen kommt man nicht weiter, da ein "fleißiges Lieschen" oder eine "fette Henne" in Bayern u.U. ganz andere Arten sind als in Niedersachsenn.

  8. #58
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    hi lupus,

    habe heute die eierbaum-früchte bei herrn klöckner abgegeben. er schaute etwas verwirrt, wird sie aber weiterleiten.

    lg
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  9. #59
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Ahc

    Hallo Claudia,
    stimmt er war etwas verwirrt. Du hattest meine PN leider noch nicht gelesen. Ich bin wahrscheinlich morgen bei AHC und werde ein kleines Dankeschön für Dich mitbringen. Das werde ich im Empfang für Dich hinterlegen. Gebe Dir aber Bescheid wenn es hinterlegt ist. Klöckner wußte, daß Du die Früchte bringst, wußte aber noch nicht, daß ich diese Woche nach AHC komme. Deshalb war er verwirrt und weil eine nette junge Dame mit Töchterchen erschien, er dachte wohl, Hühnerleute sind alles alte Knacker......
    Erstmal vielen lieben Dank
    Lupus

  10. #60
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    oh, er sagte "junge dame"? - fühle mich geschmeichelt. ich sollte ihn mal fragen, was er trinkt

    lg
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

Seite 6 von 50 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •