Seite 27 von 50 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 500

Thema: Eierbaum Solanum melonga

  1. #261
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.168
    Ja, wir können gern wieder einen Tausch machen, vielleicht brauchst du ja noch etwas mit Shamoblut?
    Jedenfalls mag ich diese großen Blätter, aber die Blüten find ich genauso schön, deshalb schneid ich unsere Paulownia nicht. Wir sind in den Vogesen auf 750 m über dem Meeresspiegel,bis jetzt wächst der Baum gut.
    Aber wenn er erst mit 10 Jahren anfängt zu blühen muss ich noch etwas Geduld haben...

  2. #262
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Wie groß ist deiner denn? Wir haben unseren als so 3 meter hohen Stock gekauft und nun ist er schon ganz gut gewachsen. In Beitrag 247 siehst du ihn dieses Frühjahr. Im dritten Jahr im Herbst hat er die ersten Blütenknospen gebildet.

  3. #263
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Brigitte,
    bei Deinem nächsten Deutschland-Besuch kannst Du ruhig noch 2 Blauglockenbäume mitbringen. 2 Bäumchen sind gut bei Logofff angekommen. Der "Leverkusener Baum" wird am Wochenende als Hochzeitsgeschenk von meinem Freund verschenkt und er bat mich um einen neuen Baum für sich selber. Falls Du 2 Bäumchen erübrigen Kannst, bring dann sicherheitshalber 2 Bäumchen mit.
    Liebe Grüße
    Dietmar

  4. #264
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Hallo Dietmar,
    das werde ich sehr gerne machen. 2 Blauglockenbäume sind reserviert.

    Liebe Grüsse von Brigitte

  5. #265
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Offene Gartenpforte 2016
    23. + 24 Juli 16 -20 Uhr (nur bei gutem Wetter), 3. + 4. September 11-18 Uhr

    Offene Gartenpforte 2016. Designerin Anne Pieper öffnet am 23. + 24 Juli von 16 -20 Uhr ihren Naturgarten von etwa 2000 qm für Besucher. Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt: Gutes Wetter im Bergischen bedeutet, dass es nicht regnet. Oder höchstens mal ein paar Tröpfchen zwischendurch. Aber zumindest kein Dauerregen. Wer sich unsicher ist, kann unter 02195-69277 anrufen und eine aktuelle Ansage abhören.

    Der Garten wird ökologisch bewirtschaftet, hier dürfen auch „UN“kräuter stehen – Ordung steht hier nicht an erster Stelle! An diesem Wochenende wird Anne Pieper ein paar Führungen machen und die Wirtschaftsweise erläutern. So sind z.B. in mehreren schattigen Eckchen Komposthaufen angelegt, die dort etwa ein Jahr verbleiben. In dieser Zeit verrotten die Grünabfälle, so dass der Kompast im kommenden Jahr eingesetzt werden kann. Toller Nebeneffekt: Der Haufen ist Wohnstatt für Erdkröten, die dort auch überwintern, zusätzlich verrottet sämtliches Unkraut, dass vorher an dieser Stelle stand. Aus diesem Grund legt Pieper die Haufen auch an hoffnunglos verwilderten Plätzen an – ganz ohne Umgraben und Wurzelzupfen wird die Fläche so wieder urbar gemacht.
    Ein Komposthaufen im Garten Pieper wird aus verschiedenen Komponenten aufgebaut, wichtig ist, dass immer wieder kleine Mengen Erde oder reifer Kompost aufgestreut werden: Grüne Zweige von Sträuchern und Bäumen, Pferdemist oder Hühnermist (strohhaltig), Unkraut mit Erdresten, dünne Schichten Rasenschnitt, Sand, Laub, Küchenabfälle, wenig Gesteinsmehl oder Kalk.

    Die Spezialität von Anne Pieper sind robuste Stauden, die absolut winterhart und zum Teil sogar schneckenfest sind. Zur Zeit blüht die rote Indianernessel, ein prachtvoller Anblick! Aus den Blättern der Wildform diese Pflanze kochten die Indianer Tee, sie sind sehr aromatisch, wie Bergamotte. Die ersten Dahlien und die letzten Robustrosen blühen, leuchtend blaue Disteln locken Insekten an. Eine Vielzahl Taglilien in verschiedenen Rot- und Orangetönen stehen in der Nähe des Bachs, rot leuchtet das Laub von Berberitze, Blasenspiere und dunklellaubigem Holunder (Anne Pieper hat eine Schwäche für rotlaubige Büsche). Pflanzen können für den Herbst vorgemerkt werden, das ist die beste Zeit zum Umsetzen.

    Im Garten sieht man an verschiedenen Stellen die Blüten von Gemüsepflanzen. So blühen gerade Möhre und Süßdolde, der Rucola hat fast reife Samenkapseln, Mohnsamen kann jetzt geerntet werden. Auch dazu hat Anne Pieper einiges zu erzählen.
    Von vielen Stauden und Einjährigen sowie Gemüsepflanzen sind Samen erhältlich.
    Neben Blumen:

    Postkarten
    Selbstgestalteten Postkarten von Anne Pieper. Motive aus dem Garten, bergische Landschaft, Rader Ansichten, aktuell und aus vergangenen Zeiten, lustige Motive.

    Trödel Shabby Chic
    In Scheune und Werkstatt findet man jede Menge alte Schätzchen: Kleine,alte Wagenräder, Uromas Kochtöpfe, Zinkeimer, Gartengeräte, Sprossenfenster, Kirchenfenster und Vintagemöbel, Steinguttöpfe, Hocker aus Holz, alte Milchkannen uvm.

    Töpferwaren
    Die Radevormwalder Töpferin Marion Drensek wird anwesend sein und ihre schöne Gebrauchs-Keramik ausstellen, praktische Dinge in wunderbaren dezenten Farben und ausgewogenen Formen.

    Honig
    Frühlingsblüten-Honig aus dem Siepen sowie aus Lüttringhausen von Hobby-Imker Frank „Sebi“ Sebold (in Rade aufgewachsen), der an Ort und Stelle informiert.

    Im Garten gibt es viele lauschige Eckchen, in denen Sie es sich mit hausgemachtem Kuchen bequem machen können. Um die Mittagszeit steht außerdem ein herzhafter Imbiss auf dem Herd.
    Hunde sind nicht erlaubt.
    Infos auch unter www.bergische-gartentour.de oder www.annepieper.de/aktuelles
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lupus (13.07.2016 um 21:00 Uhr)

  6. #266
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Brigitte,
    einer Deiner Blauglockenbaum-Zöglinge, die Du bei Deinem nächsten Besuch mitbringst, wird in dem Museumsgelände des Museums für Asiatische Kunst seine neue Heimat finden.
    Auf einer Bergkuppe mit Ausblick auf die schöne, ländliche Bergische Landschaft, aber nur wenige Minuten vom Historischen Stadtzentrum Radevormwalds entfernt, hat der Galerist Peter Hardt zusammen mit seiner aus China stammenden Frau Li ein wahres Meisterstück geschaffen. Aus umgebauten und erweiterten Gebäuden einer alten Hofschaft, neuen Museumsbauten, Gartenflächen und einem China-Garten mit großem Koi-Teich entstand ein äußerst charmantes Ensemble, eine sehr gediegene und ästhetisch gelungene Mischung aus Alt und Modern. Schwerpunkte der Museumssammlung sind Exponate aus Tibet, China und Siam, dem heutigen Thailand. Besonders herausgestellt und erhellend erklärt wird der Buddhismus. Markante Punkte des Freigeländes bilden aufwendig angefertigte Nachgüsse berühmter buddhistischer Bronze-Skulpturen. Peter Hardts Interesse für die Kunst Asiens entstand, als er in seinen jungen Jahren auf den Spuren von Heinz Helfgen (googeln Sie mal!) eine Weltreise mit dem Fahrrad (!) unternahm, die ihn auch nach Asien führte. Cafeteria; für Gruppen auf Wunsch auch Catering. http://asianart-museum.de/das-museum/ Sieplenbusch 1, 42477 Radevormwald; Tel. 02195 – 931676; contact@hardt.de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lupus (13.07.2016 um 21:13 Uhr)

  7. #267
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Lieber Dietmar,
    was für eine Überraschung, darüber freue ich mich sehr.

    In den letzten Wochen hatte ich keine Zeit mal ausführlicher mit Fotos zu antworten, darum mache ich das heute.
    Herr Floyd war mit der Knipse in Apulien, Pompej, und Matera unterwegs, nach seiner Rückkehr wurde Futterweizen für die Tiere gebunkert, und Holz für den Winter gesägt.
    Ich habe mich um die Blauglocken-und Trompetenbäumchen gekümmert, und in grössere Gefässe mit frischer Erde umgesetzt.

    Die Blauglockenbäumchen hatte ich im April 2012 auggesät, und sind mittlerweile 4 Jahre alt.
    Bei einem Bekannten stehen schon seit 3 Jahren 2 Blauglockenbäume, die schon einige Meter hochgewachsen sind. Werde mal Fotos machen.

    Die in den Töpfen haben jeden Winter im frostfreien Lehmbodenkeller überwintert. In den drauffolgenden Frühjahren waren oftmals die Spitzen eingetrocknet, und es bildeten sich neue Spitzen, darum sehen die Bäumchen nicht so schön aus.


    Also, die Bäumchen bringe ich mit nach Deutschland:

    Bei diesem Baum wächst ein Nebenstamm, den ich nicht entferne, dann kann der neue Besitzer entscheiden, welchen Stamm er behalten möchte.


    Hier ist noch ein Foto von dem Baum.



    Hier sind die 4 Bäumchen, die ich auch noch mitbringen werde.



    Ende August, Anfang September werde ich mich auf den Weg nach Deutschland machen. Wenn ich den genauen Termin habe, melde ich mich bei Dir.


    Ausserdem habe ich noch jede Menge Trompetenbäumchen, falls da auch Interesse besteht, packe ich auch ein paar ein.

    Der kleine Trompetenbaum blüht schon im 2.ten Jahr. Schau mal, sieht der nicht klasse aus?






    Liebe Grüsse von Brigitte
    Geändert von Floyd (26.07.2016 um 16:23 Uhr)

  8. #268
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Jetzt möchte ich von den Jacaranda und Dünen-Trichternarzissen berichten.

    Ich hatte doch das Gebrösel in Erde ausgelegt,


    und das ist nach ein paar Wochen gewachsen:

    Die Jacarandapflänzchen wuchsen zuerst.








    Die Dünen-Trichternarzissen sehen momentan wie junger Schnittlauch aus.


  9. #269
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.324
    Hallo Floyd, ich habe von einer Bekannten Samen des Blauglockenbaumes bekommen. Sie hat einen riesengroßen (schätze 7 - 9 m hoch). Kann ich den ganz normal aussäen (also kein Lichtkeimer)?
    Meine Jacaranda (Samen hatte ich von einem Spanienurlaub mitgebracht) war schon über 2 m hoch und ich Doofi habe sie dann ausgepflanzt und den Winterschutz vergessen!
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #270
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    noch ein Hinweis zur Aussaat.
    Gute Anzuchterde, Samen darauf geben, feucht halten (nicht pitschnass) und hell aufstellen. Nach
    relativ kurzer Zeit keimen die winzigen Bäumchen. Sehen aus wie kleine Brennesseln. Häufig verlieren
    die Jungpflanzen, wenn sie 2 - 5 cm groß sind die Blätter. Erbärmlich strecken sich die "Strünke" blattlos
    gegen den Himmel. Keine Angst, einfach weiterpflegen. Nach einiger Zeit ist dann die blattlose Zeit vorbei
    und die Bäumchen schlagen wieder aus. Nach den Eisheiligen können die Bäume wurzelecht ausgepflanzt
    werden. In kälteren Gegenden würde ich den Baum erst nach dem zweiten Jahr auspflanzen, wenn er
    schon etwas verholzt ist. Die einjährigen grünen Triebe frieren gerne zurück. Viel Erfolg bei der Anzucht
    und Kultur des schönen Baumes.



    Hallo Blindenhuhn,
    hier hat Lupus die Blauglockenbaum-Anzucht recht gut beschrieben. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Anzucht.

    Wenn sich mal die Möglichkeit ergibt, kannst du gerne eine Jacaranda und eine Gartenorchidee von mir bekommen.

    Viele Grüsse von Brigitte

Seite 27 von 50 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •