Seite 33 von 50 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 500

Thema: Eierbaum Solanum melonga

  1. #321
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Zitat Zitat von Straußi Beitrag anzeigen
    Moin moin...

    Liebes Blindenhuhn, lass Dich drücken. GANZ LIEBEN DANK FÜR DIE TOLLEN PFLANZEN!!!!
    Habe mich riesig gefreut. Hab es auch schon im "Ab ins Beet-Thema" geschrieben.
    Gerne geschehen! Glaubst du, dass deine Schmetterlinge die Zieringwer-Blüten mögen werden? (Brigitte war ja offensichtlich ganz "berauscht" von dem Duft im Auto!)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #322
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Die Zieringwerblüte habe ich tatsächlich noch fotografiert.
    Sie ist sehr beeindruckend, nur schade, dass ich den berauschenden Duft nicht rüberbringen kann.







    Liebe Grüsse von Brigitte

  3. #323
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Straußi Beitrag anzeigen
    @ Lupus....
    Sage mal, wo hast Du die Eichenmistel herbekommen. Als Naturheilkundler großes Interesse zeig! Bestünde eine Möglichkeit, dass ich Samen bekomme, wenn die soweit sind wieder?
    Lupus ich muss Dich kennenlernen, Du scheinst ja auch ein Pflanzenfreak zu sein.
    Hallo Straußi,
    ich habe eine kleine Mistel-Lebendsammlung. Loranthus-Samen habe ich u.a. von dem Forstamt Wien, einem befreundeten Botaniker aus Prag und in der Nähe von Dresden von einem Freund aus der Nachbarschaft gesammelt.
    Wegen einer Handvoll Loranthus-Samen ist er extra nach Dresden gefahren. Irre. Allerdings bin ich wegen der Akazien-Mistel https://www.google.de/search?q=loran...UQsAQIJQ&dpr=1 dreimal nach Israel geflogen. Noch irrer. Ich habe übrigens gute Kontakte zu den Botanikern des Vereins für Krebsforschung http://www.vfk.ch/
    Bezüglich der Loranthus-Samen muß ich mal mit Tom sprechen, ob in der nächsten Ernte-Zeit (Frühjahr 2017)
    wieder eine Fahrt nach Dresden ansteht.
    VG
    Dietmar

  4. #324
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Brigitte,
    ich hoffe, Du bist nach Deiner Reise durch halb Europa wieder gut zu Hause "gelandet" und hast Deine
    Sammlung botanischer Kostbarkeiten ohne Verluste heimgebracht?!
    Gibt es bei Euch eigentlich Weinbergschnecken? Ich suche die gestreifte Weinbergschnecke Helix lucorum.
    Die "normale" Weinbergschnecke Helix pomatia und die gesprenkelte Weinbergschnecke Helix aspersa
    habe ich bereits.
    Viele Grüße
    Dietmar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lupus (09.10.2016 um 09:16 Uhr)

  5. #325
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Hallo Dietmar,
    ja, ich bin mit einem total voll gestopften Auto, wieder gut zu Hause gelandet.
    Jetzt brauch ich von dir mal einen Tipp, was das für Pflanzen sind, denn ich habe in der Woche so viel Aufregendes erlebt, dass ich das tatsächlich vergessen habe.






    Weinbergschnecken gibt es bei uns noch viele, ob auch die gestreifte Weinbergschnecke Helix lucorum hier runschleimt, kann ich dir nicht sagen. Im nächsten Jahr werde ich mal meine Augen aufhalten.

    Liebe Grüsse von Brigitte,
    übrigens, unser Ausflug zum Reuschenberger Wildpark war echt klasse.

  6. #326
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Brigitte,
    getopft ist eine Steineiche Quercus ilex https://de.wikipedia.org/wiki/Steineiche infiziert mit der Eichenmistel Loranthus europaeus https://de.wikipedia.org/wiki/Eichenmistel. Zusätzlich befindet sich in dem Topf ein Wolfsmilchgewächs aus
    den Prärien Nordamerikas. Den Namen teile ich Dir noch mit. Falls möglich, bitte die Eiche hell überwintern. Die Mistel und die Wolfsmilch sind winterhart, die Steineiche nur in besonders milden Lagen. U.U. ist auch ein Sämling von Viscum cruciatum oder Viscum coloratum auf der Eiche ,wenn die Schnecken, Asseln oder Meisen die Samen nicht gefressen haben. Sobald ein bestimmter Mitarbeiter des Botanischen Gartens Wuppertal aus dem Urlaub zurück ist, kann ich Dir auch den Namen der Wolfsmilch benennen. Auch mir hat der Nachmittag in Leverkusen sehr gefallen.
    Liebe Grüße
    Dietmar

  7. #327
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    Hallo Brigitte,

    Gibt es bei Euch eigentlich Weinbergschnecken? Ich suche die gestreifte Weinbergschnecke Helix lucorum.
    Die "normale" Weinbergschnecke Helix pomatia und die gesprenkelte Weinbergschnecke Helix aspersa
    habe ich bereits.
    Viele Grüße
    Dietmar

    Hallo Dietmar,
    habe gerade Fotos von unseren Weinbergschnecken gefunden.


    Übrigens, die Steineiche mit den Misteln habe ich in den frostfreien, aber dunklen Naturbodenkeller gestellt, da sie nicht winterhart ist.

    Hast du schon über das Wolfsmilchgewächs was rausbekommen?

    Viele Grüsse von Brigitte

  8. #328
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Brigitte,
    könnte das sogar die gestreifte Weinbergschnecke Helix lucorum sein?
    Ich bin mir nicht sicher, ob immergrüne Gehölze
    die Winterruhe in Dunkelheit überstehen, ebenfalls auch in Bezug auf die Eichenmistel nicht. Ich überwintere meine
    Steineichen in einem kühlen Hausflur auf der Fensterbank bei Tageslicht. Alle 2 - 3 Wochen gieße ich die Eichen etwas.
    Bezüglich des Wolfsmilchgehölzes habe ich bereits zweimal vergeblich im Botanischen Garten angefragt. Ich werde in Kürze mal selber hinfahren und auf das Etikett schauen und mich dann bei Dir melden. Bis dahin

    liebe Grüße
    Dietmar

  9. #329
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Hallo Dietmar,
    das kann ich dir nicht so genau sagen, obwohl ich mir schon mehrmals Fotos der verschiedenen Schneckenarten angeschaut habe.
    Auf jeden Fall werde ich unsere Schnecken im nächsten Frühjahr mal genauer beobachten, und dir gerne ein paar Exemplare zukommen lassen.

    Die Steineiche mit den Misteln stelle ich heute an einen hellen Platz, der ist zwar was wärmer, aber ich denke das ist besser so.

    Liebe Grüsse von Brigitte

  10. #330
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Brigitte,
    ich glaube, diese Überwinterung ist so sicherer. Es kann natürlich sein, daß die Eiche etwas austreibt, das ist aber eher
    sekundär. Andreas hat übrigens eine sehr schönen Thread zu alten interessanten Bäumen http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=3632 eröffnet. Evtl. stoßen noch ein Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mykologie http://www.dgfm-ev.de/ und ein Biologe http://www.natur-in-nrw.de/HTML/fertigeprofile.html hinzu und ergänzen passend zum jeweiligen Baum den Themenbereich.
    Viele Grüße
    Dietmar

Seite 33 von 50 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •