Seite 43 von 43 ErsteErste ... 333940414243
Ergebnis 421 bis 426 von 426

Thema: Eierbaum Solanum melonga

  1. #421
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    9.030
    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    Hallo Brigitte,
    toll, Deine Bekannten sind wirklich klasse. Ich werde einmal die Wittlicher Wasserbehörde kontaktieren.
    Evtl. können die mir etwas über das dortige Mollusken-Artenspektrum sagen. Vielen Dank für Deine Mühe
    und Unterstützung.
    LG
    Dietmar
    Vielen Dank Dietmar,
    hab ich gerne gemacht.


    [QUOTE]Sobald ich mehr in Erfahrung bringen konnte, werde ich mich wieder bei ihnen melden./QUOTE]

    Darauf bin ich schon sehr gespannt.

  2. #422
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.282
    Themenstarter
    Hallo Brigitte,
    die Mischlingseiche Quercus turneri https://www.baumkunde.de/Quercus_x_turneri/ hat auch im Ohlendorffs-Park
    https://www.hamburg.de/parkanlagen/3...endorffs-park/ in Hamburg eine Heimat gefunden. Sicherlich
    wird diese Eiche, bedingt durch den Klimawandel, zukünftig häufiger angepflanzt. Ich bekomme in diesem Jahr
    aus Hamburg auch einige Sämlinge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lupus (23.01.2021 um 13:40 Uhr)

  3. #423
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.282
    Themenstarter
    In meinem Garten habe ich seit etwa 40 Jahren eine Weidenblättrige Eiche https://de.wikipedia.org/wiki/Weiden-Eiche . Leider hat diese Eiche noch nie gefruchtet. Ich habe gehört und hier https://www.youtube.com/watch?v=B8IbrBW_nwA
    gesehen, daß man Rosenstecklinge in/mit Kartoffel anziehen kann. Klappt das wohl auch mit Eichen-Stecklingen?

  4. #424
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    15.357
    Mit der Bewurzelung in Kartoffeln kenne ich mich nicht aus, aber hast du es schon mal mit Weidenwasser probiert? https://www.mein-schoener-garten.de/...cklingen-37856
    LG Blindenhuhn
    1,1 Menschen, 0,1 Zwerg, 0,2 Brabanter Bauernhühner, 0,2 schwed. Isbar, 1,3 Mixe, 0,4 Sundheimer, 2 Mix-Junghühner, 0,4 Plymouth rock gestreift, 2,0 Laufenten, 0,2 Legewachteln, 0,1 Wälderdackel

  5. #425
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
    Land
    D
    Beiträge
    1.824
    Eichenstecklinge zum bewurzeln zu bekommen ist seeeehhr schwer bis fast unmöglich.
    Die Erfolgsquote ist zwar auch da immer noch recht gering, aber wesentlicher höher als bei Stecklingen, wenn man es mit abmoosen versucht. Wenn Interesse besteht (geht auch bei anderen Bäumen) , kann ich gerne eine Anleitung dazu schreiben.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #426
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    4.445
    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    In meinem Garten habe ich seit etwa 40 Jahren eine Weidenblättrige Eiche https://de.wikipedia.org/wiki/Weiden-Eiche . Leider hat diese Eiche noch nie gefruchtet. Ich habe gehört und hier https://www.youtube.com/watch?v=B8IbrBW_nwA
    gesehen, daß man Rosenstecklinge in/mit Kartoffel anziehen kann. Klappt das wohl auch mit Eichen-Stecklingen?

    Eichen gelten ja im Allgemeinen als selbststeril, du bräuchtest also einen zweiten Baum dieser Art in der Nähe. Du könntest auch versuchen, den Pollen deiner Eiche einzufrieren, und im nächsten Frühjahr dann die weiblichen Blüten damit befruchten. Wenn man ein paar Dinge beachtet, kann man Pollen so bis ins nächte Jahr retten.

    Ist ausgeschlossen, dass es sich bei deinem Baum eventuell um eine auch natürlich vorkommende Hybride zwischen Quercus phellos und Quercus palustris handelt? Die Hybride trägt den Namen Quercus x schochiana (Weidenblättrige Sumpfeiche).
    Geändert von melachi (Gestern um 15:31 Uhr)
    lange bin ich ohne Signatur ausgekommen, aber jetzt scheint es ja wichtig zu sein, irgendwelche persönlichen Statements in hashtags hier abzugeben. Ich schwanke noch zwischen #ichlassemichimpfen# und #ichtragekeinerotenunterhosen#

Seite 43 von 43 ErsteErste ... 333940414243

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •