Seite 5 von 50 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 500

Thema: Eierbaum Solanum melonga

  1. #41
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Schade

    Hallo Knubel,
    schade mit dem Hagelschlag.

    Leider kann ich die Pflanze auch nicht erkennen, bloß die Wirkungen dürften bei Genuß sehr unterschiedlich sein. Bei Kohlreabi bekommt man maximal Blähungen, bei Nachtschatten im günstigsten Fall etwas irre Träume.....

    Frau Dee setzte bei dem Film "Der Zauber der Taube" handaufgezogene Felsentauben aus meiner Zucht ein. Außerdem berichtete sie in der Zeitung über meine Mistelzucht und -Sammlung.

    Solltest Du einmal wieder auf einem Markt Eierfrüchte sehen,bitte kaufen und mir gegen Berechnung übersenden.

    Viele Grüße
    Lupus

  2. #42
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    Hallo Lupus

    Ich habe die Pflanze wieder gefunden

    Lulopflaume Naranjilla (Solanum quitoense)

    strauchartige Pflanze mit große bestachelten, lila-grünen, behaarten Blättern, weiße

    Blüten,aus denen sich sehr schmackhafte Früchte bilden.

    Du züchtest Misteln?
    Was machst Du eigentlich nicht?


    Gruss Knubel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

  3. #43

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hallo Lupus!

    Ich hab mal den Namen eingegeben und bin auf Fledermäuse gestoßen.
    Seit wir unser Haus gekauft haben, sitzen wir was diese Tierchen betrifft quasi an der Quelle. Die leben in allen möglichen Ecken der Nebengebäude, bekommen Nachwuchs und überwintern hier auch.

    Misteln haben wir seit letzten Herbst in Arbeit. Bis jetzt sieht´s gut aus. Scheinen die Leitbahn gefunden zu haben.

    Ich habe hier noch eine inzwischen schrumpelige Frucht einer gelblichen kleinen Aubergine rumliegen. Ist eine asiatische Sorte. Falls jemand Samen möchte...

  4. #44
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Misteln u. anderes

    @Knubel,
    danke für die Solanum-Info, man lernt immer noch dazu.
    Ich habe über 10 Mistelarten in mehreren Gattungen in Kultur, u.a.
    auch die Eichen-Mistel/Riemenblume Loranthus europaeus. Die Samen dieser Mistel habe ich übrigens aus Wien von Andreas Leiß (Gärtner im Park des Schloßes Schönbrunn und Forscher der Farbvererbung bei
    Haus- und Stadttauben Columba livia). Außer mehreren Arten der Gattung Viscum habe ich noch die Gattungen Oncocalyx, Phorodendron, Scurrula und Trysterix in Kultur.

    @Black Giants,
    hast Du Viscum album? Wärst Du mal an Beeren von Viscum abietis (Tannenmistel) und/oder Viscum laxum (Kiefernmistel) interessiert?
    Tolle rote Beeren hat Viscum cruciatum (leider nicht überall winterhart) und gelbe Beeren Viscum Coleratum.
    Die Zwergmistel Viscum minimum kannst Du gut auf sukkulenten Euphorbien auf dem Fensterbrett kultivieren. Auch diese Mistel hat knallrote Beeren. Ab und zu kann ich Saatbeeren von Viscum minimum abgeben.

    Klasse mit den Fledermäusen auf Deinem Grundstück. Konntest Du schon die Art(en) bestimmen?

    Viele Grüße
    Lupus

  5. #45
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    Hallo Lupus

    Die Planze kann man bei Ebay ersteigern.
    Ich weiß jetzt aber nicht,ob die Auktion schon abgelaufen ist.
    Ich muss mal schauen,ob ich das wieder finde.
    Die Dame,die die Pflanze versteigert hat noch ganz viele andere
    interessante Samen und Pflanzen.

    Misteln
    Ich kenne eigentlich nur die Misteln die auf Fichten,Erlen und auf Weiden wachsen und die haben alle weiße Beeren.

    Fledermäuse gibt es bei mir auch,die wohnen bei mir.
    Mein Kater hat gestern eine gebracht unverletzt,ich habe sie wieder fliegen
    lassen am Abend.Sie hat tagsüber in einer Schachtel in der Küche
    geschlafen.

    Gruss Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

  6. #46

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    @Lupus

    Hier hat´s nur Viscum album. Die wachsen hauptsächlich auf Birken und Apfelbäumen. Letzten Herbst haben wir uns Beeren geholt und auf die kleinen Apfelbäume gesetzt. Einige sind angegangen, so wie´s aussieht.
    An den anderen Arten wäre ich schon interessiert, aber unsere Bäumchen sind kaum kniehoch. Als wir unser Grundstück letzten Herbst übernommen haben, waren nur fünf große Bäume drauf. Seitdem haben wir allein dreißig Obstbäume gepflanzt.
    Worauf wachsen V.cruciatum und V.coleratum?

    Vielleicht ganz interessant: In Dänemark werden Apfelbäume mit kleinen Misteln drauf verkauft. Kostenpunkt ca. 30-35,- € je nach Mistelzahl (4-6).

    Fledermäuse gibt´s hier mehrere Arten. Mein Mann meinte ne Hufeisennasenart (Große Hufeisennase?) wäre dabei. Und was ganz kleines düst nachts rum, vielleicht 20cm Spannweite. Die leben in der Dachkonstruktion, im Keller eines Nebengebäudes usw. .
    Die Populationen sind sehr klein und schwanken stark in Größe und Arten. Das ist hier sowas wie ein Durchgangslager für Fledermäuse.
    Letzte Nacht war sogar eine zum Trinken am neu gebuddelten Teich. Mein GG hat sie gesichtet.

  7. #47
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Solanum quitoense

    @Knubel,
    ich habe mich über die Lulopflaume Naranjlla etwas informiert. Ist ja eine interessante und auch dekorative Pflanze. Mich würde der Fruchtgeschmack interessieren. Evtl. werde ich im nächsten Jahr diesen Nachtschatten kultivieren. Z.Zt. arbeite ich noch an zuvielen anderen Projekten und man kann halt nicht auf allen Hochzeiten tanzen . Wachsen die Misteln bei Euch wirklich auf Fichten oder sind das evtl. Tannen. Die Kiefernmistel Viscum laxum geht schon mal auf Fichte, das ist aber außerordentlich selten. Würde mich schon interessieren.

    @Black Giants,
    zur gegebenen Zeit übersende ich Dir von beiden Arten (V.cruciatum, V.coleratum) einige Saatbeeren. Du kannst die gleichen Wirte nehmen, wie bei V.album.Ich kultiviere gerne auf Weißdorn. Am besten die Beeren gut gegen Nacktschnecken, Asseln, Ohrenkneifer u. Blaumeisen schützen. Diese sind begeistert von Mistelbeeren. Leider geht dort die Liebe durch den Magen. Falls Du mir Deine Anschrift per PN mitteilst, kann ich Die schon einmal vorab einige Infos über Misteln übersenden.

    Viele Grüße
    Lupus

  8. #48
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    Hallo Lupus

    Ich kann schon Fichten von Tannen unterscheiden .
    Sie wachsen eindeutig auf Fichten bei mir hier.
    Tannen gibt es hier nur sehr wenig.

    Gruss Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

  9. #49
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Nicht angezweifelt

    Hallo Knubel,
    daß Du Fichte und Tanne unterscheiden kannst, habe ich nicht angezweifelt - sollte es so rübergekommen sein, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.
    Bei uns, wo nur in Vorgärten oder schon mal in einem Park eine Tanne steht, heißen im Volksmund alle Nadelbäume "Tannen"
    Hätte ja mal sein können, daß man bei Euch zu allen Nadelbäumen "Fichte" sagt.
    Ich hatte nur deshalb nachgefragt, da Fichten außerordentlich selten von Misteln befallen werden. Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen?!
    Viele Grüße
    Lupus

  10. #50
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    Hallo Lupus

    Sicher kann ich Dir verzeihen .ist doch überhaupt kein Thema.
    Es ist auch nicht so rüber gekommen,als wolltest Du mir das unterstellen

    Tannen musst Du hier suchen.
    Hier wachsen hauptsächlich Fichten und Rotföhren.
    Fast nur Nadelwald hier und da mal eine Buche.


    Gruss Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

Seite 5 von 50 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •