Seite 2 von 50 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 500

Thema: Eierbaum Solanum melonga

  1. #11
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Sonja,
    ich glaube ja. Es gibt 2 Arten innerhalb der Gattung Solanum, welche sich sehr ähneln. Hier bei uns wird die Pflanze nur als Zierpflanze kultiviert. Da die Eierpflanzen sehr nahe mit den Auberginen verwandt sind, werden die Früchte in einigen südlicheren Ländern auch in größeren Mengen angebaut und verzehrt.
    Weitere Verwandte sind Kartoffel (deshalb wurden die Pflanzen von Knubel auch vom Kartoffelkäfer "hingemacht") und Tomate, ebenso die einheimischen Giftpflanzen "Schwarzer Nachtschatten" und "Bittersüßer Nachtschatten". An den Blüten kann man schön die Verwandtschaft erkennen.
    Viele Grüße
    Lupus

  2. #12
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    hallo Lupus

    das erklärt natürlich vieles,warum die kartoffelkäfer meine eierbäume alle gefressen haben
    sag mal gehören die andenbeeren,kennst du sicher auch zu dieser gattung?
    die haben sie auch gnadenlos nieder gefressen,obwohl ich das getier immer abgesammelt habe
    die sind eine richtige plage die kartoffelkäfer,kaum ist das laub von den kartoffeln da,sind die käfer auch schon da
    da hilft nur eins absammeln,es ja nicht übersehen sonst ist orange vor lauter larven
    rebhühner und fasane gibt es bei mir nicht auch keine hasen


    Gruss Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

  3. #13
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Verwandtschaft

    Hi Knubel,

    Du hast vollkommen recht. Die Andenbeere gehört ebenso wie die Kartoffel und die Tomate zu den Nachtschattengewächsen Solanaceae.Die Andenbeere gehört zur Gattung Physalis - ebenso wie unsere Lampionpflanze. Kartoffel, Tomate, Aubergine und Eierpflanze gehören zur Gattung Solanum. Beide Gattungen gehören mit einigen weiteren Gattungen zur Familie der Nachtschattengewächse. In dieser Familie gibt es neben einigen Nahrungspflanzen, viele gefährliche Gift- und Drogen-Pflanzen. (Tollkirche, Stechapfel, Bilsenkraut u.a.)
    Alle diese Pflanzen sind potentielles Futter für den Kartoffel-Käfer.

    Viele Grüße
    Lupus

    PS. Kennst Du das
    Europäische Hundemuseum
    Kloster Marienberg
    A 7444 Klostermarienberg ?

    Dort gab es im letzten Jahr eine Sonderausstellung mit dem Titel "Eine Hand voll Südwind" über das Araberpferd

  4. #14
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    Hallo Lupus

    die tomaten mögen die kartoffelkäfer auch?
    komisch meine tomaten verschonen sie

    nein das museum sagt mir garnichts(leider)
    ich hatte viele jahre einen araberhengst(ein traumpferd)
    habe 16 sehr glückliche jahre mit ihm verbracht und ihn dann durch einen tragischen unfall verloren

    jetzt nochmal auf das thema krähen und dohlen zurück zu kommen,
    ich habe dort 4 hingehängt,wirkung null
    die biester schreckt mitlerweile nichts mehr


    LG Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

  5. #15
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Nebenthemen

    Hallo Knubel,
    da hast Du mit den Tomaten Glück. Evtl. werden beim Fraß auch Prioritäten gesetzt. Zuerst Kartoffel, dann dies und dies und zum Schluß Tomaten.....

    Hier das diesjährige Programm und eine Info über das Museum
    www.kulturimkloster.at/hundemuseum.html
    Mein Sohn hat für sein Studium dort ein vierwöchiges Praktikum abgelegt.Er war begeistert.

    Wenn selbst diese Abschreckung gegen Rabenvögel nichts mehr nutzt, bin ich auch überfragt. Ein Freund arbeitet regelmäßig mit 2 Wanderfalken auf einer Großdeponie. Die Krähen sind scheuer geworden, aber weg sind sie nicht.

    Viele Grüße
    Lupus

  6. #16
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    hallo Lupus

    danke,für den link,habe ihn mir angeschaut
    ist sicher sehr interessant dort

    tja das rabenvolk wird immer dreister
    solange sie mir nur den hafer stehlen,hält sich der schaden in grenzen
    bei meinem nachbarn haben sie den ganzen mais ruiniert,
    nicht nur die körner gefressen,sondern die ganzen jungen pflanzen rausgerissen

    krähen und dohlen fallen unter singvögel,oder?


    Gruss Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

  7. #17
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Singvögel

    Hallo Knubel,
    ja, die Rabenvögel gehören zu den Singvögeln.

    Ich habe von dem Privaten Samenarchiv, Herrn Gerhard Bohl, Oberfichtenmühle 2, 91126 Rednitzhembach, eine mehrseitige Saatenliste über die verschiedenen Auberginen-Arten (Eierpflanzen) und -Sorten erhalten. Sehr interessant war neben dem Sortenreichtum auch, daß Kartoffel-Käfer nicht alle Sorten gleich gerne fressen, sondern innerhalb der Arten/Sorten auch ihre Vorlieben haben. (siehe Deine nicht gefressenen Tomaten-Pflanzen).

    Herr Bohl hat ein riesiges Sortensortiment der Gattung Solanum, u.a. viele alte schmackhafte Kulturtomatensorten und auch viele Tomaten-Wildformen. Leider habe ich nicht seine Homepage gefunden, allerdings viele Hinweise in Google.

    Viele Grüße
    Lupus

  8. #18
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662

    hallo Lupus

    die tomatensorten wären sehr interessant
    meine tomaten sind dieses jahr gewaltig,riesengross und blühen gewaltig
    stehen unter dem vordach vom alten hausstock,fast den ganzen tag sonne
    sofern sie scheint :-((
    momentan sind wir hier eher am ertrinken

    melanzi werden bei mir nichts,keine ahnung warum(die haben die kartoffelkäfer nicht gefressen)

    ich hätte so gerne artischoken,die werden auch nichts
    ich denke mal,dafür ist der sommer zu kurz bei mir

    derzeit ist bei mir irgendein tier unterwegs,das grauslig schreit
    und zwar um jede tageszeit
    ist das möglich,dass das ein fuchs ist?
    ist son mittelding zwischen bellen und heulen

    LG Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

  9. #19
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Melanzi

    Hallo Knubel,
    was sind Melanzi?

    Ich habe von Anneliese (aus dem alten Forum) einmal Samen einer kleinen gelben Wildtomate bekommen. Die Tomaten waren sehr aromatisch, sie schmeckten einfach toll. Da brauchte man weder Salz noch Pfeffer. Außerdem reiften diese Tomaten völlig im Freiland, ohne Glas. Desweiteren keimten die liegengebliebenen Samen nach der Überwinterung im Freiland selber.

    Wahrscheinlich Fuchs - oder gibt es bei Euch schon den Europäischen Goldschakal?

    LG
    Lupus

  10. #20
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Hallo,
    ich hätte gern so einen Baum ! Meiner hat meine 18 Jährige Tochter eingehen lassen als ich im Krankenhaus war ! also wer noch einen hat bitte an mich senden . Adresse per Pin.... Würde mich echt freuen wenn ich wieder einen hätte ! Danke schon mal und ganz liebe Grüße , Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

Seite 2 von 50 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •